Winterschlaf für den 8k

Audi A4 B8/8K

Hallo

ich habe mir ein Winterauto angeschafft und gestern meinen A4 Bj. 2/08 abgemeldet. Reicht es wenn ich Frostschutz und Öl prüfe und gegebenenfalls auffülle, die Reifen habe ich schon mit höherem Druck versehen . Die Batterie ausbaue und an ein Erhaltungsladegerät anschließe. Der Wagen wird ca. 3-4 Monate in der Garage bleiben.

Gibt es noch was zu beachten? Eventuell ab und zu mal Anlassen wegen der Klimaanlage ect ? Brauche ich einen "Öligen Lappen" und der kommt dann in die beiden Auspuffrohre ? Gehen irgendwelche " wichtige" Daten verloren wenn ich die Batterie ausbaue ? Ich habe noch nie ein Winterauto gehabt und kenne mich auch nicht aus mit dem Einwintern.

Danke im Vorraus für eure Hilfe

Claudia

PS: Ich habe gelesen das manche einen Ölwechsel machen. Das habeich jetzt nicht gemacht. Muß man das überhaupt bzw. kann man das auch nach der Winterpause machen. Eigendlich ist das doch nicht nötig wenn der Wagen schon 20000 km drauf hat und bald in die Inspektion muß.

Beste Antwort im Thema

Ich halte das Vorhaben für etwas unvernünftig und für nicht durchdacht.

Im Winter ist es auf den Straßen weitaus gefährlicher als zu wärmeren Jahreszeiten, und garade zu dieser gefährlichen Jahreszeit lässt du den recht sicheren A4 in der Garage, damit er kein Salz ertragen muss und mutest dir und v.a. deinen Kind (ern?) die Fahrt in einem sehr alten Corsa zu, der vermutlich überhaupt keine Sicherheitseinrichtungen vorweisen kann.

Ich weiß nicht, ob ich deinen Thread wirklich erst nehmen kann, ein halbwegs vernünftiger Mensch würde so nicht handeln.

97 weitere Antworten
97 Antworten

sowas habe ich auch noch nicht gehört 😕 aber gut......

Batterie braucht man gar nicht ausbauen, man kann die Erhaltungsladung auch direkt anklemmen. Trotz höherem Druck wirst Du es bei den Reifen am Wiederbeginn merken, die werden erstmal hoppeln.