ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Viellleicht ein paar Tipps für 8K-Neuling?

Viellleicht ein paar Tipps für 8K-Neuling?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 17:43

Hallo beisammen!

Ich hatte bislang einen B5, der mir treu gedient hat, der jetzt jedoch "die Flügel hängen läßt".

Möchte bei Audi bleiben und werde mir einen 8K als Gebrauchtwagen zulegen.

Meine Vorstellung: Benziner (Diesel lohnt sich bei meiner Laufleistung nicht); einige wenige sinnvolle Extras (umklappb. Bank, Sitzheizung, Parkpilot) würden mir schon reichen.

Ich strebe eine gepflegte gebrauchte Limousine der Bj.2008-2009 an. Meine konkreten Fragen:

Gab es innerhalb der Bj. des 8K wesentliche technische Änderungen, die evtl. kaufentscheidend sein sollten?

Mir fiel z.B. auf, dass die 2008er i.d.R. EU4 sind, während die neueren EU 5 haben....

Ist der "kleine Benziner" empfehlenswert (fahr derzeit noch einen mit 102 PS......)?

Muss ich beim Kauf außer auf die üblichen Verschleissteile auf bestimmte Fallstricke achten (z.B.wie beim B 5 auf die Querlenker)?

Würde mich als Neuling in der 8K-Gemeinde über ein paar Ratschläge oder Erfahrungen freuen!

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von michaduereni

Gab es innerhalb der Bj. des 8K wesentliche technische Änderungen, die evtl. kaufentscheidend sein sollten?

Technisch/optisch:

- MJ bis 2010 hat größere Außenspiegel

- MJ bis 2010 hat trotz Xenon nur die normalen Rückleuchten (also kein LED)

- MJ bis 2010 hat je nach gewählter Ausstattung nur das ganz kleine Navi (lediglich Pfeildarstellung)

- ...

Modelljahr bis 2010 hat wohl kleinere Außenspiegel und nicht größere Außenspiegel ;).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Modelljahr bis 2010 hat wohl kleinere Außenspiegel und nicht größere Außenspiegel ;).

Die Aussage von Martin war schon richtig.

Hi michaduereni

bin auch vom B5 auf den 8K umgestiegen und war begeistert bis ich die 18 Zoll Felgen drauf gemacht habe. Falls Du größere Räder fahren möchtest dann les mal den Beitrag " Vibrationen am ganzen Fahrzeug ". Das Problem hat nicht jeder !!!! aber der eine oder andere. Standplatten nach nur einer Nacht Standzeit und Vibrationen bei 120 KM/H.

Falls Du Kurzstrecken fahren solltest, dann stell dich auf einen Verbrauch bis zu 10,5 l/100 KM ein (160 PS Benziner). Der 120 PS reicht für Kurzstreckenbereich wird aber seltener verkauft.

Grüße

louis9999

Genau.

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzesSchaf

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Modelljahr bis 2010 hat wohl kleinere Außenspiegel und nicht größere Außenspiegel ;).

Die Aussage von Martin war schon richtig.

Zitat:

Original geschrieben von louis9999

Der 120 PS reicht für Kurzstreckenbereich wird aber seltener verkauft.

ersteres stimmt, beim zweiten würd ich das so pauschal nicht sagen. In den einschlägigen Auto-Portalen wird er schon häufig angeboten.

Zitat:

- MJ bis 2010 hat je nach gewählter Ausstattung nur das ganz kleine Navi (lediglich Pfeildarstellung)

Meiner ist ein Attraction von 2008 und hat das MMI 2G drin. Da gibt's eine richtige Kartendarstellung im MMI und nicht nur Pfeile im FIS. Oder was ist damit gemeint?

 

Zitat:

Falls Du Kurzstrecken fahren solltest, dann stell dich auf einen Verbrauch bis zu 10,5 l/100 KM ein (160 PS Benziner). Der 120 PS reicht für Kurzstreckenbereich wird aber seltener verkauft.

Wenn man "normal" fährt, also ohne den Motor ständig hochzudrehen oder vmax, dann nehmen sich 120 und 160 PS wohl nichts. Mit Kurzstrecke hat das nichts zu tun. Zum Vergleich der beiden PS-Varianten bitte SuFu nutzen. Gibt's genug Threads dazu.

Acadri

Zitat:

Original geschrieben von Acadri

Zitat:

- MJ bis 2010 hat je nach gewählter Ausstattung nur das ganz kleine Navi (lediglich Pfeildarstellung)

Meiner ist ein Attraction von 2008 und hat das MMI 2G drin. Da gibt's eine richtige Kartendarstellung im MMI und nicht nur Pfeile im FIS. Oder was ist damit gemeint?

du kennst das asbach-uralte Monochrom-Navi nicht. Sei froh!

Schon damals eine Frechheit für einen Premium-Hersteller, sowas überhaupt für teuer Geld anzubieten!

Ich hab es einmal gesehen - in einem A6!

Wie "supoptimal" das mal ausgesehen hat, kannst du dir auf dem untenstehenden Bild anschaun.

A4-monochrom-navi
am 12. Oktober 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von Acadri

 

Meiner ist ein Attraction von 2008 und hat das MMI 2G drin. Da gibt's eine richtige Kartendarstellung im MMI und nicht nur Pfeile im FIS. Oder was ist damit gemeint?

du kennst das asbach-uralte Monochrom-Navi nicht. Sei froh!

Schon damals eine Frechheit für einen Premium-Hersteller, sowas überhaupt für teuer Geld anzubieten!

Ich hab es einmal gesehen - in einem A6!

Wie "supoptimal" das mal ausgesehen hat, kannst du dir auf dem untenstehenden Bild anschaun.

... passt doch in diesem Fall prima zum Rest der Innenausstattung und zur Außenfarbe... aber im Ernst das "monochrom Navi" muß bei so einem Auto echt nicht sein... punket weder mit Optik noch mit Funktion.

Als grundsätzlicher tipp und weil der TE sich als langjähriger B5 Fahrer sich sicherlich an dem ROT im Cockpit sattgesehen hat: entweder einen A4 mit "großem" Navi suchen oder wenigstens einen der das FIS mit Farbdisplay hat, macht optisch eine Menge her.

Gruß

Frank

Nur so zum Verständnis: Wenn das FIS (also das hinterm Lenker) monochrom ist, dann ist wohl auch das MMI (größeres Display in der Mitte) monochrom? Gab es das (wie auf dem Bild) auch wirklich bis 2010?

@michaduereni

Zu EU5 auch die SuFu nutzen. Gibt's mehrere Beiträge dazu (Stichworte "EU5" oder "Euro 5"). Die ersten 8K hatten noch Euro 4, später (wahrscheinlich dank eines neuen Steuergerätes bei gleichem Motor) Euro 5. Manche mit Euro 4 lassen sich nachträglich umschlüsseln, aber nicht alle. Mal beim :) nachfragen. Aber eh' diese Unterschiede auch steuerlich wirksam werden, hast Du das Ding vielleicht schon wieder verkauft.

am 12. Oktober 2011 um 12:22

Ja

Ab MJ 10 nicht mehr, also bis ca. Mitte 09

Das FIS mit Farbdisplay "hinter dem Lenker" ließ sich entweder mit Navi oder in Kombination ab Radio Concert aufwärts bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Ja

Ab MJ 10 nicht mehr, also bis ca. Mitte 09

Das FIS mit Farbdisplay "hinter dem Lenker" ließ sich entweder mit Navi oder in Kombination ab Radio Concert aufwärts bestellen.

... bzw. muss sogar beim MMI 3g dazubestellt werden.

Nur zur Komplettierung ;)

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von Acadri

 

Meiner ist ein Attraction von 2008 und hat das MMI 2G drin. Da gibt's eine richtige Kartendarstellung im MMI und nicht nur Pfeile im FIS. Oder was ist damit gemeint?

du kennst das asbach-uralte Monochrom-Navi nicht. Sei froh!

Schon damals eine Frechheit für einen Premium-Hersteller, sowas überhaupt für teuer Geld anzubieten!

Ich hab es einmal gesehen - in einem A6!

Wie "supoptimal" das mal ausgesehen hat, kannst du dir auf dem untenstehenden Bild anschaun.

Dafür war es verhältnismäßig günstig. Jedenfalls war das Navi genau das Richtige für jemanden, der es vielleicht nur 2-3x im Jahr braucht ;).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

 

du kennst das asbach-uralte Monochrom-Navi nicht. Sei froh!

Schon damals eine Frechheit für einen Premium-Hersteller, sowas überhaupt für teuer Geld anzubieten!

Ich hab es einmal gesehen - in einem A6!

Wie "supoptimal" das mal ausgesehen hat, kannst du dir auf dem untenstehenden Bild anschaun.

Dafür war es verhältnismäßig günstig. Jedenfalls war das Navi genau das Richtige für jemanden, der es vielleicht nur 2-3x im Jahr braucht ;).

Gruß

wie definierst du "verhältnismäßig günstig"?

Wenn ich mich recht erinnere, hat Audi für diese Peinlichkeit damals auch schon über 2000 € verlangt.

Man korrigiere mich, falls ich mich irre :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Viellleicht ein paar Tipps für 8K-Neuling?