Winterreifenwechsel - bei Wem und zu welchem Preis?
Hi,
habe 4 Winterreifen auf Stahlfelge im Keller und wollte die demnächst montieren lassen (keinen Bock mir selbst die Hände schmutzig zu machen). Was sind Eure Erfahrungen: Wer macht das am Besten (d.h. am schonendsten für die Sommeralufelgen) und was kostet das ca.?
Vielen Dank,
SR
48 Antworten
Winterreifenwechsel
Wenn Du Dir die Hände nicht schmutzig machen willst, dann ziehe doch einfach ein Paar Arbeitshandschuhe an!!
Ich hab beim Freundlichen 50 Euro fürs Wechseln und Lagern bezahlt.
Mein Vater hat meim Reifenhändler 70 Euro fürs Wechseln, Wuchten und Lagern bezahlt.
Tolle Antwort - ich möcht es nicht selbst machen - zumal ich gar nicht das notwendige Werkzeug (Drehmomentschlüssel etc.) dafür habe...
Außerdem haben die Alus spezielle Schrauben mit Diebstahlschutz, da weiss ich auch gar nicht, wie das funktioniert....
Ich habe heute meine (am Montag zum Reifenhändler gebrachten) Winteralus abgeholt. Er hat für die Montage Reifen auf Felge plus Auswuchten 24 Euro berechnet (17 Zoll). Das wechseln am Fzg wäre im Preis inklusive gewesen, der Händler hatte allerdings keinen kurzfristigen Termin. Da ich nicht länger warten wollte hab ich in der heimischen Garage den Wagenheber ausgepackt und in weniger als 30´min selber gewechselt.
Ähnliche Themen
Tjo. Also man kann es problemlos selber machen. Da ich mir jetzt aber auch Winteralus bestellt habe, lasse ich sie auch dort montieren. 22€ kostet dat montieren inkl. auswuchten und sowas da..
Bei Pit-Stop gibt es z.Z. den Reifenwechsel von Sommer auf Winter für 9,90 Euros.
Wo kommst du denn her?
Das Angebot gibts wirklich und zwar in den unterschiedlichsten Städten, einfach mal nachfragen!
Zitat:
Original geschrieben von Snickerz
Wo kommst du denn her?
Das Angebot gilt wohl bundesweit. Die nächste Filiale findet man im Internet.
Und nur vorsorglich: Ich will hier keine Werbung machen und habe auch keine Verbindung zu diesem Unternehmen. Ähnliche Aktionen gabe es im Frühjahr auch bei anderen Anbietern. (z.B. ATU für 10 Euro). Einfach Augen auf halten und nicht jeden Preis akzeptieren.
Re: Winterreifenwechsel - bei Wem und zu welchem Preis?
Zitat:
Original geschrieben von snruebes
Was sind Eure Erfahrungen: Wer macht das am Besten (d.h. am schonendsten für die Sommeralufelgen) und was kostet das ca.?
Macht bei mir immer ein freier Schrauber für 15 € inkl. Luftdruckkontrolle. Bei Pitstop und Co. bin ich immer ein wenig mißtrauisch.
Ich war bei einem Reifenhändler (Vergölst). Habe 18 Euro fürs wechseln bezahlt (ohne auswuchten). Ein kurzer Fahrzeugcheck (Öl, Wischwasser, ...) war inklusive. Immerhin sind die in der Lage Termine zu vergeben, nicht so wie bei ATU.
Bei denen habe ich auch schon mal über eine Stunde gewartet, bis mein Auto erst mal an der Reihe war - nie wieder.
Mach ich eigentlich immer in ner freien Werkstatt, weil die
1. nur 500m von mir weg ist
2. der nur 10EUR dafür nimmt
3. ich auf das Reinigen und einlagern verzichten kann, da ich selber genug Platz hab und was ich teilweise so gehört hab die vielen Anbieter die Reifen nur halbherzig reinigen.
Ich lasse den Reifenwechsel (ohne Auswuchten, mit Luftdruckkontrolle) für 18 EUR bei einem Reifenhändler in Hamburg (Piotrowski) erledigen.
BTW: Wie reinigt Ihr Eure Alufelgen, insbesondere auf der Innenseite?
Hi,
reinigen der Felge:
Eimer Wasser mit etwas Geschirrspülmittel und ne Bürste.
Geht relativ gut wenn du deine Alus im Frühjahr Einwachst.