Winterreifen...wie montieren??
Hallo,
Habe mir vor kurzem meine Winterreifen angeschaut ( dunlop M3 205/55/16) und sehe dass die 2 die vorne ziemlich runter sind im vergelich zu den hinteren....Ich würde gerne die bessere Vorne montieren und die anderen hinten um ein etwas gleiches Verschleiss zu haben wegen Quattro antrieb....was haltet Ihr davon ??
55 Antworten
@Caravan16V: Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber ich kenne mich bei Opel nicht aus. Hast du ESP?
@Bassmann: Kennst du SMS Tuning? Die bauen unter anderem DTM Autos oder hatten den Phaeton zur Endabnahme da. Ich denke dass die Leute dort auch ein bisschen Ahnung haben. Da sich hier alle widersprechen und ich nichts absolut hier abnicken kann, vertrau ich meinem Freundlichen, statt Michelin Webseite und Opelfahrer 😉
Zu den Opelfahrern sag ich mal nix, aber dass ein Reifenhersteller beim Kompromiss zwischen Sicherheit und Kostenreduzierung immer in Richtung Sicherheit tendiert, ist doch verständlich, oder? Zur Sorge um deine Gesundheit kommt bei denen nämlich noch die Sorge um die Quartalszahlen... 😉
Naja, Opel fährt die gleichen Reifen wie Audi, da gibts wohl keinen Unterschied.
Ich habe an meinem Opel kein ESP, das haben die dem Vectra B nicht mehr spendiert, kam erst 2002 im Vectra C.
Ob ESP oder kein ESP, macht keinen Unterschied bei der Frage wo die besseren Reifen hingehören. Schliesslich gehts hier um die Grenzen der Haftung. Auf die hat ESP ja bekanntlich keinen Einfluss.
Das Argument, man könne die schlechteren Reifen auf der HA montieren weil ESP ein Ausbrechen der HA ja von vornherein verhindert, zieht nicht. Ich hab am Fahrsicherheitstraining gesehen, dass sich auch ESP-Fahrzeuge munter im Kreis gedreht haben. Die Haftung an der Hinterachse lässt sich auch bei ESP-Fahrzeugen nur mit besseren Reifen erhöhen.
ciao
Habe mal beim ADAC vorbeigeschaut und folgendes (für mich erstaunliches) gefunden:
http://www.adac.de/.../RW_HighLight.asp?...
Ähnliche Themen
Bei den wirklich gefährlichen Fahrzuständen sollen die besseren Reifen also demnach auf die HA. Oder sehe ich da was verkehrt?
ciao
Wenn man bei kritischen Wetter kritische Fahrzustände provoziert : ja
Ansonsten : eher nein ..
🙄
eMkay, hat mal wieder festgestellt, daß gleichmäßiges Abfahren das Maß der Dinge ist ......
nichts destotrotz.... DIE FRAGE WAR glaub ich eher so zu verstehen wo sich die reifen beim quattro schneller bzw stärker abfahren...
das würde mich auch interessieren! wenn sich die reifen vorne stärker abfahren als hinten (frontantrieb)
mach ich die besseren auf die vorderachse! weil ich dann nach der saison wieder alle 4 gleich hab! (ungefähr)
und man sollte ja eh bei 4mm neue aufziehen! wenn ich jetzt immer die besseren nach hinten mach hab ich nach 2 jahren 2 total abgefahrene reifen und 2 die noch mind 6 mm haben!
und dann? alle 4 neu kaufen weil die ja schon 2 jahre alt sind!
Die 4mm Empfehlung besteht bei Winterreifen, für Sommerreifen werden 3mm empfohlen. Bei beiden ist eine Grenze von 1,6mm vorgeschrieben.
Die Reifen werden sich bei Allradfahrzeugen wie auch bei Fronttrieblern stärker auf der VA abnutzen, da dort die meisten Kräfte wirken.
So kenn ich es von meinem. Ich lasse die besten immer hinten aufbauen. Da die Mehrabnutzung der VR aber nur minimal größer ist als bei den hinteren kommen immer 4 neue drauf.
Zitat:
Original geschrieben von Jones82
und dann? alle 4 neu kaufen weil die ja schon 2 jahre alt sind!
Man wechselt doch nicht nach zwei Jahren die Reifen wenn das Profil noch gut ist!
ciao
Hallo,
das Profil ist ja vielleicht noch tief genug, aber dass bedeuted ja nicht gut :-)
Schon mal ein Motorrad (mit Dampf) mit alten Schlappen gefahren? Dann merkt man den Unterschied etwas schneller.
Gruss Armin
Hallo,
tatsächlich sollte man die vorderen Räder mit den besseren Reifen dann nach hinten montieren und die angefahrenen kommen von hinten nach vorne.
Dass dann immer nur zwei Reifen ersetzt werden und die anderen halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben ist kein Problem. Die Reifen sollten achsweise gleich sein und wenn sie sechs (Winterreifen 4) Jahre alt sind sollten sie getauscht werden.
Grüße
Kai