Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Winterreifen. Wer?Wie?Was?

Winterreifen. Wer?Wie?Was?

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 22:35

Hallo Zusammen,

ich bekomme meinen BMW1er am 18.12. ausgeliefert, jedoch leider mit Sommerreifen.

Mein Händler meinte ich müsste mir Winterreifen selber kaufen, und da ich mal keinen weiteren tausender zur Verfügung habe, möchte ich mir selber welche besorgen. Mein Händler meinte, dass es bei BMW keine Reifen gibt die man auf Alus einfach umwuchten kann. Er meinte bei BMW gibt es nur Kompletträder. Heißt das ich kann keine Reifen kaufen und einfach paar Alus die dazu passen, und sie auf meinen 1er dranmontieren???

Welche Reifen?Welche Alus?Welche Stahlfelgen passen auf den 1er?Woran erkenn ich das?Wie funktioniert das überhaupt?Passen bmw 3er, 5er, 7er räder auf den 1er? Wie kann ich einfach überprüfen welche Räder/Reifen zu meinem 1er passen? Welches System liegt dahinter?TÜV Eintragung?WiesoWozu?Gehts auch ohne Eintragung?

Seid mir nicht böse, ich war bis heute noch Golf Fahrer und hatte nie wirklich viel mit Reifenwechsel zu tun :)

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 19:07

danke für die kommentare.

wie ich ersehe ist es wohl doch möglich einfach reifen zu kaufen, die von den dimensionen auf den bmw 1er passen und die dann mit passenden felgen zu montieren.

weshalb ich das so genau wissen wollte, ist das mein Verkäufer nur von Kompletträder gesprochen hat, und dass man angeblich BMW Räder nur noch komplett kriegt, und nix umwuchten kann usw.

Ich denke ich bin auf der richtigen Seite, wenn ich Reifen die von den Dimensionen zum BMW 1er passen kaufe, und danach die passenden Felgen noch dazu irgendwo herbekomme. Ich kann gut und gern auf Run Flat verzichten, oder ist das etwa Zwingend notwendig, wenn man beispielsweise sein Auto geleast hat oder weiß nicht waS?

wie siehts denn aus wenn man reifen benutzt, die nicht im fahrzeugschein aufgelistet sind, jedoch ohne bedenken auf den 1er gefahren werden können? muss man da bei einem unfall mit problemen von seiten der versicherung rechnen?

gruss

Wenn es sich um eine werksseitig freigegebene Dimension handelt (z.B. größer als die eine Größe, die in den neueren Papieren steht), ist das kein Problem.

Ansonsten brauchst Du (z.B. für Zubehörfelgen von Fremdherstellern) im Zweifelsfall eben eine ABE vom Felgenhersteller. Oder eine entsprechende Eintragung in die Papiere durch den TÜV.

Aber ob sich der Aufwand lohnt? So teuer sind doch Winterreifen auf der Standardfelgengröße nun wirklich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hippofant

Du solltest noch an das fehlende Reserverad denken. Ohne RFT benötigst Du dann zumindest noch ein Pannenset mit Dichtungsmittel. Bei meinem ehemaligen 5er E60 durfte ich dann zu den günstigen Nicht-RFT's noch nachträglich das Original BMW Notrad für bescheidene 180,- Euro nachrüsten. Dem Reifenhändler ist das leider erst aufgefallen als die Räder montiert werden sollten.

Mir ist keine gesetzliche Pflicht dazu bekannt. Ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren, wenn jemand den Paragraphen zitieren kann. Mir wollte ein Reifenhändler auch schon erzählen, dass ich auf dem 1er RFT fahren muss. Dort ist leider z.T. genauso viel Geschwätz am Start wie bei Media Markt Verkäufern und anderen Experten. Dass es sinnvoll ist, ist ja wieder eine ganz andere Frage...

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

danke für die kommentare.

 

... Ich kann gut und gern auf Run Flat verzichten, oder ist das etwa Zwingend notwendig, wenn man beispielsweise sein Auto geleast hat oder weiß nicht waS?

wie siehts denn aus wenn man reifen benutzt, die nicht im fahrzeugschein aufgelistet sind, jedoch ohne bedenken auf den 1er gefahren werden können? muss man da bei einem unfall mit problemen von seiten der versicherung rechnen?

 

gruss

 sprich das mit Deinen Leasinggebern ab! Lass dir das schriftlich von der Versicherung geben. Oder kauf Dir einfach die Reifen die von BMW für das Fahrzeug angeboten werden.

 

MannMann wies mich nervt das jeder meint er wär schlauer wie die Profis...

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 23:50

Zitat:

sprich das mit Deinen Leasinggebern ab! Lass dir das schriftlich von der Versicherung geben. Oder kauf Dir einfach die Reifen die von BMW für das Fahrzeug angeboten werden.

 

MannMann wies mich nervt das jeder meint er wär schlauer wie die Profis...

Junge du gehst einem richtig auf die Eier. In anderen Threads verbreitest Du auch ständig schlechte Laune.

Es geht nicht um besser sein als Profis, sondern darum das ich nicht Geld scheisse. Komprende Amigo?

Wenn Du es dir erlauben kannst so einen schnick schnack mit RunFlat Reifen und so einen Driss zu besorgen, dann nur zu.

Aber quatsch mich nicht von der Seite zu, nur weil ich an mein Portemonnaie denke, und ganz genau weiß das ich billiger aus der Sache wegkomme, als wenn ich mir 1200€ Winterreifen kaufe mit Alus, worauf ich nach 3 Jahren Leasingzeit sitze.

Danke und Tschüss !

am 8. Dezember 2007 um 0:07

Dieses "Ich brauch kein Runflat - Argument" wird meistens als Vorwand verwendet, um mal 100 oder 200 Euro zu sparen bei einem 30 TEUR- Auto!

Wenn´s Euch das wert ist, bitte. Aber Vorurteile, wie dass das Fahrverhalten mit Runflats schlechter ist ist einfach Blödsinn. Das ganz Farhwerk ist auf diese Art Reifen abgestimmt und neue Runflats haben auch nicht mehr die Schwächen der alten.

So selten ein Reifenplatzer auch vorkommen mag, ich möchte ihn ohne Runflats nicht nochmal erleben. Ich habe einen hinter mir und das hat mir gereicht. Mit Runflats hätte ich vielleicht nicht das Glück gebraucht, dass mir gerade keiner entgegen kam in der lang gezogenen Rechtskurve während ich eine Tanzeinlage auf der Gegenfahrbahn hinlege - und das trotz dass ich zurecht behaupte, dass ich Auto fahren kann.

Vielleicht sollte man sich mal übelegen, dass Runflats nicht nur für Reifenplatzer da sind. Auch während einer unangenehmen Reifenpanne in einer Zweispurige Autobahnbaustelle oder einer Fahrt bei -10°C und Schneesturm oder im Herbst bei strömenden Regen sind Runflats nicht unbedingt "blöd".

Runflats haben keinerlei Nachteile, außer dem erhöhten Preis für die Sicherheit und des Komforts bei den geschilderten Wetterverhältnissen! Alles andere ist an den Haaren herbeigezogen!

Wenn einem dann noch die 200 Euro zu teuer sind, könnte man ja alternativ auch mal auf ein Extra verzichten - aber das kommt natürlich nicht in Frage, für so ein bisschen Sicherheit....

Ich versteh´s nicht, ein Auto für mehrere ZEHNTAUSEND Euro leasen und plötzlich fehlts an ein paar HUNDERT für das einzige, was beim Bremsen von Hundert auf Null zwischen der Staße und dem Fahrer ist. Vielleicht sollte man mal über seine Verhältnisse nachdenken....

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 7:27

ich bin einfach aus prinzip dagegen mir unglaublich teure reifen für mein auto zu besorgen.

1. das auto gehört mir nicht, und ich werds 100% nach 3 jahren zurück geben.

2. 90% aller autofahrer haben keine runflats, und denen gehts auch gut.

3. ich setz nach wie vor viel auf sicherheit, aber ich werde auch sicher fahren mit normalen premium reifen ohne run flats.

ihr seid doch voll auf die marketing maschinerei von bmw reingefallen. die strategie von denen geht vollkommen auf.

hätte mir das auto nach der leasingzeit gehört, würde ich mir natürlich das beste was es gibt unter meine räder drauf montieren lassen.

aber wieso soll ich mir unnötigen stress bereiten, wenn das auto nach 3 jahren sowieso nicht mehr meins ist. deswegen lease ich.

dann sitz ich nicht auf teuren reifen, und muss sie nicht für ein paar euros über ebay verscherbeln.

nicht mit mir.

ich fahr sowieso zu 99% in der stadt mit dem auto, und da fahre ich mit runflats bestimmt auch ganz gut.

und das das fahrgefühl mit runflats komfortabler ist, kann ich mir nicht vorstellen. das ist an der nase herbei gezogen.

danke für die beiträge

P.S.: ich wollte übrigens keine diskussion starten welche reifen gut oder schlecht sind. ich wollte nur wissen wie das system mit rädern und reifen bei bmw funktioniert. ich sehe absolut keinen unterschied zu anderen marken, ausser diese runflat technologie.

Hi,

hab letzte Woche meine Winterreifen bekommen.

Wen es interessiert:

Dunlop SP Winter Sport 3D ..... sehr guter Reifen

205/55R16 91 H ...... bis 210 km/h

Felge: Rial Flair 7 x 16 ET44, 5 Loch 120 ..... sieht nicht schlecht aus.

Das ganze fertig ausgewuchtet vor die Tür gestellt für 713,20.

Im Internet bestellt, vorab bezahlt, 4Tage Lieferzeit.

Draufstecken macht man selbst.

Reifen laufen echt super, keine Unwuchten.

Für so wenig Geld ein Super Angebot.

Gibt es hier: http://www.reifentiefpreis.de/home.php?reifen=reifen

Ciao

Lutz

Hallo,

RFT schützt nicht vor Reifenplatzern, die es so oft gibt, wie ein Sechser im Lotto. RFT schützt nur vor Runterspringen des luftlosen Reifens von der Felge, und man kann ohne Luft noch langsam weiterfahren.

RFT Reifen sind teurer als normale Reifen, können nicht bei jedem Reifenhändler montiert werden, nehmen u. U. das Ummontieren übel, und haben sich bei mir so unverschämt ungleichmäßig an den Außenflanken abgefahren, daß ich keine mehr haben will.

Weder RFT, noch Ersatzrad, noch Pannenset sind gesetzlich vorgeschrieben.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

RFT schützt nicht vor Reifenplatzern, die es so oft gibt, wie ein Sechser im Lotto. RFT schützt nur vor Runterspringen des luftlosen Reifens von der Felge, und man kann ohne Luft noch langsam weiterfahren.

RFT Reifen sind teurer als normale Reifen, können nicht bei jedem Reifenhändler montiert werden, nehmen u. U. das Ummontieren übel, und haben sich bei mir so unverschämt ungleichmäßig an den Außenflanken abgefahren, daß ich keine mehr haben will.

Weder RFT, noch Ersatzrad, noch Pannenset sind gesetzlich vorgeschrieben.

Gruß

Rainer

Immer dieses kurzsichtige Reifenplatzer-Argument... es gibt auch andere Reifenpannen!!!

RFT schützt nicht VOR sondern BEI Reifenplatzern, indem die Stabilität des Fahzeuges weitestgehend erhalten bleibt. Dass der Reifen nicht runterspringt ist dabei Teil der Funktionsweise. Ein plötzlicher Druckverlust ist keinesfalls ein 6er im Lotto, wer das glaubt redet sich wieder die Preisersparnis schön.

Aber nicht zuletzt geht es auch darum, ob ich bei einer Reifenpanne nachts auf der Autobahn bei strömenden Regen oder in einer Baustelle ohne Standstreifen nicht doch lieber RFTs gehabt HÄTTE. Auch heil auf einem Standstreifen angelangt zu sein, macht nicht sicher. Es passieren sehr viele Unfälle, die nicht selten tödlich verlaufen.

Dass sich die RFTs ungleichmäßig abfahren war mal so, inzwischen haben auch die Reifenhersteller Erfahrungen gesammelt und die Produkte verbessert. Gleiches gilt auch für den Fahrkomfort, der zusammen mit den PKW-Herstellern und deren Fahrwerken wiederhergestellt wurde. Hier non-RFTs zu montieren damit auch einen negativen Effekt auf die Fahreigenschaften.

Eine gesetzliche Regelung dazu gibt es hoffentlich bald, denn es ist ein Sicherheitsfeature, das ebenso einen (wenn auch kleineren) Beitrag zur Verkehrssicherheit wie es Airbags und Sicherheitsgurte sind. Wenn es dann mal flächendeckend Pflicht wird, dann sinken auch die (jetzt ja auch nicht so übermäßig höheren) Kosten.

Wie schon geschrieben schützen die RTF´s nicht vor einem richtigen Reifenplatzer, bei dem sich z. Bsp. die Lauffläche ablöst und es den Reifen richtig zerfetzt. Hab das mal bei einem Mini mitbekommen, der trotz RTF und ESP in den Leitplanken gelandet ist. Der Grund für diesen Platzer lag übrigens in einer fehlerhaften Montage, bei der der Reifen beschätigt wurde. Ein Gutachter hat dies dann festgestellt!

 

Übrigens sind die RTF´s der 1 Generation vom Fahrverhalten her, insbesondere auf Nässe, teilweise sehr schlecht. Liegt an der sehr steifen Reifenflanke. Ein Freund arbeitet in der Entwicklung von Fahrwerkssystemen in einer Firma, die auch für BMW entwickelt. Die hatten große Probleme in der Entwicklung ihrer Systeme durch RTF´s. Jetzt scheint es wohl besser zu sein.

 

Übrigens gar keine Frage: Ich habe bei allen Leasingwagen einen Winterradsatz gekauft. Wem die RTF´s zu teuer sind kann ja andere drauf machen. Pannenset in den Kofferaum und fertig.

Mein Reifensatz hat 750,- gekostet (mit RTF beim :) ), allerdings Stahlfelgen. Original Radkappen gabs im Internet für 50,-. Wenn meine Kiste zurück geht rede ich mit dem :) , wenn wir nicht klarkommen wird der Radsatz andersweitig vertickert. Hat bis jetzt immer geklappt!

Habe kürzlich auf meinen neuen 118d 3-türer die neuen BORBET-Winteralus

Design CC (eine schicke 5-Speichenfelge in 7x16), besohlt mit Dunlop SP Winter M3,

in 205/55 R16, 91H (bis 210 km/h) montieren lassen.

Vom freundlichen Reifenhändler in der Nachbarschaft.

Sehen ganz toll aus, und das für 860,- € komplett montiert.

Hallo!

Ich habe noch eien Satz Winterreifen für einen 1´er. Sollten noch für einen Winter reichen. Auf der einen Achse sind noch 3,5+ und auf der anderen4+. Da wir auf einen Mini umgestiegen sind habe ich den Satz noch über. Es sind Runflats in der Größe 185/65 R16.

Angebote bitte an getola-mini@web.de. Die Reifen müssen aber abgeholt werden (Wipperfürth bei Köln)

Getola

Deine Antwort
Ähnliche Themen