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Winterreifen. Wer?Wie?Was?

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 22:35

Hallo Zusammen,

ich bekomme meinen BMW1er am 18.12. ausgeliefert, jedoch leider mit Sommerreifen.

Mein Händler meinte ich müsste mir Winterreifen selber kaufen, und da ich mal keinen weiteren tausender zur Verfügung habe, möchte ich mir selber welche besorgen. Mein Händler meinte, dass es bei BMW keine Reifen gibt die man auf Alus einfach umwuchten kann. Er meinte bei BMW gibt es nur Kompletträder. Heißt das ich kann keine Reifen kaufen und einfach paar Alus die dazu passen, und sie auf meinen 1er dranmontieren???

Welche Reifen?Welche Alus?Welche Stahlfelgen passen auf den 1er?Woran erkenn ich das?Wie funktioniert das überhaupt?Passen bmw 3er, 5er, 7er räder auf den 1er? Wie kann ich einfach überprüfen welche Räder/Reifen zu meinem 1er passen? Welches System liegt dahinter?TÜV Eintragung?WiesoWozu?Gehts auch ohne Eintragung?

Seid mir nicht böse, ich war bis heute noch Golf Fahrer und hatte nie wirklich viel mit Reifenwechsel zu tun :)

Danke

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27 Antworten

ich hab mir winterreifen mit Alufelgen bei ATU geholt. Da spart man einiges und fürn Winter reichts.

Die wissen da schon was auf dein Auto passt.

Wenn die Felgen eine Allgemeine Betriebserlaubniss haben must du nix eintragen (war bei den Felgen von ATU der Fall)

Hallo,

so habe ich es auch gemacht.

Ich habe bei ATU (es gibt aber auch andere gute Reifenhändler, bei mir hat ATU vom angebot halt gepasst), 4 schöne nicht zu teure Aluräder 7x16 mit guten Winterrreifen (Michelin Alpin) für ca. 800 EUR gekauft. Eine solche Investition muß halt sein, wenn man Auto fährt...

Laß Dich einfach mal bei mehreren Reifenhändlern beraten, und such Dir das Beste/Günstigste/Schönste aus.

Gruß

Rainer

Zunächst musst du die Entscheidung treffen, ob du auch im Winter einen Runflat-Reifen fahren möchtest oder nicht. Die unterscheiden sich preislich erheblich.

Solltest du dich dafür entscheiden, kann ich dir nur den Dunlop SP-Winter wärmstens empfehlen. Fahre ihn gerade auf Alus auf meinem Z4 und kläre, ob er von der Einpresstiefe auch auf meinen 1er passt, den ich in der nächsten Woche bekomme.

Von einem Reifenkauf bei ATU würde ich Abstand nehmen. Die sind reichlich überteuert und wohl wirklich nur dann eine Alternative, wenn auch das noch finanziert werden muss (was beim örtlichen Reifendienst meist nicht angeboten wird).

Ich kann Dir nur empfehlen, dich im Internet unter www.reifen-vor-ort.de für einen lokalen Reifenhändler zu entscheiden. DU wirst sehen, die sind günstiger als die Großen, verdienen bei den Kampfpreisen aber "leider" auch nichts mehr. Doch da muss man sich wohl der nächste sein. Dort bekommst du auch Angebote zu Alufelgen für dein Fahrzeug.

Grundsätzlich würde ich auf einen Premiumhersteller und nicht auf eine asiatische Produktion zurückgreifen.

Hoffe, konnte dir helfen.

am 6. Dezember 2007 um 16:13

Jeder BMW Händler hat Sonderangebote durch eine Wintervororder. Z.Bsp. Winter auf Stahl (RFT, wohlgemerkt) 195/55R16 H für 699,00; Auf LM für 916,00 €. (so biet ich die an), Vorteil : RunFlat und Gewährleistung!

Zitat:

Original geschrieben von bb155

Jeder BMW Händler hat Sonderangebote durch eine Wintervororder. Z.Bsp. Winter auf Stahl (RFT, wohlgemerkt) 195/55R16 H für 699,00; Auf LM für 916,00 €. (so biet ich die an), Vorteil : RunFlat und Gewährleistung!

 zusätzlich keinen Ärger mit den verkappten bei ATU und von BMW getestete Reifen passend für das Fahzeug.

Zitat:

Original geschrieben von bb155

Jeder BMW Händler hat Sonderangebote durch eine Wintervororder. Z.Bsp. Winter auf Stahl (RFT, wohlgemerkt) 195/55R16 H für 699,00; Auf LM für 916,00 €. (so biet ich die an), Vorteil : RunFlat und Gewährleistung!

Gewährleistung ist eine gesetzliche Sache und nicht von BMWs Gnaden. Das ist für mich kein Argument. RunFlat kann ein Vorteil sein (wer sich dann psychologisch sicherer fühlt), ich habe mich bei meinen Winterreifen ganz explizit dagegen entschieden, weil kapitale Reifenplatzer fast nie vorkommen und ich den diversen Berichten, dass sich damit das Fahrverhalten verbessern soll, mal nachgehen wollte.

Die von dir genannten Preise sind nicht schlecht, aber es geht trotzdem billiger. Ein Münchner BMW Händler hat z.B. 195er Bridgestone RFT auf Stahl für 600 Euro und 205er (ich meine Pirelli) RFT auf BMW Alus für 850.

Das ATU überteuert ist, ist ebenfalls ein Gerücht. Ich habe den Satz 205er Continental TS 810 auf Alu für 696 Euro gekauft und komplett montiert an die Haustür geliefert bekommen. Ich habe vorher viel verglichen und finde das pauschale "ATU ist teuer" nicht richtig.

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 23:20

ganz ehrlich , ich brauch kein run flat und so ein quatsch.

die wahrscheinlichkeit das dieser worst case eintritt, ist so gering, da kann ich mit leben.

meine frage, kann ich meine alten golf reifen nehmen und felgen die zu den reifen und zum 1er passen benutzen?

geht sowas?

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

ganz ehrlich , ich brauch kein run flat und so ein quatsch.

die wahrscheinlichkeit das dieser worst case eintritt, ist so gering, da kann ich mit leben.

meine frage, kann ich meine alten golf reifen nehmen und felgen die zu den reifen und zum 1er passen benutzen?

geht sowas?

per gesetz müssen nur die dimensionen stimmen und mind. 4mm restprofiltiefe vorhanden sein, damit diese reifen als winterreifen durchgehen. wenn also deine alten golf reifen dem entsprechen, dann kannst du sie nehmen.

ich persönlich halte es nicht für sehr schlau, auf ein €30.000+ auto mit hochperformantem fahrwerk alte golfreifen zu montieren, aber jedem das seine...

lg,

martin

EDIT: ach ja, wenn do schon sparen willst, dann montier dir zumindest billigreifen von atu, die dafür aber neu sind. in div. tests (ÖAMTC, ADAC,...) sind diese reifen zu finden, und schneiden durchaus passabel ab. sowas in 16" auf stahlfelge kostet dann auch nicht die welt.

(ich habe für meine 205/50R17" auf alu genau 1000,- bezahlt.)

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

ich hab mir winterreifen mit Alufelgen bei ATU geholt. Da spart man einiges und fürn Winter reichts.

Die wissen da schon was auf dein Auto passt.

Wenn die Felgen eine Allgemeine Betriebserlaubniss haben must du nix eintragen (war bei den Felgen von ATU der Fall)

Jain...

Es kommt immer drauf an, was man benötigt/braucht. Bei RunFlat bereifung wirds kompliziert...

Für meinen 120d gibts z.B. beim ATU keinen Kompletsatz. Zudem kosten die Reifen ebensoviel wie beim BMW.

Auch machen bei den einfachen Alufelgen den Löwenanteil wohl die Bereifung aus.

Ansonsten können RunFlat Reifen auch auf Alufelgen sehr wohl von BMW gewechselt werden.

Zumindestens wüsste ich nicht, dass ich neue Felgen bekommen habe, als meine Reifen wegen fehlendem Profil gewechselt werden mussten. Die einzelnen Gummis kannste im Zubehörteil nachbestellen.

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 17:34

Meine alten Golf Reifen sind nicht wirklich alt und haben mindestens noch 7mm Profil, sind vom ADAC als beste Winterreifen getesten worden und haben die Marke Vredestein.

Ich wüsste jetzt nicht wieso ich unbedingt aus den bereits erwähnten Punkten mir neue Reifen für meinen BMW kaufen soll.

Würden die Golf Winterreifen denn zu einem BMW 116i passen, wenn man neue Felgen kaufen würde???

Gruss

Das kommt doch auf die Dimensionen an. Entweder es ist eine passende Größe, oder nicht. Also entweder du schaust, welche Reifen auf den BMW dürfen und vergleichst mit deinen Reifen in der Garage oder du postest, was du in der Garage hast und fragst hier, ob das passt. Aber ohne Angabe der Dimension wird es schwer...

Reifen würde ich immer versuchen, mit auszuhandeln...

Hab meine heute bekommen. BMW Winterreifen auf Alus fürs M-Paket inkl. Montage und Lagerung. Der nette Kollege vom Service runzelte nur die Stirn, als ich gesagt hab, dass ich nix zahlen brauch. "Was die wieder alles verkaufen..." ;)

Du solltest noch an das fehlende Reserverad denken. Ohne RFT benötigst Du dann zumindest noch ein Pannenset mit Dichtungsmittel. Bei meinem ehemaligen 5er E60 durfte ich dann zu den günstigen Nicht-RFT's noch nachträglich das Original BMW Notrad für bescheidene 180,- Euro nachrüsten. Dem Reifenhändler ist das leider erst aufgefallen als die Räder montiert werden sollten.

Möglichkeit 1: schau mal in die Fahrzeugpapiere, da stehen die zulässigen Reifen/Felgen-Dimensionen (in den neuen Papieren leider nicht mehr alle Kombinationen)

Möglichkeit 2: frag den Händler nach den zulässigen Dimensionen und vergleiche mit deinen vorhandenen Reifen

Möglichkeit 3: schau hier nach unter der Baureihe E87: Klick!

Falls die alten nicht passen, sollte ein guter Reifensatz auf Stahlfelgen für bezahlbares Geld zu haben sein. Frag einfach mal den Reifenhändler deines Vertrauens nach einem Komplettangebot, der kennt ja normalerweise auch alle zulässigen Maße. Bei einem neuen Wagen sollte es jedenfalls dann schon auch ein hochwertiger Winterreifen-Satz sein.

Übrigens verkaufen auch immer wieder Leute, die ihre Autos häufig wechseln, recht junge Radsätze. Du kannst ja auch hier mal in das "biete"-Forum reinschauen.

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