ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Winterreifen und Schneeketten beim Maxi

Winterreifen und Schneeketten beim Maxi

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 14:47

Hallo

Mal ne frage zum Maxi mit Winterreifen. Er hat ja die 205/55 16 Schlappen serienmäßig drauf. Beim durchblättern der Bedienungsanleitung hab ich dann aber gelesen, daß man bei dieser Reifengröße keine Schneeketten montieren darf. Gut, es geht nur einmal im Jahr so richtig in den Schnee und ich brauchte in den vielen Jahren nur einmal die Ketten. Aber ich verstehe das nicht, das man auf ein Fahrzeug mit Serien Bereifung keine Ketten montieren darf. Oder hab ich da was falsch verstanden?

gruß klaus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin Lecksucher,

genau das habe ich meinen Händler vor der Bestellung des Caddys gefragt. Hab den Maxi Tramper mit den teureren 16 Zoll Alufelgen auf Ganzjahresreifen bestellt. Im Rahmen der Entscheidung Sommer/Winterräder bzw. Ganzjahresreifen kam bei mir auch die Frage nach Schneeketten auf. Mein Händler hat dann im Zubehör nachgefragt und kam mit der Aussage wieder, dass es für die 16 Zoll Alus und Ganzjahresreifen auch Schneeketten von VW gibt. Er hatte da auch einen Ausdruck vom Ersatzteillager in der Hand.

Ich wollte da vorher nur sicher gehen. Du müßtest also bei VW auch welche bekommen. Frag mal nach dem Winterkomplettrad Vitus, da findest du Schneeketten und dann gehst du damit zum Freundlichen und sagst, du möchtest die in 16 Zoll haben. Allerdings waren die recht teuer - oberhalb von 100 Euro.

LG JoJoMS

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 15:14

Hallo JoJoMS

Danke. Ich werde wahrscheinlich diese woche noch Winterreifen auf meine vorhandenen Stahlfelgen aufziehen lassen. Für den Caddy kaufe ich mir keine Schneeketten, ich werde sie mir bei Bedarf vom ADAC ausleihen.

Ist aber schon komisch, das in der BA drinnsteht bei 16" keine Ketten möglich und VW dann dafür welche verkauft. Aber was solls.

Danke klaus

Hi Klaus,

schön von dir zu lesen. Ist im übrigen auch ne Idee sich Schneeketten beim ADAC zu leihen, wenns denn mal nötig ist. Muss man wohl nur rechtzeitig machen, damit die nicht alle schon unterwegs sind.

Ein etwas ungutes Gefühl habe ich wegen meiner Ganzjahresreifen ja doch. Ist das erste Mal, sonst hatte ich immer Sommer-/Winterreifen - das wurd früher im allgemeinen bei Automatikfahrzeugen empfohlen. Andererseits lebe ich in Münster ja in einer klimatisch gemäßigten Zone, wo vielleicht 3-4 mal Schnee im Winter fällt. Hoffentlich war das nicht ein Fehler.

Schönen Abend noch Klaus !

JoJoMS

am 25. Oktober 2008 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von lecksucher

Hallo

Mal ne frage zum Maxi mit Winterreifen. Er hat ja die 205/55 16 Schlappen serienmäßig drauf. Beim durchblättern der Bedienungsanleitung hab ich dann aber gelesen, daß man bei dieser Reifengröße keine Schneeketten montieren darf.

Ich hab unter Angabe der Fahrgestell-Nummer meines Caddys über das Technische Dialogccenter nachgefragt, welche Reifen ich montieren darf. Mit der Antwort habe ich die mein Fahrzeug betreffenden Seiten des "Ratgeber Räder, Reifen" erhalten.

Für den "kurzen" 2,0 TDi, der ja ebenfalls mit 205/55/16 bereift ist steht in der Spalte "Schneeketten" ein "ja". Ich gehe davon aus, dass dies beim Maxi ebenso sein wird die zugehörigen Seiten habe ich nicht. Lass Dir doch die entsprechenden Seiten beim ;) ausdrucken oder von VWN zumailen.

Achtung. Die Serienfelgen 3K3 601 027 (Stahl) bzw. 3K3 601 026 (Alu), jeweils 6J x 16, ET 50 haben eine zulässige Radlast von 650 kg. Du wirst nur diese Felgen für Deine Winterräder verwenden dürfen.

Vom Golf V gibt es Stalfelgen 8P0 601 027, ebenfalls 6 J x 16 ET 50, die (nach den mir vorliegenden Unterlagen) nur bis 600 kg zugelassen sind. Die darfst Du nicht verwenden.

Was mich irritiert: In meiner alten Ausgabe des Ratgebers (04-2006) waren die Stahlfelgen für den 7-Sitzer Ecofuel 2K0 601 027 (6 J x 15, ET 47) für eine Radlast von bis zu 625 kg zulässig. Jetzt stehen die selben Felgen bis 650 kg drinnen. Die Alufelgen 2K0 601 025 in der selben Dimension sind ebenfalls bis 650 kg zulässig (alt 630 kg). Damit versthe ich überhaupt nicht mehr, warum es die Alus für den 7-Sitzer Ecofuel nicht mehr gibt. Als Team-Caddy gab es dafür auch kein Optik-Paket.

Zitat:

Original geschrieben von prinz-tt

 

Was mich irritiert: In meiner alten Ausgabe des Ratgebers (04-2006) waren die Stahlfelgen für den 7-Sitzer Ecofuel 2K0 601 027 (6 J x 15, ET 47) für eine Radlast von bis zu 625 kg zulässig. Jetzt stehen die selben Felgen bis 650 kg drinnen. Die Alufelgen 2K0 601 025 in der selben Dimension sind ebenfalls bis 650 kg zulässig (alt 630 kg). Damit versthe ich überhaupt nicht mehr, warum es die Alus für den 7-Sitzer Ecofuel nicht mehr gibt. Als Team-Caddy gab es dafür auch kein Optik-Paket.

Moin,

 

den "Style" Eco gibt es auch nur als 5-Sitzer wegen der "Alu's" ...

 

Gruß LongLive

am 25. Oktober 2008 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

den "Style" Eco gibt es auch nur als 5-Sitzer wegen der "Alu's" ...

Was ich aber nicht verstehe. Der 7-Sitzer Eco hat eine zulässige Hinterachslast von 1250 kg (ebenso wie die 7-Sitzer Maxis). Das müsste für 625, 630 oder 650 kg-Felgen kein Problem sein.

Vielleicht geht das ja demnächst wieder, den Blue Motion gibt es inzwischen auch mit Klima und ESP ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 9:44

Hallo zusammen

Danke für die Antwort. Habe die Serienmäßigen Felgen vom Sommer genommen, damit ich mir schöne Alu`s raussuchen kann. Brauche ja dafür eine begründung für meine Holde :D.

gruß klaus

Da der nächste Winter nun vor der Tür steht und ich in der Vergangenheit auch bei uns schon mal Schneeketten gebraucht habe, wollte ich mir auch für meinen neuen Maxi Caddy eine vernünftige Winterausrüstung zulegen.

In den vorangegangenen Antworten war von einem Montageverbot für Schneeketten zu lesen.

In den mir vorliegen Bedienungsanleitungen von 2.2008 und dessen Nachtrag von 11.2008 ist aber davon nichts zu finden. In den Rubriken Räder bzw. Schneeketten ist die von mir montierte Reifengröße 205/55 R16 94 aufgelistet und somit eine Montage der Ketten erlaubt.

Rufe ich aber nun den Konfigurator eines namhaften Kettenherstellers mit den 3 Buchstaben auf, so wird mir mitgeteilt, dass aus Patzgründen der Fahrzeughersteller keine Ketten erlaubt.....

Also irgendwie widersprüchlich.....

Ferner habe ich meine Fragestellung mal auch nach Hannover gestellt. Eine Antwort ist bislang aber noch nicht erfolgt.

Vielleicht kann mir jemand hier seine Erfahrungen mit dem Erwerb von Schneeketten schildern.

So denn

Kettenmaxi

 

Moin Klaermann,

 

was hast Du den für Felgen? Stahl -oder- Aluminium? Alu - wat für welche? :rolleyes:

Wenn Du das gleich mit in Deinen Beitrag hingekritzelt hättest, hätte ich schon eine Antwort für Dich gehabt! ;)

Aber so! Nee! :D

 

Bis gleich!

CADDYHOOD

Hallo Caddyhood,

ja Asche auf mein Haupt.....

hätte ja erwähnen können das ich noch die Alu-Felgen vom Werk drauf habe. Sind die originalen vom Exterieuerpaket.

Habe aber schon mittlerweile eine Antwort vom Kettenherstellerbekommen, die schreiben folgendes:

Sehr geehrter Herr W,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für Ihr Fahrzeug VW Caddy gibt es mit der Reifengröße 205/55-16 ab Baujahr

2004 eine

Schneekettenfreigabe.

Hier können wir Ihnen folgende Schneeketten anbieten:

RUD- Centrax: 4716731

RUD- matic Kantenspur: 46184

RUD- matic Classic: 48484

RUD- matic Disc: 47184

RUD- compact Grip: 2001184

RUD- compact easy2go: 4434084

RUD- compact easy2go plus: 4716039

.

Abbildungen und Beschreibungen zu diesen Ketten finden Sie auf unserer Homepage.

Soweit so gut, aber es liest sich so als hätten die das Wort "Maxi Caddy" überlesen....

aber es kommt ja noch eine Antwort aus Hannover uns sicherlich noch eine aus dem Sauerland....

Gruß Klärman

... an die Kette legen!

 

Die Freigabe von RUD schließt den Maxi mit ein! Ergo - mit den Serien-Alu´s hast Du keine Probleme.

Must nur drauf achten, dass Du eine Ring-Kette wählst!

 

Bis gleich!

CADDYHOOD

 

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 16:15

Hallo Klärmann, hallo Caddyhood

Ein sehr spätes Danke für eure Antworten.

Mein Sohn und Ich wollen am Sonntag nach Hintertux fahren, und da ist Kettenpflicht (klar, nur wenn Schnee liegt).Also sehr aktuell.

Mal schauen was ich bekomme.

gruß klaus

Aus gegebenem Anlass.

 

Hat jemand eine Empfehlung für Schneeketten?

 

Gibt ja unzählige Versionen.

 

Möglichst einfach und schnell zu montieren.

 

Maxi mit 205/55/r16 auf Alufelgen.

 

Vielen Dank

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 9:06

Ich hatte die von RUD.. Ganz normale, so wie sie vom ADAC damals verkauft wurden. Wollte erst welche leihen, aber da wäre die Hälfte schon bezahlt. Ketten wurden nur vor dem Urlaub zur Test Montage benutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Winterreifen und Schneeketten beim Maxi