Winterreifen und Schneeketten beim Maxi

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo
Mal ne frage zum Maxi mit Winterreifen. Er hat ja die 205/55 16 Schlappen serienmäßig drauf. Beim durchblättern der Bedienungsanleitung hab ich dann aber gelesen, daß man bei dieser Reifengröße keine Schneeketten montieren darf. Gut, es geht nur einmal im Jahr so richtig in den Schnee und ich brauchte in den vielen Jahren nur einmal die Ketten. Aber ich verstehe das nicht, das man auf ein Fahrzeug mit Serien Bereifung keine Ketten montieren darf. Oder hab ich da was falsch verstanden?
gruß klaus

16 Antworten

Ich hab diese hier:
https://www.amazon.de/.../B000QCX3YC

Waren günstig und haben in Tests überzeugt. Musste sie aber selber noch nie ausprobieren, war im Skiurlaub immer alles ausreichend geräumt.

ich habe mir vor ein paar Jahren die RUD Centrax in der Bucht ersteigert, weil sie auch für Frauenhände leicht zu montieren sind( meine Töchter fuhren da auch noch mit dem Maxl).
Ich habe sie inzwischen mehrmals benutzt und bin sehr zufrieden, weil sie nach der Vormontage des Adapters auf einer der Radmuttern mit einem Handgriff zu montieren sind.
Ausserdem laufen sie durch die Parallelketten sehr ruhig.
Manko: sehr teuer beim Neukauf.
Gibts aber eigentlich immer gebraucht in der Bucht zu einem vernünftigen Preis; besonders in den Sommermonaten.

RUD Centrax
RUD Centrax 2
Deine Antwort