Winterreifen
Ich fange mal mit dem Thread an :-)
Derzeit gibt es in 19" mit AO Freigabe:
Pirelli Winter Sottozero 3 in 245/45 R19 AO
Michelin Pilot Alpin 5 245/45 R19 AO
Zusätzlich, für uns in Österreich wichtig, genau 2 Felgen mit ECE-Freigabe (Liste kann gerne ergänzt werden, habe auf die Schnelle nur die zwei Modelle mit ECE für den neuen A6 gefunden):
AEZ Steam (graphite)
https://reifenpresse.de/.../
https://www.aez-wheels.com/.../AEZ-Steam-Steam-graphite
Dezent TZ (silber, dar, graphite)
https://www.alcar.at/96175_DE.htm?webdid=782
https://www.alcar.at/96175_DE.htm?webdid=784
https://www.dezent-wheels.com/EN/products#!wheel=dezent-tz-dark
Übrigens schafft es Dezent die TZ dark mit polierter Oberfläche winterfit zu bekommen. Die 19" 5-Speichenfelge von Audi nicht, sodass man sich eigene Winterfelgen kaufen muss. Gratuliere Audi, wieder ne Geldquelle gefunden 😉
Beste Antwort im Thema
Meiner mit Winterräder vom 4G !
580 Antworten
Zitat:
@acki_007 schrieb am 10. November 2019 um 12:07:21 Uhr:
19 Zoll sind drauf, die Reifen sind von Vredestein
Beim einem schwarzen A6 sehen die Felgen immer eine Nummer größer aus. Ich finde es perfekt, selbst für den Sommer eine schöne Felge.
Ist das eine LS Design oder MAM RS3?
Ähnliche Themen
Kann jemand sagen, ob Neuwagen generell mit Sommerreifen ausgeliefert werden?
Hintergrund: Werde meinen A6 im Januar/Februar 2020 in IN oder NSU abholen und das fällt noch in die Winterreifenzeit.
Vielleicht hat hier jemand aktuelle(!) Erfahrungen. Der Freundliche ist mir mit seinen Aussagen nicht konkret genug.
Zitat:
@horstlala schrieb am 15. November 2019 um 17:30:04 Uhr:
Kann jemand sagen, ob Neuwagen generell mit Sommerreifen ausgeliefert werden?Hintergrund: Werde meinen A6 im Januar/Februar 2020 in IN oder NSU abholen und das fällt noch in die Winterreifenzeit.
Vielleicht hat hier jemand aktuelle(!) Erfahrungen. Der Freundliche ist mir mit seinen Aussagen nicht konkret genug.
Wenn du Winterreifen mit gekauft hast, dann kommt er auch mit denen. Sonst auf Sommerräder.
Zitat:
@horstlala schrieb am 15. November 2019 um 17:30:04 Uhr:
Kann jemand sagen, ob Neuwagen generell mit Sommerreifen ausgeliefert werden?Hintergrund: Werde meinen A6 im Januar/Februar 2020 in IN oder NSU abholen und das fällt noch in die Winterreifenzeit.
Hallo,
das ist auch ein Armutszeugnis, habe das gleiche Problem mit der Abholung.
Den Vogel hat mein Verkäufer abgeschossen der mir diese Woche den Rat gegeben hat doch einfach den Wetterbericht zu beobachten und dann mit den Sommerreifen die 300KM zurück zu fahren.
Bei meinem jetzigen Auto lief das so:
Winterreifen nach München geschickt und montiert worden =>Sommerreifen zum Freundlichen gekommen und von mir übernommen worden! Soviel zum Thema Service.
Aber nach meiner Recherche gibt es einen Reifenhändler in IN der direkt neben der Abholung ist (wurde hier auch schon diskutiert).Ich werde mir die Reifen in den Leihwagen werfen und vor Ort montieren lassen.
Abholung Jan.20
Gruß
Christian
Hallo, muss ich für den S6 4K als Winterreifen in 20" irgendeinen speziellen Index haben, XL oder AO oder so?
Könnte ich also bspw. diese hier nehmen, ohne AO MO N0 usw.
Pirelli W 240 SottoZero S2
255/40 R20 101V
PKW - Winterreifen
Ansonsten irgendwelche Empfehlungen bei den Premiummarken aktuell?
haben die Felgen alle die gleichen Radnabendeckel?
Info zu meinem Fahrwerksproblem
maxxsavant und ich sind mit beiden Audi A6 40 TDI wechselseitig gefahren. Dabei haben wir festgestellt, daß beide Audi zwar die gleiche Grundstruktur im Fahrkomfort haben aber meiner tatsächlich straffer ist auf eine eher unangenehme Art. Der Unterschied scheint wohl wirklich zu sein, daß er Pirelli Sottozero und ich Bridgestone Blizzak LM001 Reifen in der gleichen Größe habe.
Da ich nun einen Tausch erwäge wäre die Frage welche Erfahrungen die User haben mit Winterreifen bezogen auf den Federungskomfort. Es stehen zur Auswahl Hankook, Conti, Michelin, etc.
Danke für die Mithilfe und sehr großen Dank an maxxsavant der 2 Stunden seiner Freizeit geopfert hat.
Grüße Gordian
Hallo Zusammen,
ich habe als Wintterreifen 20 Zoll AEZ Steam graphite. Gibt es hierfür überhaupt Schneeketten? Es war letztes Jahr tierisch schwer überhaupt Winterreifen für den A6 zu bekommen. Der Reifenhändler hat irgendwann nach viel hin und her die AEZ-Felge empfohlen. Bei kleineren Dimensionen gab es angeblich immer Probleme wegen der wuchtigen Bremsanlage.
lg
jaenno
Zitat:
@layaer schrieb am 25. November 2019 um 07:45:33 Uhr:
Hallo Zusammen,ich habe als Wintterreifen 20 Zoll AEZ Steam graphite. Gibt es hierfür überhaupt Schneeketten? Es war letztes Jahr tierisch schwer überhaupt Winterreifen für den A6 zu bekommen. Der Reifenhändler hat irgendwann nach viel hin und her die AEZ-Felge empfohlen. Bei kleineren Dimensionen gab es angeblich immer Probleme wegen der wuchtigen Bremsanlage.
lg
jaenno
Schneeketten gibt es für so ziemlich alle Größen. Die Frage ist eher, ob du mit deiner Rad/Reifen Kombi Schneeketten verwenden darfst, bei meinen 19" Dezent Felgen steht z.B.
"Die Verwendung von Schneeketten ist nicht möglich, es sei denn, dass für den hier aufgeführten Fahrzeugtyp eine weitere Umrüstmöglichkeit im Gutachten aufgeführt ist. Für diese Umrüstung mit der Einschränkung in Spalte Auflagen "Auflagen zu Reifen" sind die dort aufgeführten Auflagen und Hinweise zu beachten."
Ich hab 255/45/r19 Gummis, damit Darf ich es lt. Gutachten nicht - mit 225/45R19 hätte ich diesen Zusatz im Gutachten : "Die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten ist nur mit der vom Fahrzeughersteller freigegebenen Schneekette oder einer baugleichen Schneekette an der Achse, die in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges genannt wird, möglich." Hätte ich welche verwenden können.
Pauschal also bei dir nicht zu beantworten, da es auf die Kombination ankommt.
layaer: schau mal in die BDA (Seite 302). Da steht, dass Audi nur jeweils eine Größe (17-19) und nur mit einer bestimmten ET für Schneeketten freigibt. Auszug anbei.
Im meinem GA 20er-Winter steht die Auflage "A12" = Schneeketten nicht zulässig.