ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Winterreifen

Winterreifen

Seat Ateca KH
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 14:53

hallo

weiss jemand wo man noch Winterreifen auf Alufelge bekommt ausser von Seat,( Seat Ateca)gefallen mir nicht recht.

215/60 R 16 99 H

oder

215/55 R 17 98 V

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2016 um 9:37

ich weiß, ich bin spät dran zum thread, aber geht einfach auf:

https://www.seat.at/service-zubehoer/teile-zubehoer/zubehoersuche

klickt hier auf den ateca, 2017- und kompletträder.

dann bekommt ihr - zumindest für österreich - die möglichen felgen-/winterreifenkombis samt preise gelistet. von 16" bis 19" ist alles machbar.

in deutschland wird es dann nicht sooo viel anders sein...?

generell dürfte für euch deutschen ateca besteller auch interessant sein, dass es ihn in österreich serienmässig und kostenlos(!) mit 5 jahren garantie gibt :-) ich würde den freundlichen den marsch blasen warum das bei euch nicht so ist...

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo,

wenn Schneeketten für Dich ein Thema sind, solltest Du schleunigst umbestellen. Bei 18“ Rädern sind Schneeketten nicht zulässig.

Siehe Gutachten.

reg

am 17. Dezember 2016 um 9:13

@rudolf888: ich lebe in tirol und fahre seit über 25 Jahren "hier herum" und ich habe noch NIE, aber noch wirklich NIE Schneeketten benötigt.

Ok, ich habe einen a4 Quattro, aber nicht wegen dem Schnee sondern wegen dem fahrspass ;-)

Mein Frau hatte den altea SL und jetzt den Ateca bekommen, Allrad braucht sie nicht und Schneeketten definitiv auch nicht.

 

Aber es gibt definitiv Schneeketten für 18"er - wenn zugelassen.

Zitat:

@rudolf888 schrieb am 17. Dezember 2016 um 08:51:00 Uhr:

Hallo,

wenn Schneeketten für Dich ein Thema sind, solltest Du schleunigst umbestellen. Bei 18“ Rädern sind Schneeketten nicht zulässig.

Siehe Gutachten.

reg

hättest richtig meinen kommentar gelesen da steht nähmlich wegen der ev. verwendung von schneeketten und nicht dass ich diese auch benätige nur wenn schneekettenpflicht ist da sollte man welche dabei haben. wäre toll wenn man das auch wüsste !!!

Zitat:

@moartlnog schrieb am 17. Dezember 2016 um 10:13:36 Uhr:

@rudolf888: ich lebe in tirol und fahre seit über 25 Jahren "hier herum" und ich habe noch NIE, aber noch wirklich NIE Schneeketten benötigt.

Ok, ich habe einen a4 Quattro, aber nicht wegen dem Schnee sondern wegen dem fahrspass ;-)

Mein Frau hatte den altea SL und jetzt den Ateca bekommen, Allrad braucht sie nicht und Schneeketten definitiv auch nicht.

Aber es gibt definitiv Schneeketten für 18"er - wenn zugelassen.

und bei schneekettenpflicht bleibt das auto stehen ???

was hat das mit quattro oder allrad zu tun ? ich habe zur sicherheit schneeketten dabei falls mich ein tiroler dorfpolizist auf schneekettenpflicht darauf ansprechen sollte. kann sein aber muss nicht, und da dorfpolizisten immer recht haben gehe ich da keine diskussion ein.

was hat nun das alles mit winterreifen zu tun???? ich wollte beim thema bleiben

Zitat:

Aber es gibt definitiv Schneeketten für 18"er - wenn zugelassen.

Hallo,

hier empfehle ich nochmals einen genauen Blick in das Gutachten.

reg

Zitat:

@1CARVER1 schrieb am 9. Dezember 2016 um 17:12:21 Uhr:

hallo zusammen, ich habe bei einem freien Händler eine riesige Auswahl an Alus und Reifen.. ich habe nun Alus von RH schwarz voll poliert mit Nexen Winterreifen für 800€ geordert mit Abe Gutachten in 17 Zoll sehen fast so aus wie die 19er schwarz silber von Seat

Hallo,

wenn Du D wohnst wäre es nett, wenn Du den Händler nennen würdest. Gerne auch als PN.

Danke

reg

Zitat:

@rudolf888 schrieb am 17. Dezember 2016 um 11:19:36 Uhr:

Zitat:

Aber es gibt definitiv Schneeketten für 18"er - wenn zugelassen.

Hallo,

hier empfehle ich nochmals einen genauen Blick in das Gutachten.

reg

Welches Gutachten denn? Noch nie etwas von einer ABE gehört? Vielleicht aber von einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Felgenhersteller, dass für die Rad/Reifenkombination keine bedenken bei Verwendung von Schneeketten bestehen? du siehst ich bin vom Fach und brauche keine Tipps von Laien

am 18. Dezember 2016 um 8:08

@bavar-i-an: Dorfpolizisten gibt es nicht mehr, aber ich weiß auf was du ansprichst...

 

Also wir wohnen nicht im Inntal sondern in einem Seitental und hier gibt es schon einige Pässe zu befahren. Aber auch hier habe ich seit Jahren keine Schneekettenpflicht mehr auf bestimmten Straßen erlebt.

Auf solchen Straßen haben "Touries" sowieso nichts verloren, denn auch mit Ketten wäre es kritisch ;-)

Weiters werden die Straßen bei uns (leider) wegen den "Touries" sehr gut geräumt und auch gesalzen. Weil sonst würden die nicht zu den Hotels kommen.

Und auf Waldwegen herrscht sowieso ein Fahrverbot...

 

Viel wichtiger ist ein sehr guter und nicht abgefahrener Winterreifen wie Dunlop, Goodyear oder Continental und hier wird meist gespart. Davon kann ich nur dringend abraten!

Gott sei Dank sind die Zeiten - zumindest bei PKWs - wo die Wabbler mit Sommerreifen gekommen sind, vorbei...

 

Somit überflüssiger Ballast... Aber das muss natürlich jeder selber wissen. Aber dann bitte zumindest einmal zu Hause probieren wie die Montage geht und beim Aufziehen einen Parkplatz suchen und nicht am Straßenrand montieren bitte ;-)

Zitat:

Welches Gutachten denn? Noch nie etwas von einer ABE gehört? Vielleicht aber von einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Felgenhersteller, dass für die Rad/Reifenkombination keine bedenken bei Verwendung von Schneeketten bestehen? du siehst ich bin vom Fach und brauche keine Tipps von Laien

Hallo Superman!

Ich hatte mir nur die Werte für den Motorkennbuchstaben DFHA (190 KW, 4WD) ausgedruckt.

Für andere Motorkennbuchstaben gibt es tatsächlich eine Kombination welche in 18“ für Schneeketten zugelassen ist.

Kleine Fleißaufgabe für den Fachmann: Wieso W ??

PS. Als Dipl. Ing. würde ich mich nicht unbedingt als Laien bezeichnen.

reg

 

Zitat:

@moartlnog schrieb am 18. Dezember 2016 um 09:08:56 Uhr:

@bavar-i-an: Dorfpolizisten gibt es nicht mehr, aber ich weiß auf was du ansprichst...

Also wir wohnen nicht im Inntal sondern in einem Seitental und hier gibt es schon einige Pässe zu befahren. Aber auch hier habe ich seit Jahren keine Schneekettenpflicht mehr auf bestimmten Straßen erlebt.

Auf solchen Straßen haben "Touries" sowieso nichts verloren, denn auch mit Ketten wäre es kritisch ;-)

Weiters werden die Straßen bei uns (leider) wegen den "Touries" sehr gut geräumt und auch gesalzen. Weil sonst würden die nicht zu den Hotels kommen.

Und auf Waldwegen herrscht sowieso ein Fahrverbot...

Viel wichtiger ist ein sehr guter und nicht abgefahrener Winterreifen wie Dunlop, Goodyear oder Continental und hier wird meist gespart. Davon kann ich nur dringend abraten!

Gott sei Dank sind die Zeiten - zumindest bei PKWs - wo die Wabbler mit Sommerreifen gekommen sind, vorbei...

Somit überflüssiger Ballast... Aber das muss natürlich jeder selber wissen. Aber dann bitte zumindest einmal zu Hause probieren wie die Montage geht und beim Aufziehen einen Parkplatz suchen und nicht am Straßenrand montieren bitte ;-)

Guten Morgen,

freut mich das Du weist was ich mit "Dorfpolizisten" meine. Hatte oft Ärger nur wegen Lapalien, darum lieber "Schneeketten" dabei als sich rechtfertigen zu müssen warum, weshalb usw.

Zum Thema Winterreifen: Im Moment fahre ich folgende Marken: Dunlop Sp-Winter A4, Conti Sport-Contact A5 und Michelin Alpin 5 VW-Caddy. Für den ATECA gibt es (wenn lieferbar) 18" mit Michelin Alpin 5. Gerade bei Reifen sollte man nicht sparen, ist Erfahrung aus der Motorsport.

Thema Ganzjahresreifen: gibt es denn auch Schuhe bei denen man im Sommer nicht schwitzt und im Winter nicht friert? Ich halte von dieser Alternative gar nichts, denn der Grip ist halt sehr unterschiedlich, wegen der Gummimischungen. Aber jeder wie er will und möchte. Deine Erfahrung im Winter mit sog. "fachkundigen" Touristen wird mir sicherlich recht geben.

Für was soll ich bitte Schneeketten anlegen? Ich hatte sehr gute Lehrer (Jo Albert, Georg Koltay, Rudi Stohl usw.) die mir lernten richtig mit einem Fahrzeug umzugehen. Wie gesagt, Schneeketten sind im Kofferraum bestens aufgehoben und neben Pannendreieck und Verbandkasten sofort griffbereit wenn gefragt wird.

Liebe Grüsse nach Tirol

Zitat:

@rudolf888 schrieb am 18. Dezember 2016 um 09:48:29 Uhr:

Zitat:

Welches Gutachten denn? Noch nie etwas von einer ABE gehört? Vielleicht aber von einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Felgenhersteller, dass für die Rad/Reifenkombination keine bedenken bei Verwendung von Schneeketten bestehen? du siehst ich bin vom Fach und brauche keine Tipps von Laien

Hallo Superman!

Ich hatte mir nur die Werte für den Motorkennbuchstaben DFHA (190 KW, 4WD) ausgedruckt.

Für andere Motorkennbuchstaben gibt es tatsächlich eine Kombination welche in 18“ für Schneeketten zugelassen ist.

Kleine Fleißaufgabe für den Fachmann: Wieso W ??

PS. Als Dipl. Ing. würde ich mich nicht unbedingt als Laien bezeichnen.

reg

Guten Morgen Herr Diplom Ing.,

so etwas tut natürlich einen "fachkundigen" Techniker sehr weh, wenn die Praxis was anderes Beweist als die Theorie. Mich interessiert überhaupt nicht ob Schneeketten zugelassen sind oder nicht weil sie gar nicht zum Einsatz kommen, nur zum Vorzeigen falls verlangt wird z.B. bei Schneekettenpflicht (Immer noch in versch. österr. Bundesländern) gefordert.

Lieber Herr Dipl.Ing. , wie wäre es einmal bei einem Winterreifentest z.B. in Tirol zuzusehen um dann zu vergleichen wie gross die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis sind, oder bei PEWAG (Schneekttenhersteller) einmal anfragen wo getestet wird, da interessiert niemanden ein Motorkennbuchstabe, passen müssen sie und keine Beschädigungen hervorführen, darum gibt es ja auch sog. Unbedenklichkeitsbescheinigungen vom Felgenhersteller, müsste eigentlich ein Dipl.Ing. wissen.

Fährt denn Herr Dipl.Ing. denn auch einen SEAT ATECA oder gibt er nur "gute Ratschläge" als VW-Fahrer?

Muss doch jeder selber wissen ob er Schneeketten mitnimmt oder nicht. Ich habe in jedem Winterurlaub (Österreich) Strassen mit dem Hinweisschild auf Schneeketten gesehen. Die Schilder stehen da auch nicht umsonst, es kann dann ohne Schneeketten schon mal ganz schön haarig werden. Gerade wenn es runter geht, hoch kommen ja die meisten noch mit guten Winterreifen. Wird aber wohl in einigen Regionen verschieden gehandhabt. Einmal mussten sogar auf Anweisung der Polizei alle Fahrzeuge ohne Allrad rechts ran und Ketten anlegen (Strasse nach Obergurgl/Hochgurgl).

Ich wurde gefragt ob ich Allrad hätte und wurde dann ohne Ketten anlegen zu müssen durchgewunken (damals mit einem BMW X3).

Habe immer Schneeketten dabei.

Zitat:

@Herrenfahrer schrieb am 18. Dezember 2016 um 12:33:27 Uhr:

Muss doch jeder selber wissen ob er Schneeketten mitnimmt oder nicht. Ich habe in jedem Winterurlaub (Österreich) Strassen mit dem Hinweisschild auf Schneeketten gesehen. Die Schilder stehen da auch nicht umsonst, es kann dann ohne Schneeketten schon mal ganz schön haarig werden. Gerade wenn es runter geht, hoch kommen ja die meisten noch mit guten Winterreifen. Wird aber wohl in einigen Regionen verschieden gehandhabt. Einmal mussten sogar auf Anweisung der Polizei alle Fahrzeuge ohne Allrad rechts ran und Ketten anlegen (Strasse nach Obergurgl/Hochgurgl).

Ich wurde gefragt ob ich Allrad hätte und wurde dann ohne Ketten anlegen zu müssen durchgewunken (damals mit einem BMW X3).

Habe immer Schneeketten dabei.

Oh Danke für den Beitrag. Wenigstens einer der Versteht was ich damit meine mit Schneeketten mitnehmen und nicht das fahrerische Können in Frage stellen. Ich fahre zwar Quattro und habe trotzdem Schneeketten mit, zum einem wegen den netten (Dorfpolizisten) zum anderen falls es mal wirklich brenzlig werden sollte beim bergabfahren. Im Aussendienst kann man sich halt leider nicht aussuchen dort zu fahren wo die Strassen geräumt sind.

In diesem Sinne noch einen schönen Adventsonntag

Österreich:

Schneekettenpflicht besteht grundsätzlich dort, wo man auf ein rundes Schild mit blauem Grund und Schneeketten-Symbol trift.

Schneeketten müssen auf alle Räder der angetriebenen Achsen montiert werden. Bei Allradfahrzeugen müssen auf mindestens zwei Antriebsrädern (gemäß Empfehlung des Fahrzeug-Herstellers) Ketten aufgezogen werden.

Kroatien:

Außerdem müssen Schneeketten an Bord sein und bei schnee- und eisbedeckten Straßen benutzt werden. Die Schneeketten müssen an den Antriebsrädern montiert werden. In der Region von Lika und Gorski Kotar ist unabhängig vom Reifentyp die Verwendung von Schneeketten generell vorgeschrieben.

Schweiz:

Ist eine Strecke mit dem Verkehrszeichen „Schneeketten obligatorisch“ (vgl. Abbildung Österreich) ausgeschildert, darf diese nur mit Schneeketten (auf mindestens zwei Antriebsrädern) befahren werden. Für Allrad-Fahrzeuge können Ausnahmen gelten, z. B. durch das Zusatzschild „4 x 4 ausgenommen“.

Verstöße gegen die Verpflichtung der Benutzung von Schneeketten werden mit einem Bußgeld von 100 Schweizer Franken (ca. 92 Euro) geahndet.

 

Wir bekommen unseren Ateca erst im Jänner! Könnte mir wer von Euch sagen was die grösste Reifendimension für den Ateca Style 1.0 an Winterbereifung ist (Zoll und Dimension)??? Wir fahren den Ateca nur im Winter darum möchten wir die grösste Dimension drauf haben die man in Österreich ohne typisierung fahren darf! Herzlichen dank für jede Info! Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen