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Starkes Vibrieren bei Winterreifen - ich weiß nicht mehr weiter

Seat Ateca KH

Hallo zusammen,

die Überschrift klingt banal, jedoch weiß ich nicht mehr weiter.
Vorab: Ich bin mit meinem Ateca (Vollausstattung) sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder bestellen.

Jedoch habe ich seit Beginn an (nun 14 Monate / 2. Winter) ein Problem mit folgender Geschichte.
Vielleicht hatte jemand von euch ein ähnliches Problem und hat eine Erklärung parat?? :/

Im ersten Winter (2016) hatte ich bei den aufgezogenen 19 Zoll Markenwinterreifen nach wenigen Tausend Kilometern (Begann mit 4.000km und war mit 6.000km nicht mehr haltbar) kaputte Winterreifen, da diese bereits das "Sägezahn"-Problem aufwiesen. D.h. starkes Vibrieren ab etwa 70/80km/h. Die Reifen wurden von Vorne nach Hinten getauscht, Reifendruck variiert - Alles half nichts.
Nach einer Reklamation beim Hersteller bekam ich den Kaufpreis (rund 1.000 €) wieder erstattet.

Das Geld ging in ein neues Winterreifenset eines anderen Markenherstellers. Nun hatte ich von Anfang an wieder dieses Vibrieren - nicht ganz so stark, jedoch auffällig spürbar. Nun war ich wieder im Autohaus (nach 200km auf dem Neureifen) und habe die Wuchtung prüfen lassen.
Ergebnis: 2x10 Gramm mussten entfernt werden; erneuter Test: Wuchtung ok!
Nun habe ich weiterhin ein starkes Vibrieren mit den neuen Winterreifen und ich weiß nicht WARUM?

Spätestens beim 2.Reifenset und der korrigierten Wuchtung sehe ich keine Gründe für diese Umwucht!??! 🙁
Der Reifendruck ist bei den empfohlenen 2,9 bar, kein Dreck, Eis in der Felge, das eine Umwucht auslösen könnte.

Mit den Sommerreifen fährt sich das Prachtauto wie Butter - jedoch grausam auf Winterreifen.
Wer kann dies bestätigen bzw. hat bereits eine Erklärung dafür? Bzw. wer hat das Problem nicht?

Feedbacks würden mir enorm weiterhelfen - da ich keine neuen möglichen Ansatzpunkte mehr sehe, um diese starken Vibrationen ab Tempo 80 zu beheben.
Zudem kommt es mir vor (kann mich auch täuschen), dass die Vibration bei manch neuen Straßen sogar schlimmer ist?! Es ist mir ein Rätsel...

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Grüße aus den Bergen!

16 Antworten

Welche Marke hast du jetzt gekauft (welche war es vorher?) ?

Was für Felgen fährst du jetzt und hattest du diese auch schon im letzten Winter drauf ?

Pirelli im ersten Winter, nun Continental.
19 Zoll Seat Leichtmetallfelge.

Kann es vielleicht an der Winterfelge liegen (auch wenn diese nagelneu ist?)? Die Reifen auf der Sommerfelge machen keine Probleme... Inwiefern kann eine neue Felge "kaputt" sein?

Fährst du die selbe Größe im Sommer ?

Dann würde ich mal die Felgen wechseln (Winterreifen auf Sommerfelgen ziehen) ggf. nacheinander um zu sehen ob sich die Vibrationen verändern.

Ist vielleicht nicht ganz einfach und mal eben schnell gemacht.

Oder du schraubst erstmal nacheinander die Sommerräder ran und schaust ob sich was ändert.

ok, danke!

... Ich würde beim Reifenhändler mal die Felgen OHNE die Winterreifen auf die Wuchtmaschine spannen lassen und Wuchtung, Rundlauf bzw. Zentrierung und Seitenschlag testen lassen. Bei den Symptomen, sollte sich so etwas leicht feststellen lassen.

wenn deine reifen laufrichtungsgebunden sind, schau mal nach ob alle richtig rum montiert sind.
ansonsten einfach mal testweise bei nem anderen betrieb neu wuchten lassen, durchaus möglich dass eine andere maschine ein besseres ergebnis bringt. wenn das nicht hilft würde ich die felgen reklamieren, was im zweiten winter halt ne kulanzfrage sein wird.

Zitat:

@VW95 schrieb am 14. November 2017 um 19:53:47 Uhr:


Hallo zusammen,

die Überschrift klingt banal, jedoch weiß ich nicht mehr weiter.
Vorab: Ich bin mit meinem Ateca (Vollausstattung) sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder bestellen.

Jedoch habe ich seit Beginn an (nun 14 Monate / 2. Winter) ein Problem mit folgender Geschichte.
Vielleicht hatte jemand von euch ein ähnliches Problem und hat eine Erklärung parat?? :/

Im ersten Winter (2016) hatte ich bei den aufgezogenen 19 Zoll Markenwinterreifen nach wenigen Tausend Kilometern (Begann mit 4.000km und war mit 6.000km nicht mehr haltbar) kaputte Winterreifen, da diese bereits das "Sägezahn"-Problem aufwiesen. D.h. starkes Vibrieren ab etwa 70/80km/h. Die Reifen wurden von Vorne nach Hinten getauscht, Reifendruck variiert - Alles half nichts.
Nach einer Reklamation beim Hersteller bekam ich den Kaufpreis (rund 1.000 €) wieder erstattet.

Das Geld ging in ein neues Winterreifenset eines anderen Markenherstellers. Nun hatte ich von Anfang an wieder dieses Vibrieren - nicht ganz so stark, jedoch auffällig spürbar. Nun war ich wieder im Autohaus (nach 200km auf dem Neureifen) und habe die Wuchtung prüfen lassen.
Ergebnis: 2x10 Gramm mussten entfernt werden; erneuter Test: Wuchtung ok!
Nun habe ich weiterhin ein starkes Vibrieren mit den neuen Winterreifen und ich weiß nicht WARUM?

Spätestens beim 2.Reifenset und der korrigierten Wuchtung sehe ich keine Gründe für diese Umwucht!??! 🙁
Der Reifendruck ist bei den empfohlenen 2,9 bar, kein Dreck, Eis in der Felge, das eine Umwucht auslösen könnte.

Mit den Sommerreifen fährt sich das Prachtauto wie Butter - jedoch grausam auf Winterreifen.
Wer kann dies bestätigen bzw. hat bereits eine Erklärung dafür? Bzw. wer hat das Problem nicht?

Feedbacks würden mir enorm weiterhelfen - da ich keine neuen möglichen Ansatzpunkte mehr sehe, um diese starken Vibrationen ab Tempo 80 zu beheben.
Zudem kommt es mir vor (kann mich auch täuschen), dass die Vibration bei manch neuen Straßen sogar schlimmer ist?! Es ist mir ein Rätsel...

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Grüße aus den Bergen!

Ich fahre schon seit Jahren mit Bridgestone Sommerreifen wie Winterreifen. Auf meinem Ateca hane ich 215-55-17 mit Seat LM Felgen. im Sommer Bridgestone 245-35-20. Nie Probleme gehabt. Es kann auch sein das eine deiner LM Felgen einen HOCHSCHLAG hat. Reifen runter und die Felge ALLEINE wuchten.

Hatte das gleiche Problem an einem anderen Auto.
Auch das Wuchten AM Pkw brachte nicht den Erfolg.
Es war letztendlich Höhenschlag den man leicht feststellen konnte, wenn das Fahrzeug angehoben wird und ein Peilstab dicht an/über der Lauffläche fixiert wird.

Wie hier schon beschrieben würde ich die Felgen auf Rundlauf und Seitenschlag vermessen lassen. Das ist überhaupt keine große Nummer. Ich gehe mal davon aus, dass die Reifen OK sind. Gerade bei den 19 Zöllern kann es schon sein, dass die einen "Treffer" haben. Mit dem thermischen Richten im Nachgang ist das jedoch sehr grenzwertig. Im Zweifel lieber die Felge austauschen.

Hallo, ich habe das selbe Problem mit dem Ateca 2.0 TDI 4drive.
Ursprünglich wollte ich meine noch sehr guten Winter- Alus- 16 Zoll vom Tiguan auf das Auto übernehmen. Bei der Fahrt vom Hof des Autohauses merkte ich die spürbaren Vibrationen und tippte zuerst auf 2- Massen- Schwungrad (aber bei einem neuen Auto?????). Das war es nicht, der Motor ist i. O. Danach hat das Autohaus die Reifen gefühlte 10 mal gewuchtet und mir nach verschiedensten Probefahrten erzählt: "Das macht unser Vorführwagen auch...". Auf Anraten des Autohauses habe ich dann neue Winterreifen auf Alu gekauft. Die haben Geld verdient, ich habe das Problem weiterhin. Bei 1800 U/min schüttelt sich der Wagen zum Teil sporadisch mal mehr, mal weniger. Und witzig, man hat wirklich das Gefühl, dass die Vibrationen bei glatter Straße besonders stark auftreten. Und ja, mit Sommerreifen geht es besser...Die Idee mit dem Hochschlag werde ich jetzt mal prüfen lassen. Allerdings bin ich durch mit Seat. Ich habe mich von der super Optik täuschen lassen und geglaubt, das Auto würde qualitativ mit meinem Tiguan Bj. 2013 mithalten können. Nee, der ist lauter und härter, knarzt und naja vibriert rum. Ich fahr Mittwoch mal zum freundlichen VW- Händler und lass auch mal die Kardanwellenlager checken, da ich immer das Gefühl habe, dass es aus dem Mitteltunnel kommt.
Augen auf beim Autokauf.

Bei mir war das Problem eine weiterhin bestehende Umwucht durch die gesetzten Gewichte ...

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