Winterreifen Superb Combi L&K 195kW

Skoda Superb 4

Hallo liebe Schwarmintelligenz,

wir haben uns nun den L&K geholt mit 19“ Sommerreifen/Felgen.
Nun stellt sich mir die Frage, was für Winterräder soll ich dem schönen Kfz gönnen?

Mit 19“ auf Schnee ist es nicht lustig, 17“ sehen etwas mickrig aus…währen 18“ sinnvoll oder sind die auf Eis und Schnee auch nicht das gelbe vom Ei?

Schöne Grüße aus dem kalten Oberharz.

17 Antworten
Zitat:
@wedelstein schrieb am 4. August 2025 um 08:48:31 Uhr:
Ich bedanke mich für die fachliche Beratung. Dies ist mein 5. Skoda mit 4x4, der 4. Superb mit 18" Winterräder und hätte ich nicht schon Schneeketten benutzt hätte ich hier kaum einen Kommentar hinterlassen. Natürlich sind sie nicht für Schneeketten zugelassen aber wenn man sich mal mit Schneeketten beschäftigt hat und sich beraten lassen hat dann weiß man das es welche gibt die keine Schäden verursachen . Das sind natürlich keine 0815 und die kriegs du auch nicht für 20,-€

Ich kenne mich jetzt nicht so aus mit Schneeketten aber sehe es wie du. Zur Not drauf die Dinger, lange muss man ja eh nun mit fahren.

Nerv!

Die 18er sind zu breit. Da kann die Kette irgendwo schleifen. Deshalb ist das verboten. Das ist genau so, als würdest Du eine zu große Rad/Reifen Kombi fahren, die nicht eingetragen ist. Viel Spaß mit der Rennleitung und im Worst Case abgerissen Bremsschläuchen.

Beim 17" brauchst Du übrigens schon Ketten mit geringeren Durchmesser... max 13 mm.

Gruß

Karl

Zitat:@Karl_ schrieb am 5. August 2025 um 13:46:25 Uhr:
Nerv!Die 18er sind zu breit. Da kann die Kette irgendwo schleifen. Deshalb ist das verboten. Das ist genau so, als würdest Du eine zu große Rad/Reifen Kombi fahren, die nicht eingetragen ist. Viel Spaß mit der Rennleitung und im Worst Case abgerissen Bremsschläuchen.Beim 17" brauchst Du übrigens schon Ketten mit geringeren Durchmesser... max 13 mm.GrußKarl

Vergebliche Liebesmüh, Karl.

Deine Antwort