Winterreifen - So leise, aber warum?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Forum,

ich habe seit gestern meine neu gekauften Winterreifen auf Stahlfelgen an meiner C-Klasse.
Da ich davon ausgehe das ich von heute auf morgen, nicht wirklich "taub" geworden bin, wundert es mich extrem stark, wieso mein Auto so leise Abrollgeräusche hat? Gestern als ich zur Arbeit gefahren bin, dachte ich erst "Naja, Winterreifen sind i.d.R. immer etwas lauter als Sommerreifen!" - Von wegen! Die Dinger sind super leise!

Vielleicht kennt ihr diesen "Flüsterasphalt". Bevor ich meine neue Winterbereifung hatte, merkte ich immer einen hörbaren Unterschied zwischen normalen Asphalt und diesem "Flüsterasphalt". Jetzt wo ich meine Winterreifen habe, ist der Unterschied nicht mehr hörbar und mein Auto ist flüsterleise!

Aus meiner Rechnung steht :

Reifen 205/55 R 16 91 H tl
KW23 KUMHO

Die Stahlfelge ist von Kronprinz

Wie setzt sich das leisere Abrollgeräusch zusammen? Aus dem Reifen + Stahlfelge oder ist ausschließlich der Reifen dafür verantwortlich? Ich will auf jeden Fall für meine C-Klasse auch eine solche Sommerbereifung!

Dieses leise und entspannende dahingleiten nehme ich dann auch gerne mit evtl. etwas mehr Spritverbrauch in kauf!

Ich bitte um Tipps und Ratschläge!

P.S. Kann es sein das die MB Reifen wegen dem BlueEfficiency "Leichtlaufreifen" sind und lauter sind?

Grüße,

Fillmore

16 Antworten

Hy

bezüglich deiner neuen michelin A4;
kannst du mal einen kleine Fahreindruck ins Forum reistellen wenn du das erstemal auf Schnee unterwegs warst?

lg andy0871<

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

Nabnd,

komischer Weise denke ich mir bei jedem Wechsel S/W oder W/S dass die neuen Reifen leiser sind. Aber ich glaube langsam, dass das ein subjektives Empfinden ist. Die Sommerreifen waren 35tkm drauf und entsprechend fertig. Der Wechsel auf ganz frische Reifen empfindet man dann als besonders leise.

Hab heute 4 frische Alpin A4 drauf bekommen und was soll ich sagen: Sensationell 🙂

Schönen ABend!

Mach ich gern. Bin mal gespannt ob man was merkt von den Werbeversprechen. Das Vorgängermodell vom Michelin war auch schon klasse auf Schnee.

Deine Antwort