ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Winterreifen - selbst wechseln wegen RDK überhaupt möglich? Tipps zum Druck einstellen....

Winterreifen - selbst wechseln wegen RDK überhaupt möglich? Tipps zum Druck einstellen....

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 20. September 2020 um 10:08

Hallo beinander,

da ich nun am 29.9. meinen neuen G21 bekommen soll und ich dann wohl einen Monat später Winterreifen drauf tun darf (hier in Munich County braucht man nicht ohne anfangen, vor allem, wenn man sich mal bisschen in Richtung Süden bewegt), habe ich eine Frage:

Ich wechsle die Winterreifen eigentlich immer selbst. Ich habe ehrlich gesagt keine Zeit, pro Auto eine Stunde rumzumachen beim Händler. Mit richtigem Werkzeug dauert das pro Auto eine Stunde und da wir vier davon haben...

Nun habe ich in anderen Foren gelesen, dass es bei manchen Fahrzeugtypen Probleme gibt mit Reifendrucksensoren, anlernen derselben, etc. etc.

Wie ist das denn beim G20/21? Wenn ich Kompletträder beim :) erstehe, diese also für den G21 passen sollten, kann ich dann beliebig selbst wechseln?

Zweite Frage:

Meine liebe Frau fährt einen X3M40d oder wie das heißt, da haben wir immer Probleme beim richtigen Treffen des Drucks. Ich nehme ja stark an, dass das beim G21 nicht anders sein wird.

Wir passen den Druck beim kalten Reifen auf den angegebenen Wert an, den uns die Elektronik für das Reifenformat und "Comfort" vorgibt. Dann fahren wir anlernen und bekommen dann die Info, dass zu wenig Druck drin wäre. Also Nachfüllen: Immer noch zu wenig. Nochmals Nachfüllen: zu viel Druck. Egal, ob ich zu Hause fülle oder an der Tanke, stimmen tut's eigentlich nie. D.h. laut Manometer schon, aber nicht nach RDK.

Welche Toleranz akzeptiert der BMW denn als "in Ordnung"?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn es Originalräder sind, ist der Wechsel überhaupt kein Problem, das Auto erkennt die neuen Räder sofort. Ich mache den Räderwechsel nämlich auch selbst und hab mit meinem G21 einen Winter bereits hinter mir, also rede ich aus persönlicher Erfahrung :)

Zur zweiten Frage - das ist schon komisch. Ich wechsle die Räder, pumpe sie auf die Werte auf der B-Säule auf, dann gehe ich in iDrive auf "Reset" der Luftdruckeinstellung, fahre paar km und alles ist OK. Bisher habe ich damit nie irgendwelche Meckereien des Systems ausgelöst. Letztendlich sagst du mit dem Reset dem System doch, dass die aktuell eingestellten Werte OK sind und diese dann zu überwachen sind. Ich wüsste nicht, dass das System die Vorgabenwerte für die diversen Reifendimensionen gespeichert hat und abweichend von denen von dir eingestellten überwacht. Aber das ist nur meine Vermutung...

Meiner meckert ab 0,3 Bar Unterschied Istwert zu Sollwert.

So wie @Bartik geschrieben hat:

Räder wechseln, gewünschten Luftdruck einfüllen, Reifendruck“Reset“ auslösen, anlernen, fertig.

Alarm gibt es dann nur, wenn von diesem Setting ungefähr 0,3 bar abgewichen wird.

Ich fülle bereits seit Jahren den Luftdruck mit einem eigene Kompressor, der über den Zigarettenanzünder betrieben wird. Da das Nanometer darauf klein uns analog ist, habe ich mir noch einen digitalen Luftdruckprüfer gekauft. Die "Monduhren" an Tankstelle nutze ich schon seit Jahren nicht mehr.

Reifen bei kaltem Zustand befüllen und mit dem Luftdruckprüfer fein nachjustieren. Ich mache immer etwas mehr drauf und lasse dann mit dem Prüfer den Luftdruck haargenau ab. Und mit dem Aufkleber an Türholm weiß man genau, welcher Luftdruck nötig ist. Aber auch die digitale Variante zeigt es ja an und wenn man dort immer auch auf die Reifentemperatur achtet, kann eigentlich nichts schief gehen.

Wenn man natürlich erst zu einer Tanke fahren muss, kann es schon sein, dass einzelne Räder, wegen unterschiedlicher Beanspruchung oder Sonneneineinstrahlung eine unterschiedliche Temperatur haben und dann wird es fummelig...

Themenstarteram 20. September 2020 um 11:22

Ups, ich dachte, dass beim G21 die gleiche Technik dahinter steckt wie beim X3: Da muss man eingeben, ob Sommer- oder Winterreifen, dann die Größe, dann ob "Sport" oder Eco oder Comfort, und dann gibt das Fahrzeug genau an, welchen Druck es in welchem Reifen haben will. (VL und VR natürlich gleich, genauso wie HL und HR gleich sind.) Im Prinzip 10 x so umständlich wie beim guten alten Aufkleber im Türrahmen.

Und den Druck muss man dann treffen mit dem Manometer. Und das ist ein Gefiesel ohne Ende.

Eigentlich schon. Man gibt im System schon ein, was man grade fährt. Die vorgeschlagenen Werte stimmen aber mit den Angaben an der B-Säule überein. Sofern ich mich jetzt aus dem Stand erinnern kann, kann man beim G2x nur zwischen leer (komfort) und beladen wechseln. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Was die Auswahl von Reifentypen angeht, hat man auch die Möglichkeit, eine nicht gespeicherte Dimension / Variante anzugeben, dann ist man mit den Drücken weitestgehend frei.

am 20. September 2020 um 13:47

Gutes Thema. Wo bockt ihr hoch? Gibt's da wie beim F31 einen runden Unterlegteller?

Beim F31 waren am Auto runde Unterlegteller? An meinen F36 waren an den Einleitpunkten eckige, hohle Kunstoffklötze - genauso wie beim jetzigen G21...

Zitat:

@Bartik schrieb am 20. September 2020 um 15:53:08 Uhr:

Beim F31 waren am Auto runde Unterlegteller? An meinen F36 waren an den Einleitpunkten eckige, hohle Kunstoffklötze - genauso wie beim jetzigen G21...

Wie bei dem F30 330e auch - baugleich mit dem F36.

Jukka

Zitat:

@Bartik schrieb am 20. September 2020 um 13:41:57 Uhr:

Eigentlich schon. Man gibt im System schon ein, was man grade fährt. Die vorgeschlagenen Werte stimmen aber mit den Angaben an der B-Säule überein. Sofern ich mich jetzt aus dem Stand erinnern kann, kann man beim G2x nur zwischen leer (komfort) und beladen wechseln. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Was die Auswahl von Reifentypen angeht, hat man auch die Möglichkeit, eine nicht gespeicherte Dimension / Variante anzugeben, dann ist man mit den Drücken weitestgehend frei.

Bei mir gibt es neben der Druckangabe für leere und volle Beladung einen ECO Druck, der dazwischen liegt.

Wenn keiner der vorgegeben Reifen von BMW genommen wird, wird ein anderer Luftdruck nicht bemängelt. Allerdings muss Reifenerkennung bei einem nicht vorgegeben Reifennochmals individuell gestartet und dauert länger als bei den vorgegeben Werten. Habe dies gerade durch, da ich aus zeitlichen Gründen meine Winterschuhe schon montieren lassen habe.

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 20. September 2020 um 12:08:22 Uhr:

 

Wie ist das denn beim G20/21? Wenn ich Kompletträder beim :) erstehe, diese also für den G21 passen sollten, kann ich dann beliebig selbst wechseln?

Ja. Die Kompletträder müssen nur Sensoren haben und müssen auch nicht Original-Räder sein. Die Sensoren werden nach dem Wechsel neu eingelernt. Auch die Reifengrösse muss man im Menü auswählen, sofern man die Winterräder in anderer Größe hat.

Zitat:

@Donalexo007 schrieb am 20. September 2020 um 15:47:49 Uhr:

Gutes Thema. Wo bockt ihr hoch? Gibt's da wie beim F31 einen runden Unterlegteller?

Die Halterungen sind eckig und man braucht das hier:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?...

am 20. September 2020 um 15:30

Danke...top

Themenstarteram 20. September 2020 um 16:29

Das ist ja total geil, danke für den Tipp mit dem Gummidings.

Braucht man wirklich noch zusätzliche Aufsätze?

Habe beim Mini meiner Frau keine anderen benutzt. Nur den Standardteller vom Heber und es funktioniert seit 3 Jahren ohne Probleme. Beim G20 sind die Aufsatzpunkte doch identisch. Auch in der Werkstatt setzen sie doch nur die flachen Aufnahmestellen an den Plastikpunkten an.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Winterreifen - selbst wechseln wegen RDK überhaupt möglich? Tipps zum Druck einstellen....