Lenkrad steht ganz leicht "schief" bei neuen Winterreifen und bei neuen Sommerreifen ist es gerade.
Guten Morgen zusammen,
ich habe seit kurzem einen G21 LCI 320i mit M-Sportpaket aber ohne adaptive Stoßdämpfer mit ca. 38.000 km.
Ich bin sehr empfindlich bei einem nicht gerade stehenden Lenkrad auf ebener Fahrbahn. Bei den bisher montierten Winterreifen, die im Übrigen beim Kauf vor gut einem Monat alle erneuert wurden, steht das Lenkrad leicht nach links. Das Fahrzeug fährt dabei aber sauber geradeaus. Es versteht sich von selbst, dass der Reifendruck kontrolliert wurde.
Bei den Winterreifen handelt es sich um originale BMW 16" Räder mit RFT Bridgestone Reifen. Ich habe den Schiefstand im Zuge der Gewährleistung direkt beanstandet, der mir auch vom Servicemitarbeiter grundsätzlich bestätigt wurde. Bei der anschließenden Achsvermessung war aber keine Abweichung festzustellen, und man hat mich mit dem Hinweis, dass ich mal die komplett neuen Sommerräder (18"😉 montieren soll und es dann nochmal neu bewerten soll, nach Hause geschickt.
Das habe ich gestern dann gemacht. Und siehe da, das Lenkrad steht jetzt gerade. Beim Wechseln ist mir jedoch aufgefallen, dass der linke Vorderreifen der Winterräder auf der äußeren Profilfläche (am Rand des Blockes) nach gerade mal 1500 km doch recht "ausgefranst" aussieht (siehe Anlage). Beim rechten ist es etwas weniger.
Liegt jetzt dennoch ein Problem bei der Achsgeometrie vor, oder ist es ein Problem der Winterreifen? Und wenn ja, warum, da diese ja neu sind?
Wie ist eure Einschätzung dazu?
Gruß
Frank
8 Antworten
Ist alles in Ordnung. Das hat nichts mit der Achsgeometrie zu tun.
Zitat:
@portimao schrieb am 21. März 2025 um 09:41:17 Uhr:
Ist alles in Ordnung. Das hat nichts mit der Achsgeometrie zu tun.
Für mich wäre garnichts in Ordnung wenn mein Auto grade aus fährt aber das Lenkrad schief steht 😁
Bitte genau lesen!
Auto läuft geradeaus und das Lenkrad steht gerade.
Ich komme aber auch nicht ganz mit. Bei der Achsvermessung wird doch das Lenkrad gerade gestellt und dann die Achse vermessen.
Wenn der TE jetzt das Lenkrad gerade stellt wird der Wagen sicherlich nicht mehr geradeaus fahren.
Ich habe das selbst schon einmal erlebt. Das Lenkrad stand deutlich schief. So bin ich zur Achsvermessung gefahren. Mit dem Hinweis auf das schiefe Lenkrad ( der Wagen fuhr geradeaus). Nach der Vermessung stand das Lenkrad immernoch schief. Also reklamiert. Nach erneuter Vermessung stand das Lenkrad gerade, der Wagen fuhr geradeaus und ich bekam die Info man hätte es überprüft und nichts festgestellt. Finde den Fehler...
Ähnliche Themen
Theorie und Praxis.
Je nach Toleranzen, Qualität und Güte der Felgen/Reifen/ Räder kann es in der Praxis zu Abweichungen der Lenkradstellung kommen obwohl die Achsgeometrie vorher und nachher gleich ist und stimmt.
Danke für die Antworten. Ich werde das jetzt weiter beobachten und ggf.doch nochmal überprüfen lassen.
Ist bei mir mit den schmalen Winterreifen auch so das mein Lenkrad ganz leicht schief steht aber das Fahrzeug absolut geradeaus läuft bis zur max. Geschwindigkeit der Winterreifen.
Bei der breiteren Sommer Mischbereifung steht das Lenkrad absolut gerade und das Fahrzeug fährt auch stur geradeaus.
Bei mir stand das Lenkrad auch schief vor einigen Wochen, wurde nochmal eingestellt bei BMW. Hab das Gefühl das es noch minimal schief ist, aber nicht mehr so extrem. Aktuell 18 Zoll Winterreifen. Sommerreifen 19 Zoll hab ich noch nicht getestet.
Aktuelle Einstellung siehe Foto, ist das so ok?