WINTERREIFEN Sammelthread - Reifen, Felgen, Bilder hier hinein

Audi A4 B9/8W

Als Österreicher kann man Winterreifen nicht mit dem Wagen werksseitig dazu bestellen. Auch kann man Felgen beim Händler in Österreich kaum alleine kaufen, nur als Komplettwinterräder.

Ich möchte eigentlich original Audi-Felgen, weil offenbar das Ventilsystem damit gut funktioniert. Lasse mich aber gerne belehren.

Mitte April (keine Winterreifen mehr nötig) habe ich eventuell vor, den Audi A4 avant quattro 2.0 TDI (8W5CFYA4) in Ingolstadt abholen. Die Sommerfelgen sind 7,5 J x 17 (10-Speichen-Design, PRK).

Habe eventuell vor, in Deutschland Winterfelgen zu kaufen. Die Reifen würde ich dann im Spätsommer in Österreich kaufen und gleich montieren lassen.

Ich habe an folgende Winterfelgen gedacht:
https://shops.audi.com/.../...j-x-17-im-5-arm-design-8k0071497a-8z8-14
Sind nicht so teuer (EUR 225 pro Stück).

Gibt es bessere? Ist die Vorgehensweise sinnvoll? Gibt es Tipps? Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xpla schrieb am 29. Nov. 2017 um 19:59:03 Uhr:

Die nächste Karre die nach Billig-Tuning aussieht? Aber ich glaube, das wolltest du nicht hören, aber da du schon gefragt hast.

Einen schlechten Tag gehabt, oder was? Was sieht an dem Auto den nach billig Tuning aus?! Mein Fall sind komplett schwarze Felgen auch nicht, aber jeder wie er möchte.
Ansonsten einfach eine sportliche Optik, a la Sline.
Nicht jeder mag die Rentner Version des A4!

375 weitere Antworten
375 Antworten

@Gummihoeker: Danke für die schnelle Antwort. Interessant! Hast Du dafür einen link o.ä. oder wo hast Du diese Aussage her?

Hinweis: Glanzgedrehte, glanzgefräste, polierte oder teilpolierte Aluminiumräder dürfen nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen eingesetzt werden. Die Felgenoberfläche besitzt herstellungsbedingt keinen ausreichenden Korrosionsschutz und kann durch Streusalz oder Ähnliches dauerhaft beschädigt werden.

Quelle: Audi AG

Zitat:

@O.P. schrieb am 31. Juli 2017 um 19:34:52 Uhr:

@Gummihoeker: Danke für die schnelle Antwort. Interessant! Hast Du dafür einen link o.ä. oder wo hast Du diese Aussage her?

Wie der Kollege Lukas schon schrieb, findest Du die Information beispielsweise im Zubehörkatalog.

https://shops.audi.com/.../...ohlspeichen-design-8k0071499d-4ee-14?...

@Gummihoeker / Lukas: Alles klar, wieder was gelernt. Hatte bei Audi nur zu meiner Felge etwas gesucht, die gibt es aber im Onlineshop nicht. Dann werde ich den Gedanken, mir den gleichen Felgensatz, den ich für den Sommer drauf habe, für den Winter noch einmal zu kaufen, schleunigst ins Archiv packen....

Ähnliche Themen

Habe mich für 18Zoll Winterräder in 7.5J ET 40 entschieden ( keine Org) mit 225/45 18.
Habe den Wagen als Vorführer gekauft und da waren diese 16Zoll Alu Winterfelgen mit Radkappe dabei.....wie kann man ein Auto nur so versauen !

20170930_100749.jpg

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 1. Oktober 2017 um 08:02:54 Uhr:

Habe mich für 18Zoll Winterräder in 7.5J ET 40 entschieden ( keine Org) mit 225/45 18.
Habe den Wagen als Vorführer gekauft und da waren diese 16Zoll Alu Winterfelgen mit Radkappe dabei.....wie kann man ein Auto nur so versauen !

Hallo,
die Felgen gefallen mir!
Welcher Hersteller und welche Audi-Felgendeckel?
Viele Grüße
Hans

Das sind DIEWE Inverno, es passten keine org Audideckelchen also habe ich die mitgelieferten Nabendeckel (Chrom) selber aufgehübscht .....hier mit

Sind gut 2mm dick und aus einer Art Silikon und kleben bombig

Screenshot_2017-10-01-10-53-16.png

Hallo zusammen,

kann jemand was über seine Erfahrungen mit 245er Winterreifen berichten. Sind die für den Winter nicht zu breit?? Ich möchte gerne auf meine aktuellen Y-Speichen Winterreifen montieren lassen leider sind in den COC Papieren für die 8J Felge nur 245er zugelassen. Deshalb wäre ein paar Erfahrungen nicht schlecht.

Danke euch

Nein sie sind nicht zu breit.
Im Gegenteil, schmale sind nicht immer besser.
Letztendlich muss es natürlich jeder selber wissen was für ihn das beste ist, ich selber habe keine Nachteile bis jetzt gemerkt.

Zitat:

@Player06 schrieb am 1. November 2017 um 17:47:30 Uhr:

Hallo zusammen,

kann jemand was über seine Erfahrungen mit 245er Winterreifen berichten. Sind die für den Winter nicht zu breit?? Ich möchte gerne auf meine aktuellen Y-Speichen Winterreifen montieren lassen leider sind in den COC Papieren für die 8J Felge nur 245er zugelassen. Deshalb wäre ein paar Erfahrungen nicht schlecht.

Danke euch

Bin morgen beim TÜV um meine Winterreifen samt Felgen vom A5 B8 eintragen zu lassen. Sind 18 Zöller mit 245er Reifen und ET 29.
Passen mechanisch perfekt, bin gespannt, was der Onkel morgen sagt.
😉

Welche Spezifikationen bzw. abmessungen müssen Felgenschlösser haben das sie auf einen B9 passen?

Zitat:

@wesleybear schrieb am 1. November 2017 um 18:40:09 Uhr:

Zitat:

@Player06 schrieb am 1. November 2017 um 17:47:30 Uhr:

Hallo zusammen,

Danke euch

Bin morgen beim TÜV um meine Winterreifen samt Felgen vom A5 B8 eintragen zu lassen. Sind 18 Zöller mit 245er Reifen und ET 29.
Passen mechanisch perfekt, bin gespannt, was der Onkel morgen sagt.
😉

Update:
Habe die Felgen vom A5 B8 nunmehr erfolgreich eintragen lassen.
Die Felgen haben die Nummer 8T0601025CA und sind bereift mit 245/40 R18.
Die Felge hat die Daten 8,5 Jx19 H2 ET29.
Kosten beim TÜV waren €122, bei der Zulassungsstelle nochmal € 11,80 für die Berichtigung der Fahrzeugpapiere.

Vielleicht hilft das ja dem geneigten Wechsler vom B8 zum B9 weiter, mir spart es einen Haufen Geld.
😛

Zitat:

@haso22 schrieb am 02. Nov. 2017 um 12:3:53 Uhr:

Welche Spezifikationen bzw. abmessungen müssen Felgenschlösser haben das sie auf einen B9 passen?

M14 x 1,5 x 27,5
Teilenummer 4F0 698 139 C plus 801 bis 820 für den jeweiligen Schlüsselcode.

Wieso TÜV-Abnahme und Änderung der Fahrzeugpapiere? Die Felgen stehen doch so in der CoC?

2017-11-02-14-07-45-brief-coc-audi-pdf-xchange-editor

Aber nicht beim A4, dass ist vom A5.

Deine Antwort