ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Winterreifen/-Räder für den TT/TTS

Winterreifen/-Räder für den TT/TTS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 7. November 2014 um 21:22

Hey wo kauft Ihr Eure Winterreifen für den neuen TT?

Ich habe meinen neuen Audi Händler nach Winterreifen für den TT 2.0 TFSI quattro gefragt und dieser hat mir folgendes Angebot gemacht.

Wir haben einen Winterradsatz aktuell im Bestand.

Der Gesamtpreis für die Winterkompletträder beträgt 2.040,00 EUR.

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, weil die gleichen Winterreifen in der TT Preisliste 1880,00 EUR kosten (Seite 10). Ist das Angebot so schlecht, weil ich einen Vorführwagen gekauft habe und jetzt den Preis aus dem Audi Zubehör zahlen muss oder wo liegt hier der Fehler?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich möchte euch meine Winterbereifung zeigen: Es sind die Audi 19" Sport 5-Doppelspeichen-Design Felgen geworden auf Pirelli Sottozero 3.

Der Schnee kann also kommen. :-)

1093 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1093 Antworten

Berichte dann bitte...

am 2. November 2016 um 14:29

So war grad beim TÜV. Also das eintragen ist kein Problem wenn ich eine Felge mit der gleichen Maße und Reifenfreigabe für mein Fahrzeug finde (nach Recherche gibt es keine 9x19 et 52 mit Freigabe). Desweiteren hab ich danach gesehen das ein Online Shop in meiner Nähe die Rotor Felgen vom 8J, 9x19 ET 52 255/35/19 mit Winterreifen verkauft mit Freigabe für meinen 8S. Diese sagten mir nach telefonischer Rücksprache das sie diese direkt von einem Testwagen von Audi bekommen haben und diese auf einem 8S montiert waren. Also nach einem weiteren Gespräch mit dem Kundenservice und meiner Schilderung der Problematik gibt dieser das nun weiter an die Technikabteilung und gibt mir dann eine Rückmeldung.

Halte euch auf dem laufenden

Zitat:

@Neccan schrieb am 2. November 2016 um 15:29:03 Uhr:

So war grad beim TÜV. Also das eintragen ist kein Problem wenn ich eine Felge mit der gleichen Maße und Reifenfreigabe für mein Fahrzeug finde (nach Recherche gibt es keine 9x19 et 52 mit Freigabe). Desweiteren hab ich danach gesehen das ein Online Shop in meiner Nähe die Rotor Felgen vom 8J, 9x19 ET 52 255/35/19 mit Winterreifen verkauft mit Freigabe für meinen 8S. Diese sagten mir nach telefonischer Rücksprache das sie diese direkt von einem Testwagen von Audi bekommen haben und diese auf einem 8S montiert waren. Also nach einem weiteren Gespräch mit dem Kundenservice und meiner Schilderung der Problematik gibt dieser das nun weiter an die Technikabteilung und gibt mir dann eine Rückmeldung.

Halte euch auf dem laufenden

Hattest Du das TÜV Gutachten von heute Morgen dabei und dem Prüfer gezeigt?

am 2. November 2016 um 14:42

Ja hab ich Ihm gezeigt, der sagte die EG-Genehmigung gilt nur bis e1*2001/116*0369*05

würden hinter der EG-Genehmigung ... stehen also e1*2001/116*0369*05...

wäre das fortlaufend für alle Modelle und nicht nur bis 05

ich interpretiere das etwas anders, mag mich täuschen:

unter Ziffer 6.

zulässig:

Motorisierung: alle

.... .. ab Gen.-Nr. e1*2001/116*0369*00-*??

*?? = alle weiteren Modelle, oder ???

jemand eine Idee?

Bei meinen Sommerfelgen MAM RS2 ist die EG Nummer im Gutachten so erfasst.

e1*2001/116*0369* mehr steht da nicht. von 118-200 KW.

Mein Gutachten ist von 28.Februar 2013

Also ist dieses Gutachten von einem 8J.

Solange die Nummer im Gutachten mit 0369* endet geht das auch für einen 8S.

Auch wenn hinter der 0369* noch 00-?? oder 00......steht heißt das alle vorlaufenden Modelle mit der EG Typ Zulassung e1*2001/116*0369*

So hat mir das mein TÜV Prüfer letztens erklärt.

Wo hinter der 0369* der TT 8J aufhört und der TT 8S anfängt weiß ich nicht genau.Meiner ist aus 08/2015 und hat e1*2001/116*0369*18

Es kann aber sein,wie schon berichtet ,das eine Felge trotz richtiger Nummer im Gutachten auf den 8S nicht passt,wegen dem Felgenhorn bzw.Bremssattel.

So ganz habe ich es von Anfang an nicht verstanden ,warum der neue TT weiter unter dieser Zulassungsnummer läuft und in unseren Fahrzeugschein immer noch Modell 8J steht..........

Zitat:

@micha2807 schrieb am 3. November 2016 um 04:33:10 Uhr:

 

Wo hinter der 0369* der TT 8J aufhört und der TT 8S anfängt weiß ich nicht genau.

Das 8J Coupé 2006-2010 beginnt je nach Motor-Version mit 1*2001/116*0369*00 und endet mit 1*2001/116*0369*09.

Dann kommen die TT's von 2010-2014 mit 1*2001/116*0369*10 bis -16.

Dann unsere TT's ab 2014 (=8J(=8S)) beginnend mit 1*2001/116*0369*17.

Heute wurden Winterräder am meinem TT montiert. MAM A1 in Silber mit Nokian WR-D4 XL 235/35 R19 91W (C, A,69 dB).

Komme gerade vom Schutzschicht runterfahren zurück und bin hellauf begeistert. Mal abgesehen von den sehr schönen Rädern hat mir Mechanix, mein Druide, mit seiner Empfehlung für Rad und Reifen eine große Freude gemacht. Selber dachte ich Nokian? Was ist den das?! Wohl so ein Billigreifen aus Nord-Ost was weis ich wo, oder?

Ja von wegen. Bei Heute 9 Grad und Nieselregen ist das einfach ein sehr guter Reifen. Leise, kein Geschwabbel, bremst gut, super Seitenführung, Traktion stimmt und auch auf der 661 in den Kurven ab dem Bad Homburger Kreuz - nicht schlecht!

Musste mal gesagt werden :)

Kennt jemand diese Marke? Also ich höre das zu ersten mal.

Img-1645

Zitat:

@namormorg schrieb am 17. November 2016 um 00:30:45 Uhr:

Heute wurden Winterräder am meinem TT montiert. MAM A1 in Silber mit Nokian WR-D4 XL 235/35 R19 91W (C, A,69 dB).

Komme gerade vom Schutzschicht runterfahren zurück und bin hellauf begeistert. Mal abgesehen von den sehr schönen Rädern hat mir Mechanix, mein Druide, mit seiner Empfehlung für Rad und Reifen eine große Freude gemacht. Selber dachte ich Nokian? Was ist den das?! Wohl so ein Billigreifen aus Nord-Ost was weis ich wo, oder?

Ja von wegen. Bei Heute 9 Grad und Nieselregen ist das einfach ein sehr guter Reifen. Leise, kein Geschwabbel, bremst gut, super Seitenführung, Traktion stimmt und auch auf der 661 in den Kurven ab dem Bad Homburger Kreuz - nicht schlecht!

Musste mal gesagt werden :)

Kennt jemand diese Marke? Also ich höre das zu ersten mal.

Schön zu lesen, dass Du mit Deiner Wahl der Rad-/Reifen-Kombination so zufrieden bist.:)

Aber - ein wichtiger Wert und damit der Härtetest fehlt noch: die Haltbarkeit. Bei solchen Fahreigenschaften sind Reifen auch mal schnell abgefahren. Hoffentlich nicht!

Ich schwör da schon sehr lange auf die guten alten Michelin. Zwar teuer, aber der Rest passt.

Nokian ???

Haben die nicht mal früher Mobilfunktelefone verkauft und sind heute ganz groß im Luftballongeschäft? :D:p;)

Gummistiefel, nicht Luftballons. Der Rest stimmt.

Zitat:

Nokian ???

Haben die nicht mal früher Mobilfunktelefone verkauft und sind heute ganz groß im Luftballongeschäft? :D:p;)

Zitat:

@sjust schrieb am 17. November 2016 um 07:54:19 Uhr:

Gummistiefel, nicht Luftballons. Der Rest stimmt.

Zitat:

@sjust schrieb am 17. November 2016 um 07:54:19 Uhr:

Zitat:

Nokian ???

Haben die nicht mal früher Mobilfunktelefone verkauft und sind heute ganz groß im Luftballongeschäft? :D:p;)

:D:D:D;)

Nabend!

Leute, tut euch einen Gefallen und nehmt keine zu schmalen Winterreifen. Habe auf meinem RS 8j 225er drauf und beim scharfen Beschleunigen bettelt der Wagen um Traktion. Naja, da habe ich wieder was gelernt.

Just my 2 Cents....

auch im winter gibt es schöne tage. darum auch ich mit winterreifen fürs schönwetterauto.

besonderheit reifenfreigabe bis 270 :)

Img-9036

sieht stimmig aus....viel Spass

P.S.: ich hoffe ja nicht, dass dein Fahrzeug ein Opfer der Friedhofsgärtnerei geworden.... ;-)

Hallo ich bin neu hier

Ich habe mir einen TT 2.0 TFSI Quattro als GW Plus gekauft

Das Fahrzeug ist mit Sommerreifen ausgestattet

Nächste Woche hole ich Ihn ab, bis dahin wird das Wetter nicht besser

Ich habe von meinem A4 3.2 FSI 3 Jahre junge Felgen und würde diese gerne montieren

MAM 8,5 19" ET 42 Lochkreis 5x112 mm Mittenloch 66,6 mm

Ich habe mir schon mal Zentrierringe für das Mittenloch bestellt

Ich bin mir aber unsicher bezüglich der ET in Verbindung mit der Tiefe 8,5 der Felge

Weis jemand ob das passt?

Ein Festigkeits Gutachten hab ich vom Hersteller noch mal erhalten aber der 8s steht da natürlich nicht drinnen

Gruß in die Runde

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Winterreifen/-Räder für den TT/TTS