Winterreifen/-Räder für den TT/TTS
Hey wo kauft Ihr Eure Winterreifen für den neuen TT?
Ich habe meinen neuen Audi Händler nach Winterreifen für den TT 2.0 TFSI quattro gefragt und dieser hat mir folgendes Angebot gemacht.
Wir haben einen Winterradsatz aktuell im Bestand.
Der Gesamtpreis für die Winterkompletträder beträgt 2.040,00 EUR.
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, weil die gleichen Winterreifen in der TT Preisliste 1880,00 EUR kosten (Seite 10). Ist das Angebot so schlecht, weil ich einen Vorführwagen gekauft habe und jetzt den Preis aus dem Audi Zubehör zahlen muss oder wo liegt hier der Fehler?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ich möchte euch meine Winterbereifung zeigen: Es sind die Audi 19" Sport 5-Doppelspeichen-Design Felgen geworden auf Pirelli Sottozero 3.
Der Schnee kann also kommen. :-)
1101 Antworten
Schaue mich gerade so nach Winterkompletträdern (Felgenoutlet) um (auch in diesem Jahr soll es wieder einen Winter geben, hab ich gehört... ;-))
Ich hab jetzt Zweifel wegen der Größe: serienmäßig sind ja folgende Felgen/Reifen:
Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 18, mit Reifen 245/40 R 18
Die (angeblich) passenden und TÜV-frei/ABE Kompletträder haben aber andere Maße (siehe Anlage screenshot).
Passen die tatsächlich?
Einfach beim Hersteller nachschauen. Ich habe testweise in deinem Shop die Brock B21 rausgefiltert und bei Brock nachgesehen. ABE vorhanden.
Btw, die könnte ich mir gut als Winterräder für mich vorstellen. Die sahen auf dem 8J schon gut aus:
Ich habe mal eine Frage bzgl. Winterreifen. Ich kenn mich da nicht wirklich bei möglicherweise passenden Felgengrößen aus und was man eventuell beim TÜV eintragen kann.
Ich würde gerne auf meinem TT im Winter 18" Felgen fahren. Die Standardgröße ist ja 8.5J x 18 ET50 245/40 97V
Auf meinem Golf 6, welchen ich gerade verkaufe, habe ich im Winter 7.5J x 18 ET51 225/40 92Y Felgen (Lochkreis 5x112) (DEZENT RE DARK MATT) inkl. Reifen gefahren. Kann ich die auch am TT fahren??
Ich finde es irgendwie schwer in der Standardgröße Felgen zu bezahlbaren Preisen zu finden. Was könnte ich denn alles drauf machen inkl. TÜV Einzelabnahme dann? Oder gehen vll. sogar die Reifen vom Golf??
Zitat:
@Hobbes1980 schrieb am 23. Juli 2015 um 13:05:45 Uhr:
Ich habe mal eine Frage bzgl. Winterreifen. Ich kenn mich da nicht wirklich bei möglicherweise passenden Felgengrößen aus und was man eventuell beim TÜV eintragen kann.Ich würde gerne auf meinem TT im Winter 18" Felgen fahren. Die Standardgröße ist ja 8.5J x 18 ET50 245/40 97V
Auf meinem Golf 6, welchen ich gerade verkaufe, habe ich im Winter 7.5J x 18 ET51 225/40 92Y Felgen (Lochkreis 5x112) (DEZENT RE DARK MATT) inkl. Reifen gefahren. Kann ich die auch am TT fahren??
Ich finde es irgendwie schwer in der Standardgröße Felgen zu bezahlbaren Preisen zu finden. Was könnte ich denn alles drauf machen inkl. TÜV Einzelabnahme dann? Oder gehen vll. sogar die Reifen vom Golf??
Schau bitte auf der Seite:
www.reifenrechner.atnach. Dort kannst du die aktuellen Reifen/Räder Kombination und die geplanten neuen Räderkombis eingeben und das Programm sagt dir dann anhand des Ergebnisses ob und wie die Räder gefahren werden dürfen. Einfach mal testen! Ist sehr aufschlussreich.
Ähnliche Themen
Ich hab es mal eingegeben aber keine Ahnung ob es nun geht oder nicht?! Ich glaube da bin ich gerade ein DAU
Aber ich glaube es geht nicht da der Abrollumfang +2.5% ist
Zitat:
@Hobbes1980 schrieb am 23. Juli 2015 um 13:23:34 Uhr:
Ich hab es mal eingegeben aber keine Ahnung ob es nun geht oder nicht?! Ich glaube da bin ich gerade ein DAU
Wenn die angegebenen Zahlen rot sind geht's meistens nicht. Kannst auch auf das Fragezeichen tippen dann kommt dazu weitere Info.
Evtl einen anderen Reifen zur Felge angeben.
Zitat:
@Hobbes1980 schrieb am 23. Juli 2015 um 13:23:34 Uhr:
Ich habe noch mal nachgesehen was du eingegeben hast. Es muss als erstes die Daten des Aktuellen Rades (Audi TT) eingegeben werden. Dann das Rad welches ich montieren will. Dann sieht das Ergebnis etwas änderst aus.
http://www.reifenrechner.at/index.html?...
Hmm...das heißt ich kann die vorhandenen verwenden?
Zitat:
@Hobbes1980 schrieb am 23. Juli 2015 um 13:57:02 Uhr:
http://www.reifenrechner.at/index.html?...Hmm...das heißt ich kann die vorhandenen verwenden?
Aufgrund der Vergleichszahlen im Reifenrechner ja. Man könnte natürlich um 100 % sicher zu gehen beim TÜV nachfragen.
Wie läuft das denn beim TÜV? Einfach anrufen und meinen Post hier vorlesen und die treffen eine Aussage? Das ding ist ist ich kann die ja noch nicht auf mein neues Auto drauf machen da noch nicht geliefert und zusammen mit dem Golf verkaufen würde ich sie ja dann auch nicht wollen wenn ich sie behalten kann.
Vergiss nicht die Papiere der Felge, da stehen Daten, die für die Eintragung
auf den TT benötigt werden, ist ja nicht so, als wenn nur die Reifen interessant
wären für den TÜVi 🙂
Ich hab grad mal beim TÜV Hessen angerufen. Die brauchen halt den Fahrzeugschein vom TT, welchen ich ja noch nicht habe....
In der ABE für die Felgen steht halt der Golf drin aber kein Audi oder TT....ist das dann schon ein Ausschlußkriterium?
Man kann auf der Herstellerseite zwar viel eingeben aber da ist auch nur der 8J TT und nicht der 8S bei den DEZENT RE DARK Felgen.
http://www.dezent-wheels.com/441_DE.htm
Zitat:
@Hobbes1980 schrieb am 23. Juli 2015 um 14:27:52 Uhr:
Ich hab grad mal beim TÜV Hessen angerufen. Die brauchen halt den Fahrzeugschein vom TT, welchen ich ja noch nicht habe....
In der ABE für die Felgen steht halt der Golf drin aber kein Audi oder TT....ist das dann schon ein Ausschlußkriterium?Man kann auf der Herstellerseite zwar viel eingeben aber da ist auch nur der 8J TT und nicht der 8S bei den DEZENT RE DARK Felgen.
http://www.dezent-wheels.com/441_DE.htm
Lt. Kfz.-Schein ist der 8S ein 8J.
Im Schein findest Du kein 8S.
Bildquelle: http://www.motor-talk.de/.../...-neckarsulm-abgeholt-t5315775.html?...
OK. Schon mal ein Schritt weiter.
Aber ob ich nun auf der Herstellerseite da was passendes Runterladen kann ist mir nicht klar. Ich kann den Audi TT zwar auswählen aber der hat ja ganz andere Größen der Felge als wie die welche ich hier liegen hab (da für Golf 6)
Oder geht es bei so einer ABE nur um die Felge an sich und nicht die spezielle Größe?