Winterreifen plötzlich rutschig?
Hallo ich hab mich auch mal hier angemeldet. Ist ein tolles Forum mit vielen interessanten Sachen zum lesen 🙂
Ich hab allerdings mit meinem Vectra 2.2 DTI ein Problem. Ich hatte bis heute Sommerreifen montiert und hab mich dann mal an die Arbeit gemacht und auf Winterreifen gewechselt. Eigentlich verlief alles Problemlos. Die Winterreifen sind nun 1 Jahr alt (Semperit Sport Grip) und wurden erst einen Winter gefahren. Leider merkte ich gleich bei der Probefahrt das etwas nicht stimmt. Schon beim kleinsten Einlenken um eine Kurve quietschen die Reifen extrem. Ich dachte erst, Luftdruck ganz klar. Also ab zur Tanke ud Koontrolle. Aber bis auf 0.2bar passte da auch alles. Ok dann halt mal ne Runde fahren und gucken was passiert. Auf der Freilandstraße um eine Rechtskurve passierte es dann, der Wagen brach hinten aus so das sogar das ESP eingreifen mußte. Das war mit 70Km/h bei einer Kurve die man gemächlich normal mit 100 nehmen kann ohne jetzt als Rowdy zu gelten.
Was kann da mit meinen erst 1 Jahr alten Reifen passiert sein? Letten Winter war ich derart von den Reifen begeistert und nun das? Legt sich das wieder? Ich konnte feststellen das nun nach ein paar Minuten Fahrt die Reifen nicht mehr so rutschig sind und wieder ordentlich kleben wie früher. Hat sich da ein Belag auf den Gummi gelegt? Gelagert wurden sie Hängend in meiner Garage. Also eigentlich perfekt gelagert, nichts drüber geschüttet usw. Hat jemand eine Idee was da sein könnte?
edit: Auch die Laufrichtung habe ich beim montieren beachtet.
113 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Aspire69
Also ich wußte ja nicht was ich da anstelle wenn ich hier eine Frage stelle. 🙁
Darf denn nicht jeder fahren was er will? Und 30t€ ??? für einen Vectra??? NIEMALS! Meiner hat als Vorführwagen beim Händler inkl. der Winterreifen 19.900.- gekostet. Ich kauf doch keinen Vectra für 30t€ *kopfschüttel* Für mich ist das ein Auto um von A nach B zu kommen und das wenns geht mit etwas Zuladung. Der wird weder gewachst noch sonst was. 1 mal im Monat billigstes Program inner Waschstraße und gut ists. Ich würde auch niemals einen BMW, Audi usw. fahren wollen, viel zu teuer sowas. Man überlege mal, da nehmen sich Leute einene Kredit über 100t€ auf um sich ein Haus leisten zu können, zahlen diesn über 25 Jahre ab. Dann gibts andere die sich alle 5 Jahre ein Auto um über 45t€ leisten und dies oftmals ebenfalls abbezahlen 😰 In welcher Realition steht denn das bitte? *kopfschüttel* Wohnzimmer hab ich zuhause, das brauchts nicht im Auto. Lenkrad, Schalthebel, Klimaanlage, Radio, bequemes Fahrwerk das nicht so poltert und gut ist.
Zitat:
Im übrigen dürften die Räder wieder den normalen Grip haben, war vorhin unterwegs und konnte keine negativen Fahreigenschaften mehr feststellen.
Von A nach B ist O.K. (gerade gereimt)
Für manche isses halt ein bissel mehr.
Beides ist in OrdnungGruss Bernd
Leider konnen nicht alle solch superclevere Durchblicker sein.
Na ja, so schafft es Semperit dann doch immer wieder, diesen arglosen Nichtswissern ein paar von ihren Reifen anzudrehen. Unter anderem mir ...
Merkwürdigerweise bin ich mit denen - übrigens Made in Germany - sehr zufrieden. Kann aber eigentlich auch nur dran liegen, dass ich eben nichts davon verstehe ...
Was sonst noch über Semperit geschrieben wurde ist so hanebüchen, dass ich mir einen Kommentar besser erspare.
Ach ja, eins noch: Vermeintlich clever + Ahnungslos = Borniert.
Gruß Wolfgang
und die DOT-Nummer hab ich immernoch nicht 😁
Hi Leute,
wir fahren identische Größe als Sommer- bzw. Winterschuhe.
Der Effekt, daß der Reifen eine Weile braucht ist wohl normal.
Ich habe bei unseren Uniroyal auch festgestellt, daß sie schneller anfangen zu singen, aber das ist wohl bei entsprechenden Bedingungen (10°C, kurvige Landstraße) im Vergleich zum Sommerreifen durchaus gestattet.
Stellt man sich drauf ein und gut is...
Ameise
Ähnliche Themen
Also, wie man merkt, kommt man mit dieser Art Auftreten in einem Forum nicht wirklich weit.
Andererseits merkt das der Leser ohnehin selbst und man sollte da nicht drauf rumreiten.
MfG BlackTM
Du hast Recht.
Drauf rumreiten sollte man wirklich nicht. Anderseitrs hätte man dan hier zwischendurch nicht auch seinen Spass 😁 beim Lesen.
Zum Thema:
Den Effekt mit den schmierrenden Winterreifen (Bridgestone,Michelin,Goodyear) kenne ich auch. Manchmal liegt es auch daran, das es mit 20°C den Reifen etwas zu warm ist.
Ich habe ja den gleichen Reifentyp - wenn auch möglicherweise aus unterschiedlicher Bauserie - und kann den geschlderten Effekt überhaupt nicht bestätigen.
Allerdings ist die erste Kurve, die sich zum Rausfliegen eignen würde auch ein paar Minuten von meinem Standort entfernt. Und wenn sich das bis dahin gegeben haben sollte, merke ich natürlich nix ....
Gruß Wolfgang
Zitat:
Sommerreifen sind 215/50/17"
Winerreifen sind 195/65/15"
Guten Morgen,
zwar nicht ganz meine Kombination ( SR 225 45 17 // WR 195 65 15 ), aber der Unterschied ist schon gravierend.
Du kannst nicht mit derselben Geschwindigkeit in eine Kurve fahren wie mit den SR, das musste ich leider selbst vor 3 Tagen feststellen als ich einen "kleinen" Dreher bei nasser Strasse hatte.
Achja, was die Reifen angeht, so habe ich als SR den Dunlop Sport SP 9000 und als WR den Dunlop M3 Sport, ohne 3D, für die Leute die nun meckern möchten.
Bin zufrieden, sei du es also auch, den Komfort von SR wirst du auch nicht mit Premium Marken bekommen.
Als letztes, lass dich nicht ärgern, bin schon ein paar Jahre dabei und muss sagen, das OPA und Co. doch einige hilfreiche Tips auf Lager haben.
Ich habe nicht vor mich nun regelmässig am Forum zu beteiligen. Für mich ist ein Auto ein Transportmittel und sonst nichts. Wenn was kaputt geht fahr ich zur Werkstatt und frage nicht in einem Forum nach. Leider konnte mir bei der Reifenfrage kein Reifenhändler was plausibles erklären, deshalb hier die Anmeldung. Gebracht hats zwar nichts, aber die Reifen sind wieder normal. Ich finde nichts besonders an einem solchen Auto, also wozu sich stundenlang darüber unterhalten? Tut mir leid aber dafür fehlt mir jegliche Veranlagung.
Auf Wiedersehen, mfG Jens.
Zitat:
Ich habe nicht vor mich nun regelmässig am Forum zu beteiligen. Für mich ist ein Auto ein Transportmittel und sonst nichts. Wenn was kaputt geht fahr ich zur Werkstatt und frage nicht in einem Forum nach. Leider konnte mir bei der Reifenfrage kein Reifenhändler was plausibles erklären, deshalb hier die Anmeldung. Gebracht hats zwar nichts, aber die Reifen sind wieder normal. Ich finde nichts besonders an einem solchen Auto, also wozu sich stundenlang darüber unterhalten? Tut mir leid aber dafür fehlt mir jegliche Veranlagung.
Auf Wiedersehen, mfG Jens.
huch, was hat er denn nu ?
Zitat:
...........Tut mir leid aber dafür fehlt mir jegliche Veranlagung.
Für seine Veranlagung kann man nichts ...............aber vielleicht hast Du das hier übersehen.........kein Wunder bei dem Müll der da teilweise so rumsteht 😁
Zitat:
Reifen altern durch Witterungseinflüsse und Lagerung: Dabei diffundieren die im Reifen enthaltenen Alterungsschutzmittel im Laufe der Zeit an die Reifenoberfläche. Dieser Prozess wird durch die Lagerung der Reifen in der warmen Jahreszeit verstärkt, da die Schutzwachse, die auf fabrikneuen Reifen diesen Vorgang verhindern, durch den Gebrauch der Reifen abgefahren sind.
In der Folge verlieren Winterreifen nach und nach die für den Einsatz bei niedrigen Temperaturen nötige Flexibilität. Die Bremswege verlängern sich und die Seitenführung lässt nach.
mfg
Omega-OPA
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
huch, was hat er denn nu ?
...keinen Bock auf Auto-Foren vermute ich mal...
Leicht eingeschnappt, wie ?!
Ich bin nicht eingeschnappt. Ich verstehe es nur nicht wie man einem völlig Fremden Menschen gegenüber derart intollerant sein kann. Es ist meine Entscheidung mit welchen Reifen ich fahre, ich hatte mit Semperit nur gute Erfahrungen. Ich habe hier niemanden um seine Meinung gegenüber meinen Reifen gefragt und werde hier von einzelnen als Geizhals usw. hingestellt. Vielleicht sollten diese Leute sich mal über ihren Umgangston sorgen machen. Ich bin nicht ihr Kumpell oder dergleichen.
Zitat:
Ich bin nicht eingeschnappt. Ich verstehe es nur nicht wie man einem völlig Fremden Menschen gegenüber derart intollerant sein kann. Es ist meine Entscheidung mit welchen Reifen ich fahre, ich hatte mit Semperit nur gute Erfahrungen. Ich habe hier niemanden um seine Meinung gegenüber meinen Reifen gefragt und werde hier von einzelnen als Geizhals usw. hingestellt. Vielleicht sollten diese Leute sich mal über ihren Umgangston sorgen machen. Ich bin nicht ihr Kumpell oder dergleichen.
Ganz so Eng solltest Du die Angelegenheit nicht sehen.........hier schreiben auch viele , die zu Hausen den Kit aus den Fenstern fressen. . Hauptsache die Nachbarn gucken NEIDISCH auf die Felgen oder Reifen .........der sogenannte Boh Eeeyh Effekt 😁 😁 😁
mfg
Omega-OPA