Winterreifen plötzlich rutschig?
Hallo ich hab mich auch mal hier angemeldet. Ist ein tolles Forum mit vielen interessanten Sachen zum lesen 🙂
Ich hab allerdings mit meinem Vectra 2.2 DTI ein Problem. Ich hatte bis heute Sommerreifen montiert und hab mich dann mal an die Arbeit gemacht und auf Winterreifen gewechselt. Eigentlich verlief alles Problemlos. Die Winterreifen sind nun 1 Jahr alt (Semperit Sport Grip) und wurden erst einen Winter gefahren. Leider merkte ich gleich bei der Probefahrt das etwas nicht stimmt. Schon beim kleinsten Einlenken um eine Kurve quietschen die Reifen extrem. Ich dachte erst, Luftdruck ganz klar. Also ab zur Tanke ud Koontrolle. Aber bis auf 0.2bar passte da auch alles. Ok dann halt mal ne Runde fahren und gucken was passiert. Auf der Freilandstraße um eine Rechtskurve passierte es dann, der Wagen brach hinten aus so das sogar das ESP eingreifen mußte. Das war mit 70Km/h bei einer Kurve die man gemächlich normal mit 100 nehmen kann ohne jetzt als Rowdy zu gelten.
Was kann da mit meinen erst 1 Jahr alten Reifen passiert sein? Letten Winter war ich derart von den Reifen begeistert und nun das? Legt sich das wieder? Ich konnte feststellen das nun nach ein paar Minuten Fahrt die Reifen nicht mehr so rutschig sind und wieder ordentlich kleben wie früher. Hat sich da ein Belag auf den Gummi gelegt? Gelagert wurden sie Hängend in meiner Garage. Also eigentlich perfekt gelagert, nichts drüber geschüttet usw. Hat jemand eine Idee was da sein könnte?
edit: Auch die Laufrichtung habe ich beim montieren beachtet.
113 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
jo, und durch die Eigendynamik des Wagens sparst Du sogar noch mehr Sprit 😁
Apropo "Sprit" auf welches Getränk legen wir uns fest oder wollen wir vareieren?
😁
So Long!
PW
Ich glaub wenn wir so weitermachen bekommen wir hier bald die Gelbe Karte von der Rennleitung *gg*
Bin für Korn/Cola als Sprit - wenn ich auf SR sowieso mich dem Willen des Wagens unterwerfen muss dann will ich auch gar nicht wirklich wissen was der mit mir macht 😁
- wenn ich auf SR sowieso mich dem Willen des Wagens unterwerfen muss dann will ich auch gar nicht wirklich wissen was der mit mir macht 😁 ...die Erklärung entbehrt nicht einer gewissen Logik, den Tip sollten wir im Auge behalten. 😉
So Long!
PW
mit der tollen Idee kommt ihr jetzt, wo ich meine Winterreifen bestellt habe.
Schöne Freunde hat man hier... 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Und wer RECHT hat gibt einen AUS !!
....................ODER?!? ?mfg
Omega-OPA
Hallo OPA,
bin hier wohl mittlerweile als RECHTHABERISCH verschrien. Kann ich aber mit leben 😁
Was ich nur nicht abkann, von Leuten charakterlich abqualifiziert werden, die mich nicht kennen und einschätzen können. Zumal gerade diejenigen welche - die wissen schon wer gemeint ist - absolut NIX zum Thema beitragen können, Aber Leute anmachen, die versuchen, mal ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen. 🙁 Find ich ziemlich armselig.
Soll mir aber ne Lehre sein !
Aber ich wollt mich ja nicht mehr aufregen..... 🙂
Gruss an Alle Karsten
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Hallo OPA,
bin hier wohl mittlerweile als RECHTHABERISCH verschrien. Kann ich aber mit leben 😁
Was ich nur nicht abkann, von Leuten charakterlich abqualifiziert werden, die mich nicht kennen und einschätzen können.
Gruss an Alle Karsten
Rechthaberisch? Wie kommst du da denn drauf?😉
Woran das wohl liegt, daß man jemanden den man nicht in live kennt, so einschätzt? Ich würd mir Gedanken darüber machen und wenn du genug nachgedacht hast, kannst du es ja mitteilen!
Guß
Ohne den Kommentar von Affe, ääähm Aefe gelesen zu haben - wird bei mir komischerweise immer ausgeblendet ;-) - wusste ich das da noch was kommt 😁
Good Fight - Good Night Karsten
P.S. Sehe gerade - Schnapszahl erreicht ! Kann man so stehen lassen ! Aber da kommt mindestens noch einer...... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Ich weiß zwar nicht, wie sich die Fulda Kristall auf einem Vectra 'benehmen', aber auf meinem Fiat Stilo war ich mit genau diesem Reifen sehr zufrieden.
Hallo zusammen,
habe den Fulda Kristall schon zwei Winter gefahren,
(GTS) sind Klasse Reifen😉 (also benehmen sehr gut)
Davor habe ich den Semperit gehabt😁
Der war auch OK.
MfG
Bernd🙂
P.S. Hoffe Karsten ist zufrieden mit meinen Winterreifen😁
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Ohne den Kommentar von Affe, ääähm Aefe gelesen zu haben - wird bei mir komischerweise immer ausgeblendet ;-) - wusste ich das da noch was kommt 😁
Good Fight - Good Night Karsten
P.S. Sehe gerade - Schnapszahl erreicht ! Kann man so stehen lassen ! Aber da kommt mindestens noch einer...... 🙁
Das Nachdenken ging wohl viel zu schnell! Schade Chance vertan! So wird es nicht besser! Aber warscheinlich brauchst du das! *kopfschüttel*
Und das mit dem falschen Namen lässt du besser! *unglaublichfind*