Winterreifen plötzlich rutschig?

Opel Vectra C

Hallo ich hab mich auch mal hier angemeldet. Ist ein tolles Forum mit vielen interessanten Sachen zum lesen 🙂

Ich hab allerdings mit meinem Vectra 2.2 DTI ein Problem. Ich hatte bis heute Sommerreifen montiert und hab mich dann mal an die Arbeit gemacht und auf Winterreifen gewechselt. Eigentlich verlief alles Problemlos. Die Winterreifen sind nun 1 Jahr alt (Semperit Sport Grip) und wurden erst einen Winter gefahren. Leider merkte ich gleich bei der Probefahrt das etwas nicht stimmt. Schon beim kleinsten Einlenken um eine Kurve quietschen die Reifen extrem. Ich dachte erst, Luftdruck ganz klar. Also ab zur Tanke ud Koontrolle. Aber bis auf 0.2bar passte da auch alles. Ok dann halt mal ne Runde fahren und gucken was passiert. Auf der Freilandstraße um eine Rechtskurve passierte es dann, der Wagen brach hinten aus so das sogar das ESP eingreifen mußte. Das war mit 70Km/h bei einer Kurve die man gemächlich normal mit 100 nehmen kann ohne jetzt als Rowdy zu gelten.

Was kann da mit meinen erst 1 Jahr alten Reifen passiert sein? Letten Winter war ich derart von den Reifen begeistert und nun das? Legt sich das wieder? Ich konnte feststellen das nun nach ein paar Minuten Fahrt die Reifen nicht mehr so rutschig sind und wieder ordentlich kleben wie früher. Hat sich da ein Belag auf den Gummi gelegt? Gelagert wurden sie Hängend in meiner Garage. Also eigentlich perfekt gelagert, nichts drüber geschüttet usw. Hat jemand eine Idee was da sein könnte?

edit: Auch die Laufrichtung habe ich beim montieren beachtet.

113 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Die nehmen nur Pneumant und Stempeln die mit "Dunlop SP Wintersport 3D"....................werden dann gaaaaaanz günstig in Deutschland verkauft 😁

Hallo

Heh Opa nichts gegen Pneumant!
Das waren die Einzigen ,die sich früher im Osten "getraut" haben meinen Trabbi mit Reifen zu beliefern 😁

@Aspire69

Zitat:

Ich werde wohl auch meine Alufelgen samt Gummi nöchsten Sommer auswechseln. 215/50/17" sieht zwar gut aus, aber der Komfort geht bei mir vor. Da werde ich sicherlich mindestens auch auf 16" umsteigen, wohl eher werdens aber auch da 195/65/15" werden.

Darfst Du 195/65/15 als Sommerreifen fahren?

Gruß
Helmut

Zurück zum Thema :

Zitat:

Reifen altern durch Witterungseinflüsse und Lagerung: Dabei diffundieren die im Reifen enthaltenen Alterungsschutzmittel im Laufe der Zeit an die Reifenoberfläche. Dieser Prozess wird durch die Lagerung der Reifen in der warmen Jahreszeit verstärkt, da die Schutzwachse, die auf fabrikneuen Reifen diesen Vorgang verhindern, durch den Gebrauch der Reifen abgefahren sind.

In der Folge verlieren Winterreifen nach und nach die für den Einsatz bei niedrigen Temperaturen nötige Flexibilität. Die Bremswege verlängern sich und die Seitenführung lässt nach.

Also die Frage von torjan nach der DOT-Nummer hat schon ihre Berechtigung .

Zitat:

Original geschrieben von torjan

@Aspire69
welche DOT-Nummer haben denn deine Reifen?

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Gehrke

Heh Opa nichts gegen Pneumant!

..............habe nichts gegen Pneumant...........das Werk in Fürstenwalde sorgt wenigsten für Arbeitsplätze in Deutschland .

mfg

Omega-OPA

Ähnliche Themen

Zitat:

..............habe nichts gegen Pneumant...........das Werk in Fürstenwalde sorgt wenigsten für Arbeitsplätze in Deutschland .

mfg

Omega-OPA

Endlich mal einer, der weiss, worauf es ankommt 🙂

By the way - der Pneumant PN 150 ist ein anerkannt guter WR und rundum zu empfehlen.

Auf jeden Fall besser als der Semperit 😁

Bin mal gespannt, wie lange das hier noch geht......
Vielleicht stellen wir nen neuen Rekord auf 😁

Gruss Karsten

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Endlich mal einer, der weiss, worauf es ankommt 🙂
By the way - der Pneumant PN 150 ist ein anerkannt guter WR und rundum zu empfehlen.
Auf jeden Fall besser als der Semperit 😁

Bin mal gespannt, wie lange das hier noch geht......
Vielleicht stellen wir nen neuen Rekord auf 😁

Gruss Karsten

Hat den der Karsten schon mal einen Semperit Winterreifen gefahren???😉

MfG

Bernd🙂

Zitat:

Original geschrieben von Penndy

Hat den der Karsten schon mal einen Semperit Winterreifen gefahren???😉

MfG

Bernd🙂

Nee,

dafür fahr ich zuviele KM, da achtet man schon ein bischen drauf, was man sich unterschnallt !
Man muss ja nicht unbedingt einen Reifen gefahren haben, um sich eine Meinung zu bilden. Schau Dich mal im Internet um, wie die Dinger beurteilt werden ! 🙁
Muss mich sowieso wundern, wie vehement hier die Semperit propagiert werden. Also ich habe schon diverse WR gefahren, angefangen bei Bridgestone, Pirelli, Goodyear , die üblichen Verdächtigen halt. Ausser Conti und Michi, die sind mir zu teuer ! 🙁
Es gibt soviele gute Reifen auf dem Markt, warum sollte ich da ausgerechnet Semperit fahren. Käme ich im Leben nicht drauf ! Kenne auch keinen, der diese Reifen fahren würde !
Aber nochmal für die Unverbesserlichen - MEIN URTEIL GILT NUR FÜR AUTOS AB MITTELKLASSE - für kleine Autos sind die Reifen sicher net schlecht.

Aber das ist wieder mal typisch für breite Masse - Ein Auto für 30 T€ und mehr fahren und dann bei den reifen anfangen zu sparen !

Aber von mir aus kann jeder fahren was er will !

So , und jetzt Ende Gelände - jedenfalls von meiner Warte aus 😁

BBD

Zitat:

Aber das ist wieder mal typisch für breite Masse - Ein Auto für 30 T€ und mehr fahren und dann bei den reifen anfangen zu sparen !

Hallo

Na ja ,wenigstens klare Worte undiplomatisch präsentiert!

Gruss Bernd

Teilderbreitenmasse

Zitat:

Muss mich sowieso wundern, wie vehement hier die Semperit propagiert werden.

Als Gegenpol zu den "Dunlop SP Wintersport 3D" auf 16 Zoll eignen sie sich doch sehr gut 😁

Du bist Erwartungsgemäß voll drauf abgefahren .........hätte ich man um das Faß Bier gewettet 😁 😁 😁

Das Faß ist angestochen, Prost!😁

@BlackBeautyD: Entschuldigung, aber wie überhäblich bist du eigentlich? Kannst du nicht einmal andere Meinungen akzeptieren? Verstehe ich echt nicht. Du haust hier Sprüche raus, das geht ja garnicht! ("Schluchtenscheisser", "Semperit hat auf´m Vectra nichts zu suchen", "Pneumant ist besser als Semperit",). Woher nimmst du diese göttlichen Weisheiten? Merkst du eigentlich nicht, daß du so ziemlich alleine mit deiner Meinung stehst? Nur kurz zum Semperit und große Autos. Hab gerade heute mal die AutoBild gelesen. Da ist ein Test mit Breitreifen (speziell für alle großen Limos - OTon AutoBild) drin. Und komischerweise haben die einen Semperit-Winterreifen mitgetestet? Der hat glaube ich garnicht so schlecht abgeschnitten. Bevor du es sagst, ja der Dunlop hat diesen Test gewonnen. Es geht aber nicht um den Test, sondern um deine Aussage mit Semperit und Vectra bzw. großen Autos!

Hoffentlich hören die "Unverbesserlichen" nicht auf dich! ("Kenne keinen der diesen Reifen fahren würde"😉 Mann, Mann was für Aussagen! Du postest hier jemanden, dem es expliziert um Semperit-Reifen geht!

Vielleicht kannst du einigen hier einen kleinen, wirklich nur kleinen Gefallen machen und deine Meinung zu Winterräder/Reifen für dich behalten. Wir kennen diese alle!

Und jetzt ein ernstgemeinter

Gruß

Zitat:

Als Gegenpol zu den "Dunlop SP Wintersport 3D" auf 16 Zoll eignen sie sich doch sehr gut 😁

Du bist Erwartungsgemäß voll drauf abgefahren .........hätte ich man um das Faß Bier gewettet 😁 😁 😁

Ne das hätte ich gestern schon gewonnen! Prost!😁

Gruß

Hallo

He aefe ,ruhig Blut sonst bekommst Du noch ne PN wie ich.
Das lohnt doch die Aufregung nicht wegen ein paar Winterreifen.Uns alle verbindet die breite Masse,ein paar wollen eben da rausschauen . Auch BBD wird irgendwo sparen,wo wir das Geld mit vollen Händen ausgeben 😁

gruss Bernd

Zitat:

Original geschrieben von aefe

Ne das hätte ich gestern schon gewonnen! Prost!😁

Also saufen wir's das nächste mal 😁

Also ich wußte ja nicht was ich da anstelle wenn ich hier eine Frage stelle. 🙁
Darf denn nicht jeder fahren was er will? Und 30t€ ??? für einen Vectra??? NIEMALS! Meiner hat als Vorführwagen beim Händler inkl. der Winterreifen 19.900.- gekostet. Ich kauf doch keinen Vectra für 30t€ *kopfschüttel* Für mich ist das ein Auto um von A nach B zu kommen und das wenns geht mit etwas Zuladung. Der wird weder gewachst noch sonst was. 1 mal im Monat billigstes Program inner Waschstraße und gut ists. Ich würde auch niemals einen BMW, Audi usw. fahren wollen, viel zu teuer sowas. Man überlege mal, da nehmen sich Leute einene Kredit über 100t€ auf um sich ein Haus leisten zu können, zahlen diesn über 25 Jahre ab. Dann gibts andere die sich alle 5 Jahre ein Auto um über 45t€ leisten und dies oftmals ebenfalls abbezahlen 😰 In welcher Realition steht denn das bitte? *kopfschüttel* Wohnzimmer hab ich zuhause, das brauchts nicht im Auto. Lenkrad, Schalthebel, Klimaanlage, Radio, bequemes Fahrwerk das nicht so poltert und gut ist.

195/65/15 wäre nichts vermerkt wegen nur WR, kann aber mal nachfragen. Und wenn nicht lass ichs halt eintragen. Komfort ist mir halt wichtiger als Design.

Im übrigen dürften die Räder wieder den normalen Grip haben, war vorhin unterwegs und konnte keine negativen Fahreigenschaften mehr feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von Aspire69

Im übrigen dürften die Räder wieder den normalen Grip haben, war vorhin unterwegs und konnte keine negativen Fahreigenschaften mehr feststellen.

Na siehste , geht doch 🙂 🙂 🙂

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort