Winterreifen plötzlich rutschig?
Hallo ich hab mich auch mal hier angemeldet. Ist ein tolles Forum mit vielen interessanten Sachen zum lesen 🙂
Ich hab allerdings mit meinem Vectra 2.2 DTI ein Problem. Ich hatte bis heute Sommerreifen montiert und hab mich dann mal an die Arbeit gemacht und auf Winterreifen gewechselt. Eigentlich verlief alles Problemlos. Die Winterreifen sind nun 1 Jahr alt (Semperit Sport Grip) und wurden erst einen Winter gefahren. Leider merkte ich gleich bei der Probefahrt das etwas nicht stimmt. Schon beim kleinsten Einlenken um eine Kurve quietschen die Reifen extrem. Ich dachte erst, Luftdruck ganz klar. Also ab zur Tanke ud Koontrolle. Aber bis auf 0.2bar passte da auch alles. Ok dann halt mal ne Runde fahren und gucken was passiert. Auf der Freilandstraße um eine Rechtskurve passierte es dann, der Wagen brach hinten aus so das sogar das ESP eingreifen mußte. Das war mit 70Km/h bei einer Kurve die man gemächlich normal mit 100 nehmen kann ohne jetzt als Rowdy zu gelten.
Was kann da mit meinen erst 1 Jahr alten Reifen passiert sein? Letten Winter war ich derart von den Reifen begeistert und nun das? Legt sich das wieder? Ich konnte feststellen das nun nach ein paar Minuten Fahrt die Reifen nicht mehr so rutschig sind und wieder ordentlich kleben wie früher. Hat sich da ein Belag auf den Gummi gelegt? Gelagert wurden sie Hängend in meiner Garage. Also eigentlich perfekt gelagert, nichts drüber geschüttet usw. Hat jemand eine Idee was da sein könnte?
edit: Auch die Laufrichtung habe ich beim montieren beachtet.
113 Antworten
Ach - mach dir nichts draus. Die Argumente kann ich zwar auch nicht verstehen aber es gibt immer wieder Leute in Foren die meinen andere belehren zu müssen und keine fremden Meinungen akzeptieren.
Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich mir "aus Geiz" wahrscheinlich auch 15"er kaufen werde - und dazu auf Stahlfelge - weil ich einfach nicht einsehe hässliche Alus zu fahren die mir selber nicht gefallen und dafür dann noch 300-400€ mehr auszugeben.
Auf der anderen Seite - Wissen ist hier versammelt - das was dir einige Leute hier sagen können ist mehr als dein FOH weiß - das sollte man nie vergessen dabei 😉 - wobei sicherlich der Anteil der Autofreaks hier höher ist als im normalen Leben *gg*
Zitat:
Original geschrieben von Aspire69
...und werde hier von einzelnen als Geizhals usw. hingestellt. Vielleicht sollten diese Leute sich mal über ihren Umgangston sorgen machen. Ich bin nicht ihr Kumpell oder dergleichen.
Nix für ungut, aber wenn ich es richtig mitverfolgt habe dann war das lediglich eine Person. Kann man doch vernachlässigen oder? 😁 😉
Im übrigen sind die Leute hier aber wirklich recht nett. Aber wenn's nicht dein Ding ist...gezwungen wird hier keiner.
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Ganz so Eng solltest Du die Angelegenheit nicht sehen.........hier schreiben auch viele , die zu Hausen den Kit aus den Fenstern fressen. . Hauptsache die Nachbarn gucken NEIDISCH auf die Felgen oder Reifen .........der sogenannte Boh Eeeyh Effekt 😁 😁 😁
mfg
Omega-OPA
Gruss Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Gehrke
....Also ich glaube du amüsierst dich ganz gut......
Jau !!
Und wer weiß wie lange das noch geht , denn wenn ich am Friedhof vorbeifahre , binden sich die Würmer schon mal das Lätzchen um 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Aspire69
Ich bin nicht eingeschnappt. Ich verstehe es nur nicht wie man einem völlig Fremden Menschen gegenüber derart intollerant sein kann. Es ist meine Entscheidung mit welchen Reifen ich fahre, ich hatte mit Semperit nur gute Erfahrungen. Ich habe hier niemanden um seine Meinung gegenüber meinen Reifen gefragt und werde hier von einzelnen als Geizhals usw. hingestellt. Vielleicht sollten diese Leute sich mal über ihren Umgangston sorgen machen. Ich bin nicht ihr Kumpell oder dergleichen.
Bist Du zum ersten Mal in einem größeren Forum unterwegs ?
Dort sind solche Diskussionen nämlich durchaus üblich. Daher sollte man sich das nicht so zu Herzen nehmen und eher locker darüber hinwegsehen.
Weltverbesserer und Besserwisser gibt es leider überall.
Zitat:
Original geschrieben von Diko22
Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich mir "aus Geiz" wahrscheinlich auch 15"er kaufen werde - und dazu auf Stahlfelge - weil ich einfach nicht einsehe hässliche Alus zu fahren die mir selber nicht gefallen und dafür dann noch 300-400€ mehr auszugeben.
Naja, bei 15" war es bei Ronal R7 ein Aufpreis von 24€ für alle vier Reifen.
@Aspire69
Es hat dich keiner angegriffen, ich habe sogar deine Meinung teilweise unterstützt, aber derart unterkühlt seinen Einstand zu gebe, zieht halt Kommentare nach sich.
Nichts für ungut.
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Jau !!
Und wer weiß wie lange das noch geht , denn wenn ich am Friedhof vorbeifahre , binden sich die Würmer schon mal das Lätzchen um 😁
Den Spruch kenne ich doch noch von irgendwo her?!😁
Gruß
PS. Danke für den Link!
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Naja, bei 15" war es bei Ronal R7 ein Aufpreis von 24€ für alle vier Reifen.
Ich hatte bisher immer nach 16"er geschaut und da ist der Unterschied schon gravierend. Angebote lagen bei ca. 800 - 1000 €.
Zumal der FOH WR auf Stahlfelge für 500€ anbietet - inkl. RDK - aber ich bin damit noch nicht fertig. Muss da noch was rumsuchen. Irgendwie laufen hier leider imo alle Threads diesbzgl. leicht aus dem Ruder so das man sich gar nicht mehr traut das Thema anzusprechen.
Gibts denn Bilder von WR auf 15" Felgen?
Zitat:
Original geschrieben von Diko22
Gibts denn Bilder von WR auf 15" Felgen?
Gruss Bernd
Oder dies hier ist auch eine Möglichkeit! Genau die hab ich drauf! Gehe mal unter reifen.com und konfiguriere dir mal deinen Vectra! Auf Felgen, dann Alu´s, dann dein Vectra, dann "in der Größe" 15 Zoll wählen, dann Proline PA Felge auswählen. Und schon hast du die gleiche Felge wie ich sie z.B. auch fahre!
Gruß
Servus an alle,
wirklich toller Reifen Thread, so bin ich es gewöhnt!
:-)
Trotzdem möchte ich eine neue Variante mit in Spiel bringen. Ich beabsichtige als Felgen die RIAL GIRO 16 Zoll:
http://www.rial.de/
und als Reifen die FULDA Kristall Supremo 205/55 R 91 H a:
http://www.fulda-reifen.de/.../kristall.supremo.html
mit Montage, Wuchten incl. Felgenschlössern sollen die komletten Räder 700,00 € kosten.
Sind die Räder ähnlich wintertauglich wie die 195 er Reifen und was meint ihr zu dem Preis?
Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus!
So Long!
PW
Ich weiß zwar nicht, wie sich die Fulda Kristall auf einem Vectra 'benehmen', aber auf meinem Fiat Stilo war ich mit genau diesem Reifen sehr zufrieden.
Fulda Reifen + Alu Felge
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Ich weiß zwar nicht, wie sich die Fulda Kristall auf einem Vectra 'benehmen', aber auf meinem Fiat Stilo war ich mit genau diesem Reifen sehr zufrieden.
Danke für deine Rückantwort, das hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an.
Die Fulda Reifen hatte ich auf meinem B- Vectra in der 195`er Version auch schon etliche Jahre drauf und war damit mehr als zufrieden.
Aber eben in der 205`er Ausführung bin ich mir nicht ganz sicher ob die nicht zu breit sind.
Preislich glaube ich bin ich auf der guten Seite, oder?
So Long!
PW
Hatte mir mal die Rial Flair angeschaut - aber wie gesagt als 16"er - und das sollte der Satz inclusive Conti 810 205/60 R16 700€ kosten - zzgl. 160€ fürs RDKS
Finde ich schon heftig. Daher geht die Überlegung wirklich eher Richtung 15".
Was die 460€ von Hapapla angehen - da kommt noch das RDKS hinzu - und auf das möchte ich weniger verzichten als auf Alus wenn ich ehrlich bin.
Echt schwierig sowas *gg*