ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterreifen - optimale Reifengröße: 195/65/15

Winterreifen - optimale Reifengröße: 195/65/15

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. November 2018 um 8:10

In der neuen ADAC-Motorwelt 11/2018 wurde endlich ein exakter Vergleich verschiedener Reifengrößen für den Golf 7 durchgeführt, von 195/65/15 bis maximal 225/40/18.

Anders als manche Foristen behaupten, ist die Standardgröße 195/15 optimal bei Schnee UND auch bei

bei Nässe.

Sehr breite Winterreifen schwimmen wesentlich schneller auf, etwa laut Test schon bei 71,4 km

während die schmalen Reifen erst bei 82,7 km aufschwimmen - eine Differenz von immerhin 11,3 km! -

Bei Trockenheit sind die breiteren Reifen natürlich etwas günstiger.

Insofern ist die Größe 195/15 im Winter tatsächlich der beste und vor Allem sicherste Kompromiss für die verschiedenen Fahrzustände - und kostet deutlich weniger als die Breitreifen.

Weiterhin ist die Montage von Schneeketten bei den sehr breiten Reifen kaum oder gar nicht möglich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2018 um 8:10

In der neuen ADAC-Motorwelt 11/2018 wurde endlich ein exakter Vergleich verschiedener Reifengrößen für den Golf 7 durchgeführt, von 195/65/15 bis maximal 225/40/18.

Anders als manche Foristen behaupten, ist die Standardgröße 195/15 optimal bei Schnee UND auch bei

bei Nässe.

Sehr breite Winterreifen schwimmen wesentlich schneller auf, etwa laut Test schon bei 71,4 km

während die schmalen Reifen erst bei 82,7 km aufschwimmen - eine Differenz von immerhin 11,3 km! -

Bei Trockenheit sind die breiteren Reifen natürlich etwas günstiger.

Insofern ist die Größe 195/15 im Winter tatsächlich der beste und vor Allem sicherste Kompromiss für die verschiedenen Fahrzustände - und kostet deutlich weniger als die Breitreifen.

Weiterhin ist die Montage von Schneeketten bei den sehr breiten Reifen kaum oder gar nicht möglich.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Auflageflächenerhöhung durch Druckabsenkung...Unsinn...Schnee ist keine Buckelpiste in der Wüste.

Allein der Unterschied in Grip zwischen Marke X bei Modell A und Marke Y und Modell B sind größer als die Gripunterschiede zwischen diversen Größen. Zudem ist sowas fast noch mehr von Fahrwerk/Fahrzeug abhängig.

 

Was wollt ihr euch/anderen mit dieser Diskussion beweisen?

Ich hab übrigens trockenoptimierte Winterreifen für diese Saison - 5 Jahre alt, 4mm, bei 175er Breite.

Warum Unsinn. Es geht eher darum 2,5 statt 2,8 Bar zu fahren. Man hat auch nunmal den Reifen den man hat und kann nicht tauschen, da helfen relationen nichts.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. Nov. 2018 um 19:21:06 Uhr:

Es geht eher darum 2,5 statt 2,8 Bar zu fahren.

Das führt zu keinen spürbaren Effekten bei Schnee, weil sich die Auflagefläche nicht wirklich verändert.

 

 

Darfst dir gern mal deinen Reifen bei 2,0bar anschauen, selbst da ist nicht wirklich mehr Aufstandsfläche entstanden.

Am besten ist es, Ihr schaut Euch Alle mal Rallyfahrer an, die im Winter fahren. Die haben immer sehr schmale Reifen drauf, die sind meist nicht breiter als 195 mm und ja, die haben ja zusätzlich noch Spikes.

Zitat:

@gromi schrieb am 18. November 2018 um 19:57:24 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. Nov. 2018 um 19:21:06 Uhr:

Es geht eher darum 2,5 statt 2,8 Bar zu fahren.

Das führt zu keinen spürbaren Effekten bei Schnee, weil sich die Auflagefläche nicht wirklich verändert.

 

Darfst dir gern mal deinen Reifen bei 2,0bar anschauen, selbst da ist nicht wirklich mehr Aufstandsfläche entstanden.

Deswegen schaue ich ja nicht. Scheint keine verlässliche Aussagekraft zu haben.

Weniger Druck führt zu verminderter Flächenpressung in der Mitte der Aufstandsfläche.

Im Winter bleibt man am besten beim Normaldruck (ggf. +0,2-0,3bar), wobei ein Nachfüllen bei niedrigeren Temperaturen normal sein kann.

Bei 195ern eher, ja. Aber wie gesagt, es geht nicht um Druck unter Normaldruck sondern um die Spielerei darüber.

Aktuell fahre ich 2,8 Bar mit 205/55R16. Wird es kälter passt sich der Druck ja den Erfordernissen an ;)

Aha, und mit 205er gegenüber 195er würdest du dich dagegen eher gewappnet sehen?

Zitat:

@gromi schrieb am 18. November 2018 um 21:13:09 Uhr:

Aha, und mit 205er gegenüber 195er würdest du dich dagegen eher gewappnet sehen?

Subjektiv aus Erfahrung ja. Es ist ein besseres Fahrgefühl! Ob es objektiv entscheidend ist, wird man wohl nie erfahren.

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 18. November 2018 um 18:32:41 Uhr:

ich bin von 16 auf 18 Zoll gegangen und habe mir vorher so meine Gedanken gemacht.

( ... )

Bei Winterreifen bin ich bei 195/65/15 geblieben.... ist so ok

Kannst du dieses widersprüchliche Verhalten auch irgendwie erklären?

Zitat:

@Florian333 schrieb am 18. November 2018 um 22:49:39 Uhr:

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 18. November 2018 um 18:32:41 Uhr:

ich bin von 16 auf 18 Zoll gegangen und habe mir vorher so meine Gedanken gemacht.

( ... )

Bei Winterreifen bin ich bei 195/65/15 geblieben.... ist so ok

Kannst du dieses widersprüchliche Verhalten auch irgendwie erklären?

Es waren optische Gründe für den Wechsel von den häßlichen silbernen 16 Zoll- Felgen

auf 18 Zoll- Felgen, die als nette Begleiterscheinung die besseren Fahreigentschaften

und genauerere Geschwindigkeitsanzeigen zur Folge hatten.

Bei den Winterreifen ist imho die Optik unwichtig.

... und der 195er Winterreifen ist von den Eindrücken her mehr als ausreichend.

Da zwei Neue Winterreifen aufgezogen wurden, wird die nächste Zeit sehr vorsichtig,

langsam und eher passiv gefahren... von daher werden die Unterschiede nach dem

Wechsel mit Übergangszeit nicht sofort auffallen.

Wo ist da der Widerspruch? Gut, bei den Wetteraussichten

kommt es wohl nur noch selten zu richtigen Winterfahrten... ;-)

Scheinbar waren die 16“-Felgen so hässlich, dass welche in 15“ schöner waren... ;-P

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 18. November 2018 um 23:40:00 Uhr:

Bei den Winterreifen ist imho die Optik unwichtig.

Fährt man von Anfang Oktober bis Ende März mit Winterreifen, dann sind das exakt 6 Monate. Warum jetzt in der einen Hälfte des Jahres die Optik so wichtig ist, in der anderen aber nicht, verstehe ich nicht. Die Tachogenauigkeit spielt offenbar im Winter auch keine Rolle (wenn man dieses Argument schon vorbringt). Und die besseren Fahreigenschaften der 18-Zöller auch nicht, immerhin kann es doch auch im Winter mal kalt und trocken sein.

Also bei SR von 16'' auf 18'' umzurüsten, im Winter aber 15'' zu fahren, finde ich nicht wirklich sinnvoll.

Bei Winterreifen lege zumindest ich keinen Schwerpunkt auf die Optik.

Ich verstehe die Nachfragen gerade nicht.

- habe geantwortet auf die Mail mt Inhalt

- "16Zoll am Sportsvan = Serie ist mit die beste Lösung"

und wollte nur die Eindrücke schildern, die ich mit 18Zoll sammeln durfte.

Den direkten Unterschied kann ich dank der beiden neuen Winterreifen

und der aktuell übertrieben vorsichtigen Fahrt(en) noch nicht feststellen.

Die Winterzeit lebt man eben mit den Winterreifen.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 18. November 2018 um 23:50:35 Uhr:

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 18. November 2018 um 23:40:00 Uhr:

Bei den Winterreifen ist imho die Optik unwichtig.

Fährt man von Anfang Oktober bis Ende März mit Winterreifen, dann sind das exakt 6 Monate. Warum jetzt in der einen Hälfte des Jahres die Optik so wichtig ist, in der anderen aber nicht, verstehe ich nicht. Die Tachogenauigkeit spielt offenbar im Winter auch keine Rolle (wenn man dieses Argument schon vorbringt). Und die besseren Fahreigenschaften der 18-Zöller auch nicht, immerhin kann es doch auch im Winter mal kalt und trocken sein.

Also bei SR von 16'' auf 18'' umzurüsten, im Winter aber 15'' zu fahren, finde ich nicht wirklich sinnvoll.

Ok, dann schreiben wir das mal so:

- Es war nun der erste lange Sommer mit den 18 Zoll - Felgen.

- Dabei ist mir das mit der deutlich genaueren Tachoanzeige aufgefallen, weshalb ich vermute,

- das der SV eher auf 18 als auf 16 Zoll ausgelegt wurde.... wobei ja 20 Zoll auch passen.

Ich habe kein Problem mit den schwarzen Stahl- Felgen mit Winterreifen.

Die silbernen 16 Zöller wirkten doch eher "Rentner haft."

Und da die 16- Zoll- Reifen runter waren, war es eben eine Gelegenheit zum Wechseln auf 18.

Sollte sich, nach der Schonzeit der neuen Winterreifen herausstellen,

das sich die Fahrunterschiede als störend groß erweisen, dann kann

man sich ja Gedanken um eine Alternantive machen.... jetzt so eben noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winterreifen - optimale Reifengröße: 195/65/15