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Winterreifen Octavia Kombi FL 5e quarz-grau

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 2. November 2022 um 18:15

Hi Leute,

 

für meinen zuletzt gekauften Octavia brauche ich was winterfestes. Was empfehlt ihr mir, soll ein Spagat zwischen Schönheit und Sparsamkeit werden.

 

Muss ich auf etwas achten wie bspw. wieviel Gummi und wieviel Felge sein darf (19 Zoll wenig Gummi, 16 Zoll viel Gummi)? Oder ergeben Alus für den Winter zum Beispiel gar keinen Sinn?

 

Der Octavia ist quarz-grau metallic, bin gespannt was ihr daran schrauben würdet.

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15 Antworten

Im Winter empfiehlt sich grundsätzlich die kleinstmögliche Größe zu wählen.

Bei alus ist darauf zu achten, dass der Hersteller diese auch für den Winter frei gibt. Sonst hast daran nicht lange Freude.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 02. Nov. 2022 um 19:52:52 Uhr:

Im Winter empfiehlt sich grundsätzlich die kleinstmögliche Größe zu wählen.

Warum empfiehlt sich das "grundsätzlich"?

 

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 02. Nov. 2022 um 19:52:52 Uhr:

Bei alus ist darauf zu achten, dass der Hersteller diese auch für den Winter frei gibt. Sonst hast daran nicht lange Freude.

Da würde ich auch drauf achten.

 

Je nachdem, wohin es im Winter gehen soll, würde ich auch noch auf eine Schneekettenfreigabe achten. Die darf man lange nicht auf alle Felgen- und Reifengrößen montieren...

Themenstarteram 2. November 2022 um 23:32

Danke schon einmal für die Antworten. Das bedeutet ich schaue am besten nach 16-Zöllern Alu wie es scheint.

Wenn es ein "Normaler" 5E FL ist dann ja, beim RS sind es 17".

Ich habe auf meinem RS vfl 18" Borbet Y Felgen mit 225/40/18 Reifen drauf bzw. die gleiche größe wie im Sommer.

Hallo, Stahl ist das robustere Material und besser für Ketten geeignet. Vergleiche auch mal die Gewichte. Du wirst überrascht sein. Steck Dein Geld lieber in die Qualität der Gummis. Deren Funktionen sind wichtiger.

MfG th.

Themenstarteram 3. November 2022 um 17:58

Also Ketten werde ich niemals brauchen, das weiß ich jetzt schon und sie werden auch nicht angeschafft.

 

Gummis haben natürlich trotzdem Vorrang.

 

Wieso ist denn beim RS 17“ die kleinste Größe?

Wegen der Bremsanlage, da muss die Felge auch drüber passen.

Servus!

Viele Händler bieten Kompletträder an, also Felgen plus schon montierte Gummis, das bringt durchaus Preisvorteile gegenüber individueller selbst erstellter Kombination.

Günstige Alus kosten nicht wirklich mehr als (originale) Stahlfelgen, das ist fast egal. Viele wollen wegen dem Salz oder auch der höheren Gefahr im Winter Mal einen Randstein zu knutschen keine Alus, eher Geschmackssache.

Im Winter würde ich auf jeden Fall eher Geld in den Gummi stecken und dafür gerne die Felge eine Nummer kleiner nehmen. Sportliche Schönheit zählt für mich im Winter auf meinem 4x4 nicht wirklich, mit reichen meine 16 " Alus vom vw Händler voll aus, Gummis kaufe ich besonders weil ich halt im Alpenland jedes Wetter und jede Umgebung (Großstadt, Autobahn, Bergstraßen) habe nur im Premium Segment.

Mein Fazit also: im Sommer schicke 18 oder 19er, im Winter reichen 16 Zoll.

Genereller Tipp zum Reifenkauf: Finger weg von exotischen Marken, deren Gummis taugen bei uns nix und auch Finger weg von super Sonderangeboten, das sind oft Ladenhüter die schon jahrelang im Lager liegen und nach zwei Jahren nicht mehr halten, immer die dot Kennzahl prüfen!!

Orientiere dich an öamtc, ADAC oder sonstigen Tests!! Spare nie beim Reifen, das ist genau das Teil das deinen Arsch am Asphalt hält!! Hier sparen ist immer sparen am falschen Platz! Und lieber mit hässlichen 16" noch rauf können wo andere hängen oder schon zu stehen kommen wo andere noch mit > 50 km/h einschlagen....

Was du montieren kannst/darfst steht ganz genau in deinen Papieren, weiß deine Werkstatt oder dein seriöser Reifenhändler.

https://www.oeamtc.at/tests/reifentest/winterreifentest-2022/

Cheers, Jochen!!

Themenstarteram 4. November 2022 um 10:16

Super! Danke Euch sehr, das hilft mir weiter.

 

Ich werde mir voraussichtlich 16“ Alus im Gesamtkit mit Reifen holen (keine Radabdeckung notwendig, unwesentlich teurer) und beschränke mich auf die Premium-Hersteller aus dem Test.

Zitat:

Warum empfiehlt sich das "grundsätzlich"?

Weil sich schmalere Reifen besser in den Schnee drücken. Aufgrund der geringeren Auflagefläche hast du mehr Gewicht pro Fläche.

 

Zitat:

Danke schon einmal für die Antworten. Das bedeutet ich schaue am besten nach 16-Zöllern Alu wie es scheint.

Nein. Welche Rad/Reifenkombinationen erlaubt sind gibt Skoda vor. Welche Kombinationen für dein Auto freigegeben sind kannst du unter diesem Link checken. Skoda hat für dich verschiedene Kombinationen vom TÜV vorab abnehmen lassen. Wählst du eine andere Kombi musst du diese selbst vom TÜV per Einzelabnahme abnehmen lassen. Daher würde ich eine Kombi aus der Tabelle wählen. Fährst du eine andere Kombi als in der Zulassung eingetragen ist (heute wird nur noch eine Kombi eingetragen), dann würde ich dir empfehlen das TÜV Gutachten auszudrucken und ins Auto zu legen. Erspart ein wenig Zeit und Diskussionen im Falle einer Kontrolle.

 

Zitat:

Stahl ist das robustere Material und besser für Ketten geeignet. Vergleiche auch mal die Gewichte. Du wirst überrascht sein. Steck Dein Geld lieber in die Qualität der Gummis. Deren Funktionen sind wichtiger.

Deinen Satz bzgl. der Reifen unterschreibe ich auch. Allerdings heißt das ja nicht, dass man nicht auch Geld in den Felgen stecken kann/will. Nicht jeder möchte auf rostigen Stahlfelgen rum fahren.

 

Zitat:

Also Ketten werde ich niemals brauchen, das weiß ich jetzt schon und sie werden auch nicht angeschafft.

Achtung: Ketten sind in manchen Regionen vorgeschrieben. Kannst du keine Ketten aufziehen, darfst du dort nicht lang fahren. Das sollte man bei seinem Winterurlaub berücksichtigen.

 

Zitat:

Viele Händler bieten Kompletträder an, also Felgen plus schon montierte Gummis, das bringt durchaus Preisvorteile gegenüber individueller selbst erstellter Kombination.

Habe noch nie Kompletträder gesehen die günstiger sind als der Einzelkauf. Selbst mit Montage komme ich immer wesentlich günstiger. Hier bezahlt man immer den "Bequemlichkeitsfaktor" mit. Außerdem bieten die Händler solcher Angebote nur eine begrenzte Auswahl an Reifen an. Wer also einen speziellen Reifen haben möchte wird dann oft nicht fündig.

 

Zitat:

Spare nie beim Reifen, das ist genau das Teil das deinen Arsch am Asphalt hält!! Hier sparen ist immer sparen am falschen Platz!

Kann ich nur unterschreiben. Die Reifen sind deine Lebensversicherung. Und wenn der teurere Reifen nur einen Meter früher zum Stehen kommt, dann kann dieser Meter entscheidend sein.

Beim Auto gibt es für mich zwei Dinge an denen ich NIEMALS sparen würde: Reifen und Motoröl. Dabei aber nicht unbedingt nach dem Preis schauen sondern ein paar Testberichte durchforsten.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 4. November 2022 um 12:02:13 Uhr:

Weil sich schmalere Reifen besser in den Schnee drücken. Aufgrund der geringeren Auflagefläche hast du mehr Gewicht pro Fläche.

Das ist schon richtig, aber es kommt auch darauf an wo man wohnt. Wenn man im Flachland wohnt sieht man vielleicht 2mal im Jahr Schnee und wenn mal welcher liegt ist er schon längst auf der Straße festgefahren oder es ist matschig. In beiden Fällen und den restlichen Zeitraum wo im nassen bzw. trockenen gefahren wird sind breitere Reifen besser um zum Stehen zu kommen.

Deswegen sind bei uns die Reifen im Sommer und Winter gleich breit.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 04. Nov. 2022 um 12:2:13 Uhr:

Weil sich schmalere Reifen besser in den Schnee drücken. Aufgrund der geringeren Auflagefläche hast du mehr Gewicht pro Fläche.

Da bin ich bei dir. Oben stand aber "kleinstmöglich".

Denn ob die 205er Reifen jetzt auf einer 16, 17 oder 18 Zoll-Felge sind, ist IMHO dafür egal, wird aber das sein, an was die meisten bei der Größe denken.

 

Außerdem gibt's im Winter halt nicht nur Schnee, deshalb würde ich "grundsätzlich" immernoch nicht unterschreiben...

 

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 04. Nov. 2022 um 12:37:07 Uhr:

In beiden Fällen und den restlichen Zeitraum wo im nassen bzw. trockenen gefahren wird sind breitere Reifen besser um zum Stehen zu kommen.

Dafür sind die schmaleren wieder beim Aquaplaning besser, im Winter auch eher ein Thema. Alles hat Vor- und Nachteile ;)

Zitat:

@kaindl schrieb am 4. November 2022 um 12:58:59 Uhr:

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 04. Nov. 2022 um 12:2:13 Uhr:

Weil sich schmalere Reifen besser in den Schnee drücken. Aufgrund der geringeren Auflagefläche hast du mehr Gewicht pro Fläche.

Da bin ich bei dir. Oben stand aber "kleinstmöglich".

Denn ob die 205er Reifen jetzt auf einer 16, 17 oder 18 Zoll-Felge sind, ist IMHO dafür egal, wird aber das sein, an was die meisten bei der Größe denken.

Außerdem gibt's im Winter halt nicht nur Schnee, deshalb würde ich "grundsätzlich" immernoch nicht unterschreiben...

Mit dem Raddurchmesser steigt meist auch die Reifenbreite. Kenne jedenfalls keine 195er Reifen auf 19 Zoll oder 245er Reifen auf 16 Zoll.

Das heißt je kleiner der Durchmesser, desto kleiner wird in der Regel auch die Breite.

Winterreifen kaufe ich mir ja um winterliche Verhältnisse abzudecken. Winterliche Verhältnisse sind bei bei Schnee, Regen und Matsch. Dafür sind schmalere Reifen besser. Auf Winterreifen wird niemand so sportlich fahren um die Vorteile eines breiteren Reifen zu benötigen. Und auf Eis ist es egal ob der Reifen schmal oder breit ist: wenn der Reibbeiwert der Straße gen 0 tendiert kann der Reifen auch nen Meter breit sein, er wird kaum mehr Kräfte auf die Straße übertragen.

Wer alle Eventualitäten abdecken möchte, der kauft sich Allwetterreifen.

Wenn der TE also nach etwas "winterfestem" fragt, dann werde ich ihm "grundsätzlich" einen schmaleren Reifen empfehlen.

Servus!

@cottbusa: sicherlich findest du einzelne Komponenten zum top Preis noch günstiger als das komplette Rad, aber dafür erspart man sich das suchen, unterschiedlich bestellen, montieren lassen etc... Ist halt schwer diese Bequemlichkeit oder Faulheit in € umzurechnen - sofern man die Zeit überhaupt hat - ich schaff dass nicht (mehr) und konsumierte eher, Shit ich werde alt.... :) :)

Was man noch Bedenken sollte sind die Gummi Mischungen... Es gibt Gegenden in Europa, da brauchst nie Winterreifen, Gegenden wo man nicht Mal an Sommerreifen denken würde oder auch Gebiete in denen nur Ganzjahresreifen gefahren werden... Hier im Alpenland gibt's halt von 40 ? im Sommer, trocken oder Starkregen, bis -20 ? , auch trocken oder Tiefschnee, übers Jahr verteilt alles... Und auch wenn in meiner Gegend nicht so viel Schnee fällt, an einem kalten Wintertag Steg ich auf trockenem Asphalt viel früher mir einem schmalen Winterreif (ch)en sie mit den Sommer Walzen, rein wegen der Gummi Mischungen und den 30 ? Temperaturunterschied...

Cheers Jochen!

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