Winterreifen....mal wieder ^^

Audi A4 B5/8D

Hey....

...auch wenn vielleicht einige mittlerweile schon bissl genervt in Sachen "Reifen" und so sind, aber ich bin da absoluter N00b und wollt euch trotzdem mal fragen.

Ich fahr nen B5 8D (Bj. 2001) Avant mit 125 PS und bräuchte eben neue Winterreifen mit Stahlfelgen. Nix spezielles, hauptsache es sind Reifen drauf die auch drauf passen.

Hab jetzt ein Angebot gesehen mit folgenden Daten:

"6 ½ Jx 15 H2, ET 33"

Kann ich mir diese bedenklos auf meinen Audi schrauben da ich immer was von ET 45 oder so lese oder passen diese nicht. Mag net umsonst Geld ausgeben xd

Wäre schön, wenn mich her mal kurz jemand aufklären könnte.

Vielen Dank ! 🙂

16 Antworten

Nein, ET verkleinern mit Distanzscheiben geht i.d.R. problemlos, aber ich kenne keine Möglichkeit die ET zu vergrößern. Denn:

die ET = 0 bedeutet die Mitte von der Felge ist bündig mit der Radnabe. ET > 0 bedeutet die Auflagefläche von der Felge ist nun weiter nach außen, oder die Felgenmitte ist nach innen verschoben (und die Spur entsprechend kleiner). ET vergrößern entspricht eine Verkleinerung der Spur - wie soll das gehen?

Hier ein Link: http://www.felgenabc.de/.../

Die Daten die du genannt hast sagen nichts ob passt bzw passt nicht lochkreis mittellochdurchmesser stahl Alufelge währen durchaus interessant zu erfahren!

Hmn....könnt ich dann was mit einerET von 33 anfangen oder brauch ich da diese Distanzscheiben ?

Was den Lochkreis angeht kann ich mich ja nochmal schlau machen, wenn die ET nich passt, kann ich mir das sparen 🙂

Ohne gesamt Daten kann man weder ja noch nein sagen aber es könnte theoretisch passen!

Ähnliche Themen

Werksmäßg sind entweder 195 65 R15 Reifen auf folgender Felgengröße montiert: 6JX15H2ET45

Oder eben 205 55 R16 Reifen mit folgender Felgengrößenkennung: 7XJ16H2ET45

Aber müsste nicht im ersten Fahrzeugbrief drin stehen, was an Bereifung/Felgen alles geht? Mein doch...

Das ET bezeichnet im Übrigen die sog. Einpresstiefe.

Bei 15 Zöllern würd ich da nur des Preises wegen keine Experimente machen. Und so wie ich das sehe, sinds "simple" 15 Zöller.

Aber nur bei 195/65R15 reifen sind beim b5 Schneeketten erlaubt also wenn man evt in die Berge will muss sollte man sich überlegen ob man größere überhaupt in Betracht zieht! Für mich ist das ein no Go aber nur da ich öfters im Winter über strecken muss mit schneekettenpflicht!

Straßenhaftung wird mit breiteren Reifen etc. auf glatten Straßen auch nicht gerade besser. Fahr im Winter immer 195 65 R 15er Reifen.

Zoll

Zitat:

@der_kuehlschrank schrieb am 14. Oktober 2017 um 16:46:28 Uhr:

Hey....

...auch wenn vielleicht einige mittlerweile schon bissl genervt in Sachen "Reifen" und so sind, aber ich bin da absoluter N00b und wollt euch trotzdem mal fragen.

Ich fahr nen B5 8D (Bj. 2001) Avant mit 125 PS und bräuchte eben neue Winterreifen mit Stahlfelgen. Nix spezielles, hauptsache es sind Reifen drauf die auch drauf passen.

Hab jetzt ein Angebot gesehen mit folgenden Daten:

"6 ½ Jx 15 H2, ET 33"

Kann ich mir diese bedenklos auf meinen Audi schrauben da ich immer was von ET 45 oder so lese oder passen diese nicht. Mag net umsonst Geld ausgeben xd

Wäre schön, wenn mich her mal kurz jemand aufklären könnte.

Vielen Dank ! 🙂

Technisch gesehen würden die ET33 Felgen passen.
Gesetzlich aber nicht, da eben 6x15 ET45 von Audi vorgegeben sind.

Eigentlich sollte es aber kein problem sein originale 15 Zoll Alu/Stahlfelgen für deinen Audi zu bekommen.
Die originalen 15 Zoll Alufelgen sind teilweise schon für 100€/Satz zu bekommen.
Passende Mittelklassereifen in 195/65/15 ab ca.45€/Stk. + montage.

Alternativ gäbe es noch die originalen 16 Zoll Alufelgen, liegen bei 100 - 150€/Satz.
Passende Mittelklassereifen in 205/55/16 ab ca.55€/Stk. + montage.

Meine Preisvorschläge sind auf brauchbare Winterreifen bezogen, es geht auch günstiger wenn man sowas fahren will, aber ohne empfehlung von meiner seite.

Diese Winterreifen der unteren Preisspanne kenne ich und kann ich empfehlen:

Debica Frigo 2
Sava Eskimo S3+
Barum Polaris 3

evtl. Nexen Winguard SNOW G WH2

Original 15 Zoll Alufelgen
Original 15 Zoll Alufelgen
Original 16 Zoll Alufelgen

Was passendes für dich aus der Bucht...

Ein Satz Felgen mit Sommerreifen
http://www.ebay.at/.../352125011813?...

Ein Satz Felgen mit Winterreifen
http://www.ebay.at/.../282692825810?...

oder:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?...

Alternativ bei iBäh/Kleinanzeigen folgende Suchkriterien eingeben:
195 65 15 6x15 ET45

vielen lieben Dank euch allen 🙂 Dann geh ich mal auf die Suche

Marke Michelin Alpin 5
Große 195/65R15 .91T
DOT 03/14
Profil sehr gut ca. 6-7mm
Felgen große 6Jx15H2
Lochkreis 5x112
ET 45

....glaub ich hab sie gefunden 🙂

Also, ich hab im Kürze meine Stahlfelgen ohne Reifen zum Verkauf, sind simple schwarze Stahlfelgen für 195 65 R15 Reifen, in der Felgengröße, wie oben von mir schon benannt und wie von dir benötigt, kannste für nen 20iger haben. Müssteste nur abholen.

Hab auch noch zwei Winterreifen (derweil noch auf Felgen, die aber bei dir nicht passen) von Continental, den Winter Contact TS 850 mit etwas über 5 mm, selbstverständlich auch in 195 65 R15, könnteste auch fürn "Zwanni" haben. Dann bräuchteste nur noch zwei weitere Contintental Winter Contact mit etwas besserem Profil für hinten und dann hätteste erst mal für diesen Winter.

Wenn die Reifen ok sind, dann hört sich der Michelin doch vernünftig an, wenn der Preis stimmt und du nicht in ner schneereichen Gegend am Berg wohnst, da rutscht der Wagen mit den Reifen (auch in neu und mit vollem Profil) wohl gerne mal mit voll getretener Bremse bergab, kein so allzu großes Vergnügen 😉

"Reifen sind in sehr gutem Zustand" schreibt er.....Preis passt auch....ich glaub ich hab endlich meine Pneus 🙂

Danke Dir trotzdem für Dein Angebot 🙂 Wo hätt ich die Felgen denn abholen müssen ?

Deine Antwort