Wann wechselt Ihr auf die Winterreifen!?
Moin!
Wollt einfach mal so in die Runde fragen wann Ihr vorhabt die Winterreifen zu wechseln!
Die ganze Geschichte mit 7° usw ist mir klar!
Ich werd wohl irgend ein schönes WE nutzen um bei allen unseren Autos zu wechseln, da das Waschen der Felgen etwas angenehmer ist! Allerdings so spät wie möglich!
Gruß
Ähnliche Themen
114 Antworten
Guten Moin
Also ich gehe meistens auch nach der geschichte mit den 7°
aber wechsle sie meistens am anfangs November auser es ist natürlich schönstes spätsommer Wetter
aber würde auch sagen lieber etwas später als zu früh ..
gar nicht --hatte noch nie welche.
Muß aber dazu sagen ich dackel nur bischen durch die Stadt und kann das Auto bei extremen Verhältnissen stehen lassen.
Hier ist es auch sehr selten mal glatt--der letzte Winter war ja hier komplett ausgefallen.
Es gibt da so ne Grundregel die ganz verlässlich ist.
Von O - O, also Oktober bis Ostern und umgekehrt!
ich werde die Winterräder auch demnächst drauf machen, einfach um sicher zu gehen, denn was bringts einem an einem kalten Morgen mit den Sommerrädern durch die gegend zu schlittern bei nasser bis glatter Fahrbahn und sich am ende noch die guten Felgen zu beschädigen. NENE
Ich nehme auch die O-O Regel. Meine Winterreifen sind seit letztem Freitag drauf. Aber hab die alten Winterreifen auch bis dahin durchgefahren.
Abgesehen davon waren es heute morgen bei uns auch nur noch 2 °C
ich wechsle sie meist Ende Oktober. Kommt aufs Wetter an. Nachdem ich heute morgen aber schon unter 0 Grad hatte werde ich sie heute noch wechseln. Vor mir liegen jeden Tag über 100km AB und da ist mir das ein wenig zu riskant.
Normalerweise gehe ich auch auf Nummer sicher und fahre ebenfalls von O-O mit Winterreifen.Nachdem bei uns in Hamburg der letzte Winter ja komplett ausgefallen ist habe ich auch schon in Erwägung gezogen ganz auf sie zu verzichten und wenn nötig Morgens etwas früher aufzustehen und die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.
Ich werde sie wohl aber trozdem am WE draufziehen den vom im Keller rumliegen werden sie auch nicht besser.
Na ja, bei uns gehts leider nicht ohne WR!!!! Selbst im letzten Winter, der echt milde war hatten wir hier Schnee! Zwar weniger aber immerhin! Ach ja, schönes Südbayern!
Ich werd mit meinen warten bis es tatsächlich soweit ist oder zumindest die -3° erreicht werden! Unser Polo sowie unseren anderen Autos werden wohl früher die Winterschluppen bekommen!
Tipp mal auf Ende Oktober!
Gruß
Ich hab meine seit 2 wochen drauf...auch wenns in der sonne noch gut bis 18 grad werden, aber in der nacht gehen die temperaturen doch schon arg in den keller. Und wenns dann noch regnet oder so...dann wirds schonmal bisschen rutschig. Naja und die schicken 16" Winter-Alu's sind ja auch ganz schick
hab meine gestern drangeschraubt, auch wenns am tage noch angenehm warm ist früh morgens sieht das schon ganz anders aus...
hier noch ein bild:
mfg jan
Zitat:
Original geschrieben von jan_avr
hab meine gestern drangeschraubt, auch wenns am tage noch angenehm warm ist früh morgens sieht das schon ganz anders aus...
hier noch ein bild:
mfg jan
die felgen hab ich mal nen Sommer über gefahren, also sind sie fürn winter vom Design her mehr als gut genug ;-)
hatee eben auswahl zwischen diesen und den allerwelts fünfspeichenoriginalaudialufelgen,also war klar das ich die nehme...
Ich hätte sie am Freitag montieren lassen, stehen schon in der Werkstatt (wie der Audi leider auch ).
Letztes Jahr war ich auch recht früh dran und beim ersten Kälteeinbruch eine der wenigen, die frühmorgens eine recht vereiste Steigung erklimmen konnten ;o)
ganz einfach: wenn die erste Schneeflocke fällt, mach ich sie früh drauf
Meist so Mitte Dezember bis Anfang März. Das Märchen von den 7 Grad scheint weit verbreitet. Da Sommerreifen meist viel besser auf trockener und nasser Straße sind als Winterreifen, sind die oft selbst bei 0 Grad noch besser als Winterreifen, auch wenn bei niedrigen Temperaturen die Haftung minimal nachläßt. Haben ja Tests hinreichend bewiesen.
Gruß
BB
Meine kommen Morgen drauf, denn der Goldene Oktober soll ja ab Donnerstag in den höheren Lagen (bei mir 814 Meter) abgestellt werden. Ich hoffe nur das der Winter nicht wieder so mild wird wie letztes Jahr und ich meine teuren Dunlops umsonst abfahre