Winterreifen lieferbar!?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Polo 6R bestellt und er sollte normalerweise ca. Mai fertig sein also waren Wintreifen erst einmal kein Thema für mich. Doch jetzt habe ich mitgeteilt bekommen das mein Polo schon im Februar fertig sei, was mich natürlich freut. Die sache die mich nur beunruhigt ist, ich wollte meinen Polo in WOB abholen und OHNE Winterreifen finde ich das nicht so super. Als ich jetzt noch Winterreifen in meiner bestellung mit rein nehmen wollte sagte mir der Verkäufer das zur zeit keine Winterreifen lieferbar sind (alle fahreuge gehen im moment mit Sommerreifen raus) jetzt habe ich auf anderen seiten gelesen das Winterreifen mitgeliefert wurden sind.

Was stimmt nun!?
Könnt ihr mir etwas dazu sagen!?

lg

47 Antworten

Das ist aber sehr seltsam, bestimmt war das ein Fehler, da VW normalerweise dazu verpflichtet ist wenn es im Vertrag steht!

auf reifen.com findest du noch winterreifen zwar mit 195er breite aber das sollte ja nicht so das problem sein

Servus,

klar sind sie dazu verpflichtet und noch nehme ich das mit (etwas) Humor. 🙂
Schätze / Hoffe mal das da nur bei VW was ausnahmsweise (grad bei mir..) schief gelaufen ist.
Trotzdem sehr sehr schwach in der heutigen Zeit sowas net hinzubekommen und dann nur
eine kurze lapidare Antwort an den Händler zu geben.

Woanders kaufen werd ich sie mir auch nicht, eben weil schon per Autokauf bezahlt/bestellt. Sonst wären
ja schon welche von mir vorgekauft worden.
(Hast ja schon angemerkt das es nicht das Problem ist).

Bin mal gespannt was da VW bzw. mein Händler jetzt machen wird.
Sonst wirds halt ein schöner Verhandlungs-Freitag diese Woche. 🙂

Er hätte halt viele 14 Zöller auf lager. Aber die passen ja bei meinem TDI net.

Wollte ja nur schreiben das es bei mir jetzt keine Winterreifen über vw gibt, trotz direkter Mitbestellung.
Wäre jetzt nur Interessant ob Einzelfall (also "Pech gehabt"😉 oder grad normal bei VW (15" Stahlfelgen WR) ist.

Gruß

@Eiei01
Das ist ja ein dicker Hund.
Du bekommst dein neues Fzg im Winter mit Sommerbereifung, obwohl du zusätzliche Winterräder mitbestellt hast.
=> Das ist wohl (neben den ausstehenden Winterrädern) ein kostenloser erster Service wert, oder?

Zitat:

Original geschrieben von krassbat

@Eiei01
Das ist ja ein dicker Hund.
Du bekommst dein neues Fzg im Winter mit Sommerbereifung, obwohl du zusätzliche Winterräder mitbestellt hast.
=> Das ist wohl (neben den ausstehenden Winterrädern) ein kostenloser erster Service wert, oder?

Servus,

naja noch ist es keinen Wert 😉
Erst wenn Freitag noch keine Reifen da sind, dann wirds interessant.
Weil dann wird der Wagen zwar nicht abgeholt, aber ich werd mit dem Freundlchen ein langes Gespräch führen.
Der Händler kann zwar, meiner Meinung nach, grad nicht viel dafür. Aber jemand muss halt dann herhalten.
Wie gesagt, noch seh ich es locker. Ab Freitag wirds, falls sich nix geändert hat, etwas anders gesehen. 😮)
Bin eher von VW enttäuscht. Kurze abweisende Antwort an den Händler. Nichtlieferung der seit 5 Monaten bestellten Winterreifen. Sollte im 21. Jahrhundert von nem so großen Unternehmen besseres zu erwarten sein. 😉

Ähnliche Themen

das problem am service wird nur sein das der arme händler nix dafür kann und ich bezweifle das vw ihm das bezahlt

Zitat:

Original geschrieben von Eiei01

Servus,

naja noch ist es keinen Wert 😉
Erst wenn Freitag noch keine Reifen da sind, dann wirds interessant.
Weil dann wird der Wagen zwar nicht abgeholt, aber ich werd mit dem Freundlchen ein langes Gespräch führen.
Der Händler kann zwar, meiner Meinung nach, grad nicht viel dafür. Aber jemand muss halt dann herhalten.
Wie gesagt, noch seh ich es locker. Ab Freitag wirds, falls sich nix geändert hat, etwas anders gesehen. 😮)
Bin eher von VW enttäuscht. Kurze abweisende Antwort an den Händler. Nichtlieferung der seit 5 Monaten bestellten Winterreifen. Sollte im 21. Jahrhundert von nem so großen Unternehmen besseres zu erwarten sein. 😉

Auf deinen Bericht warte ich gespannt...

Mach auf keinen Fall eine unüberlegte/unbelegte Abnahme oder Zahlung des FZGs.

Ich würde an Vws stelle einfach Winterreifen von einem Fahrzeug nehmen, welches erst später ausgeliefert wird um den Kunden glücklich zu machen

Hallo zusammen,

Das Problem mit den direkt mitbestellten Winterreifen ab Werk und bei der Fahrzeugübergabe beim Händler ohne Winterreifen
habe/hatte ich auch.

Habe am 27.07.2010 einen Polo Team bestellt ( inkl. Winterreifen ) und ausgeliefert wurde er am 06.12.2010 beim "freundlichen Händler"
aber ohne die mit bestellten 15" Winterreifen.
Dann kam der Spruch vom Verkäufer: die Anlieferung von den Winterreifen an den Händler vom Werk dauert so ca. 7-14 Tage bitte noch
Geduld. Wunderbar sagte ich denn es hatte die letzten Tage schon sehr viel geschneit.

Ich sagte dann: Ohne Winterreifen keine entgegennahme des Fahrzeuges, sowie auch kein Geld.

Schon am nächsten Tag konnte ich den Polo dann abhohlen auch mit Winterreifen die der Händler dann in eigener Regie besorgt hat
aber allerdings nur in 14" mit Stahlfelge.

wenn meine bestellten Winterreifen nun endlich da sind werde ich sofort vom Händler informiert zweks Tausch der "geliehenden Winterreifen".

Bis Heute warte ich noch immer auf die mitbestellten 15" Winterreifen, denn die Aussage lautet immer noch VW kann nicht liefern!!!!!!!!!!

Gruß

Pass(t) auf, dass nicht am Ende 20€ Winterreifen ausm Baumarkt drauf sind!

Servus zusammen,

mein schöner Polo steht jetzt in meiner Garage!

Mein Händler hat noch über Beziehungen "Fulda Kristall Montero 3" - Reifen besorgen können. 🙂
Gleich in ADAC nachgesehen --> perfekt! 🙂 Was will man mehr?!

Sind aber, wie gesagt, von meinem superfreundlichen Händler besorgt worden.
Von VW gibts immer noch ein "nix gibts".
Finde ich von VW selbst jetzt schon etwas sehr schwach.

Also, Händler hats super hinbekommen.
Hab meinen Polo mit Winterreifen und bin total zufrieden.
Wird aber erst Morgen genauer unter die Lupe genommen.

Also an alle die demnächst einen Polo mit direktbestelten WR haben:
Ab zum Händler. Der soll das bei VW nachfragen ob die sicher mitkommen. Wenn nicht kann er dann in Ruhe schonmal woanders versuchen welche aufzutreiben.
Spart Stress und Ärger.

Viele Grüße

Also auch wenn einige das jetzt gerne hören werden, aber da ist zu dem Thema meine Meinung:

Was erwartet ihr von VW. Sollen die selbst ein Reifenwerk aus dem Boden stampfen damit sie eigene Pneus bauen können.

Der Ganze Markt ist seit Ende Oktober bzw. Anfang November, was durch den letzten Winter und der neuen Gesetzeslage noch verschärft wurde, völlig leer gekauft. Nichteinmal große Reifenhändler Ketten können liefern und das nicht erst seit gestern.
Und die Produktionen für diesen Winter sind alle abgeschlossen, es werden schon wieder Sommereifen gefertigt.

Jetzt könnte man sich hinstellen und sagen, ich habe sie bestellt und will sie haben bzw. wenn VW den Auftrag bestätigt dann haben sie ihn zu erfüllen. Das ist Theoretisch auch richtig, aber leider nicht immer durchführbar, da es zu 99 % zahlreiche (kurzfristige) Nachbestellungen bei den Werksreifen gekommen ist, VW sich keine 2 Mio Winterrefien (für alle Modelle) auf Lager legen wird oder sogar kann, denn wenn diese nicht verklauft werden kommen spätestens zum Winter 2011/2012 die nächsten Kunden und sagen: Ich habe ein neues Auot bekomme aber Reifen vom letzten Produktionsjahr...

Sicherlich könnte man das von VW seite aus besser Planen, aber jeder der ein bischen Ahnung von der Kommisonierung eines Autos hat wird wissen, das es z.B. beim Thema Reifen eben nicht immer und überall gekauft werden kann und produziert wird wie z.B. ein Sitz oder Lenkrad...

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Also auch wenn einige das jetzt gerne hören werden, aber da ist zu dem Thema meine Meinung:

Was erwartet ihr von VW. Sollen die selbst ein Reifenwerk aus dem Boden stampfen damit sie eigene Pneus bauen können.

Der Ganze Markt ist seit Ende Oktober bzw. Anfang November, was durch den letzten Winter und der neuen Gesetzeslage noch verschärft wurde, völlig leer gekauft. Nichteinmal große Reifenhändler Ketten können liefern und das nicht erst seit gestern.
Und die Produktionen für diesen Winter sind alle abgeschlossen, es werden schon wieder Sommereifen gefertigt.

Jetzt könnte man sich hinstellen und sagen, ich habe sie bestellt und will sie haben bzw. wenn VW den Auftrag bestätigt dann haben sie ihn zu erfüllen. Das ist Theoretisch auch richtig, aber leider nicht immer durchführbar, da es zu 99 % zahlreiche (kurzfristige) Nachbestellungen bei den Werksreifen gekommen ist, VW sich keine 2 Mio Winterrefien (für alle Modelle) auf Lager legen wird oder sogar kann, denn wenn diese nicht verklauft werden kommen spätestens zum Winter 2011/2012 die nächsten Kunden und sagen: Ich habe ein neues Auot bekomme aber Reifen vom letzten Produktionsjahr...

Sicherlich könnte man das von VW seite aus besser Planen, aber jeder der ein bischen Ahnung von der Kommisonierung eines Autos hat wird wissen, das es z.B. beim Thema Reifen eben nicht immer und überall gekauft werden kann und produziert wird wie z.B. ein Sitz oder Lenkrad...

Alles richtig. Ich habe auch für vieles Verständnis bzw. versuche auch Kompromisse ein zu gehen, aber was sollen die Betroffenen tun? Mit Sommerreifen fahren?

Das ist sicherlich das wirkliche Problem. Das sehe ich ähnlich. Auf der anderen Seite ist ein Hersteller eben nicht verpflichtet sein Auto mit den passenden Reifen auszustatten... Das ist eher eines der Probleme der Werksabholung, denn bei abholung beim Händler hat man die Probleme weniger da ich die möglichkeit habe mit meinem 🙂 absprachen zu treffen oder mir selbst schon vorher was zu organisieren und der 🙂 wechselt dann nur noch die Pneus.

Nur hilft das keinem Werksabholer weiter, das ist klar...
Gibt es denn ich WOB keine Reifenhändler? Einfach mal über Reifen-vor-ort.de in Wolfsburg gucken und eventuell selbst bestellen incl. Termin am Abholtag, vorausgesetzt die haben noch Winterreifen.

Viele Tipps kann man da wirklich nicht geben, außer noch selbst reifen organisieren und mitbringen. Kommt in der Bahn oder ähnliches nur nicht so gut 😉

EDIT: Dunlop Winterresponce in 15" gibt es z.B. noch ca. 2 km entfernt von der Autostadt. Kostet allerdings dann 520 € incl. Stahlfelge und Montage...

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

bei nachbestellungen oder bestellungen mitte dezember habe ich dafür ´verständnis aber nicht wenn ich schon mitte oktober gesagt habe ich will welche dann haben die die zu lagern!

Bisher wurde mir gesagt bei mir wären die Winterreifen dabei.
Kann es evtl. sein, dass es wirklich ein blöder Fehler war? Hat denn bisher sonst wer die Erfahrung gemacht?

Deine Antwort