ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Winterreifen lieferbar!?

Winterreifen lieferbar!?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 22:06

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Polo 6R bestellt und er sollte normalerweise ca. Mai fertig sein also waren Wintreifen erst einmal kein Thema für mich. Doch jetzt habe ich mitgeteilt bekommen das mein Polo schon im Februar fertig sei, was mich natürlich freut. Die sache die mich nur beunruhigt ist, ich wollte meinen Polo in WOB abholen und OHNE Winterreifen finde ich das nicht so super. Als ich jetzt noch Winterreifen in meiner bestellung mit rein nehmen wollte sagte mir der Verkäufer das zur zeit keine Winterreifen lieferbar sind (alle fahreuge gehen im moment mit Sommerreifen raus) jetzt habe ich auf anderen seiten gelesen das Winterreifen mitgeliefert wurden sind.

Was stimmt nun!?

Könnt ihr mir etwas dazu sagen!?

lg

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich würde in diesem Fall den Wagen beim Händler abholen und ihm damit bis Februar Zeit geben, sich um die Winterreifen zu kümmern. Er kann nicht verlangen, daß sich die Kunden strafbar machen.

 

am 21. Dezember 2010 um 4:21

Dem :) ist es ziemlich Sche*** egal ob der mit Sommerreifen ausgeliefert wird und es kann ihn auch geal sein. Den das neue Gesetz besagt eindeutig das der Fahrzeugführer für die geeignete Bereifung zuständig ist.

Auch nicht der Besitzer/Halter oder der Händler, sondern ganz alleine der der hinter dem Lenkrad sitzt. Ist übrigens bei einem Mietwagen genauso, denn wenn der Vermieter keine Winterreifen aufzieht bist du als Fahrer dran. Allso immer schön (gegen Aufpreis) mit bestellen wenn sie nicht von Haus aus drauf sind ;)

@ 6RBonn

Dir wird in dem Falle nichts anderes übrig bleben als es entweder drauf ankommen zu lassen und mit Sommereifen vom Hof zu fahren oder dir selbst welche zu besorgen die der Händler dir dann aufzieht. Das sollte wohl das mindeste sein was der Händler machen kann...

am 21. Dezember 2010 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von 6R_Bonn

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Polo 6R bestellt und er sollte normalerweise ca. Mai fertig sein also waren Wintreifen erst einmal kein Thema für mich. Doch jetzt habe ich mitgeteilt bekommen das mein Polo schon im Februar fertig sei, was mich natürlich freut. Die sache die mich nur beunruhigt ist, ich wollte meinen Polo in WOB abholen und OHNE Winterreifen finde ich das nicht so super. Als ich jetzt noch Winterreifen in meiner bestellung mit rein nehmen wollte sagte mir der Verkäufer das zur zeit keine Winterreifen lieferbar sind (alle fahreuge gehen im moment mit Sommerreifen raus) jetzt habe ich auf anderen seiten gelesen das Winterreifen mitgeliefert wurden sind.

Was stimmt nun!?

Könnt ihr mir etwas dazu sagen!?

lg

Hallo,

Genau dasselbe Problem haben wir auch. Eine Nachbestellung der Winterreifen ist angeblich nicht möglich, obwohl der Wagen zu dem Zeitpunkt noch nicht gebaut war. Da z.Z. Winterreifen fast nicht mehr zu bekommen sind, wird auch VW keine herzaubern können, und daher wird keine Nachbestellung mehr angenommen......!

Vielleicht ist der Schnee am 31.1. wieder weg.....

Zitat:

Original geschrieben von 6R_Bonn

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Polo 6R bestellt und er sollte normalerweise ca. Mai fertig sein also waren Wintreifen erst einmal kein Thema für mich. Doch jetzt habe ich mitgeteilt bekommen das mein Polo schon im Februar fertig sei, was mich natürlich freut. Die sache die mich nur beunruhigt ist, ich wollte meinen Polo in WOB abholen und OHNE Winterreifen finde ich das nicht so super. Als ich jetzt noch Winterreifen in meiner bestellung mit rein nehmen wollte sagte mir der Verkäufer das zur zeit keine Winterreifen lieferbar sind (alle fahreuge gehen im moment mit Sommerreifen raus) jetzt habe ich auf anderen seiten gelesen das Winterreifen mitgeliefert wurden sind.

Was stimmt nun!?

Könnt ihr mir etwas dazu sagen!?

lg

Fahrzeugauslieferung verschieben! Wenn VW keine Winterreifen liefern kann, kann man auch nicht erwarten, dass ich mich strafbar mache und das Fahrzeug auf Sommerreifen mitnehme!

Ich habe im Juli bestellt! 1. unverb. Liefertermin war Januar, dann März und nun soll er in der 9.KW gebaut werden, somit Auslieferung vermutlich Anfang April und vorher werde ich das Fahrzeug auch nicht abnehmen!

das erwartet VW auch nicht. VW "erwartet", dass DU dich um die Sicherheit deines Autos und somit um die richtige Bereifung kümmerst.

und zum thema abholtermin:

das ist hier kein wunschkonzert. wer sein auto in WOB abholt, kann ja mal nachfragen was eine lagerung im turm dort kostet. außerdem gehört es auch irgendwo zu den pflichten des käufers die ware anzunehmen.

Zitat:

Original geschrieben von revilo23

Fahrzeugauslieferung verschieben! Wenn VW keine Winterreifen liefern kann, kann man auch nicht erwarten, dass ich mich strafbar mache und das Fahrzeug auf Sommerreifen mitnehme!

du machst dich nicht "strafbar", du begehst eine Ordnungswidrigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von revilo23

Ich habe im Juli bestellt! 1. unverb. Liefertermin war Januar, dann März und nun soll er in der 9.KW gebaut werden, somit Auslieferung vermutlich Anfang April und vorher werde ich das Fahrzeug auch nicht abnehmen!

ich vermute, daß die Winterräder für die, die gleich "mit" geordert haben, noch reichen sollten. Der Threadersteller wollte ja jetzt noch nachbestellen. Da schlägt der derzeitige Engpass natürlich voll durch.

Den Engpass gibts übrigens jedes Jahr, nur diesmal ists wegen der neuen Winterreifen- Pflicht vermutlich besonders eng. Komisch, daß sich dieses Versagen für die Reifenhersteller nicht bitter rächt, sondern anscheinend geradezu eingeplant ist.

 

Mir wurde vom ;) gesagt das mein Auto im Februar mit Winterreifen ausgehändigt wird und die Sommerreifen zu ihnen geschickt werden. Diese Aussage war letzte Woche.

Ich hoffe nur dies stimmt. Hab zumindest meine Winterreifen im September gleich mitbestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

das erwartet VW auch nicht. VW "erwartet", dass DU dich um die Sicherheit deines Autos und somit um die richtige Bereifung kümmerst.

und zum thema abholtermin:

das ist hier kein wunschkonzert. wer sein auto in WOB abholt, kann ja mal nachfragen was eine lagerung im turm dort kostet. außerdem gehört es auch irgendwo zu den pflichten des käufers die ware anzunehmen.

Hmmm ja, abnehmen ist ja schön und gut aber wenn, wie der TE schreibt, die Fertigung/Lieferung von Mai auf Februar vorgezogen wird, ist das schon eine ziemlich Fehlplanung.

Wenn ich jetzt z. B. ein Leasing-Fahrzeug fahre, der Vertrag im Mai ausläuft und ich die Bestellung extra so gedeichselt habe, dass der Nachfolger für den aktuell geleasten Wagen im Mai kommt und das auch lt. Auftragsbestätigung so klappen sollte, d. h. ein reibungsloser Übergang auch hinhauen wird, ist es schon ein Unding, wenn die dann auf einmal mit dem neuen Wagen schon im Februar ankommen.

Lieferverzögerungen muß man als Kunde doch auch akzeptieren. Von daher wäre mal interessant zu wissen, ob erheblich (2 - 3 Monate früher als gedacht) frühere Lieferungen einfach so vom Kunden hingenommen werden müssen. Ganz unabhängig von fehlenden Winterreifen. OK, so oft wird das nicht vorkommen aber ich hätte ein neues Auto auch lieber im Mai und wenn ich das mit der Bestellung auch extra so getimed habe, sollte das doch auch hinhauen. Zumal das lt. Auftragsbestätigung ja wohl auch zuerst so ausgewiesen wurde...

Zitat:

Wenn ich jetzt z. B. ein Leasing-Fahrzeug fahre, der Vertrag im Mai ausläuft und ich die Bestellung extra so gedeichselt habe, dass der Nachfolger für den aktuell geleasten Wagen im Mai kommt und das auch lt. Auftragsbestätigung so klappen sollte, d. h. ein reibungsloser Übergang auch hinhauen wird, ist es schon ein Unding, wenn die dann auf einmal mit dem neuen Wagen schon im Februar ankommen.

in diesem fall hat man ja aber auch VORHER schon einen termin vereinbart. die meisten machen das aber nicht und dann kann man wohl kaum etwas machen wegen einer verfrühten lieferung.

Zitat:

Original geschrieben von Eldea

Mir wurde vom ;) gesagt das mein Auto im Februar mit Winterreifen ausgehändigt wird und die Sommerreifen zu ihnen geschickt werden. Diese Aussage war letzte Woche.

Ich hoffe nur dies stimmt. Hab zumindest meine Winterreifen im September gleich mitbestellt.

So siehts aus, wer die WR bei Bestellung direkt mit bestellt hat bekommt diese auch, eine Nachbestellung der derzeitigen Situation ist nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Eldea

Mir wurde vom ;) gesagt das mein Auto im Februar mit Winterreifen ausgehändigt wird und die Sommerreifen zu ihnen geschickt werden. Diese Aussage war letzte Woche.

Ich hoffe nur dies stimmt. Hab zumindest meine Winterreifen im September gleich mitbestellt.

Das war schon immer so, steht auch auf den VW Seiten, wird hier regelmäßig besprochen und wurde dir offensichtlich auch vom Händler so erklärt, was also willst du noch hören :confused: :rolleyes:

Hat nur -genau genommen- nix mit dem Problem zu tun, denn VW montiert natürlich nur Winterreifen, wenn auch Winterräder geordert wurden, sonst nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

das erwartet VW auch nicht. VW "erwartet", dass DU dich um die Sicherheit deines Autos und somit um die richtige Bereifung kümmerst.

und zum thema abholtermin:

das ist hier kein wunschkonzert. wer sein auto in WOB abholt, kann ja mal nachfragen was eine lagerung im turm dort kostet. außerdem gehört es auch irgendwo zu den pflichten des käufers die ware anzunehmen.

Da lasse ich es gerne mal darauf ankommen! Natürlich habe ich auch als Käufer Pflichten! Aber VW kann auch nicht von mir erwarten, dass ich mein ganzes Leben darauf abstimme, nur weil man mir irgendwann mal ein Auto liefern möchte! Ich muss Geduld haben ( die habe ich auch, die lange Lieferzeit ist für mich überhaupt kein Problem), aber umgekehrt muss VW dann auch Geduld haben!

Zitat:

Original geschrieben von 6R_Bonn

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Polo 6R bestellt und er sollte normalerweise ca. Mai fertig sein also waren Wintreifen erst einmal kein Thema für mich. Doch jetzt habe ich mitgeteilt bekommen das mein Polo schon im Februar fertig sei, was mich natürlich freut. Die sache die mich nur beunruhigt ist, ich wollte meinen Polo in WOB abholen und OHNE Winterreifen finde ich das nicht so super. Als ich jetzt noch Winterreifen in meiner bestellung mit rein nehmen wollte sagte mir der Verkäufer das zur zeit keine Winterreifen lieferbar sind (alle fahreuge gehen im moment mit Sommerreifen raus) jetzt habe ich auf anderen seiten gelesen das Winterreifen mitgeliefert wurden sind.

Was stimmt nun!?

Könnt ihr mir etwas dazu sagen!?

lg

Dies hat sich auf die markierte Aussage bezogen.

Zitat:

Original geschrieben von Eldea

Zitat:

Original geschrieben von 6R_Bonn

(...) (alle fahreuge gehen im moment mit Sommerreifen raus)

Dies hat sich auf die markierte Aussage bezogen

Dann hat VW schlecht geplant (wahrscheinlich um bei der Beschaffung Kosten zu sparen). Ich frage mich, ob Werksabholer unter den Umständen wenigstens eine Lieferung zum Händler ohne den Mehrpreis für Transport verlangen könnten. Andererseits bin ich nicht sicher, wieviel besser das dann ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen