1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Winterreifen lieferbar!?

Winterreifen lieferbar!?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Polo 6R bestellt und er sollte normalerweise ca. Mai fertig sein also waren Wintreifen erst einmal kein Thema für mich. Doch jetzt habe ich mitgeteilt bekommen das mein Polo schon im Februar fertig sei, was mich natürlich freut. Die sache die mich nur beunruhigt ist, ich wollte meinen Polo in WOB abholen und OHNE Winterreifen finde ich das nicht so super. Als ich jetzt noch Winterreifen in meiner bestellung mit rein nehmen wollte sagte mir der Verkäufer das zur zeit keine Winterreifen lieferbar sind (alle fahreuge gehen im moment mit Sommerreifen raus) jetzt habe ich auf anderen seiten gelesen das Winterreifen mitgeliefert wurden sind.

Was stimmt nun!?
Könnt ihr mir etwas dazu sagen!?

lg

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich denke VW war so schlau genug Winterreifen für die bereits georderten zu bestellen. Darüber, dass man diese nicht nachbestellen kann, darf man sich bei der momentanen Lage eigentlich nicht beschweren.

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

Ich denke VW war so schlau genug Winterreifen für die bereits georderten zu bestellen. Darüber, dass man diese nicht nachbestellen kann, darf man sich bei der momentanen Lage eigentlich nicht beschweren.

seh ich im Prinzip auch so, aber obige Aussage klingt ja nunmal anders.

Zitat:

Nein, wahrscheinlich nicht.

Wenn ich jedoch ein Auto bestelle und im Verkaufsgespräch sowie in der AB als Liefertermin Mai 2011 im Raume steht und das Fahrzeug dann aber, oh Wunder bei den üblichen Lieferzeiten, schon im Februar abholbereit ist, müßte schon über die Option einer späteren Abholung oder alternativ über die Ausrüstung mit passender Bereifung diskutiert werden können...

Davon ab sollte es doch eigentlich für einen innovativen Hersteller wie VW nur noch eine Frage der Zeit sein bis jedes ausgelieferte Neufahrzeug Sommer- und Winterreifen mit auf den Weg bekommt.

Wenn ein Hersteller damit erstmal anfängt, müssen alle anderen nachziehen: Siehe ESP, ABS, Airbags an jeder Ecke etc. pp. - alles serienmäßig (mittlerweile bei fast jedem Hersteller in nahezu allen Klassen) aber anständige Reifen kosten selbst beim Neufahrzeug immer noch Aufpreis😕

finde ich jetzt wenig vergleichbar mit ESP und Ko.
außerdem bezahlste ja die Sicherheitsfeatures mit dem Fahrzeugpreis. Der würde dann übrigens auch steigen, wenn sie zu jedem Fahrzeug Winter- und Sommerreifen ausliefern, was wieder viel genörgel a la "aufgezwungen" mitsich bringen würde. Und nur Winterreifen, wenn Lieferung im Winter, würde nochmehr Gejammer bringen.

Zitat:

finde ich jetzt wenig vergleichbar mit ESP und Ko.
außerdem bezahlste ja die Sicherheitsfeatures mit dem Fahrzeugpreis. Der würde dann übrigens auch steigen, wenn sie zu jedem Fahrzeug Winter- und Sommerreifen ausliefern, was wieder viel genörgel a la "aufgezwungen" mitsich bringen würde. Und nur Winterreifen, wenn Lieferung im Winter, würde nochmehr Gejammer bringen.

Winterreifen sind doch auch ein Sicherheitsfeature, ebenso wie ESP oder ABS. Wäre außerdem mit passender Werbekampagne auch ein Imagegewinn. Natürlich sollte bei Einführung der serienmäßigen Winterreifen auch richtiges Winterwetter sein so wie jetzt😉

Die Reifen, die saisonbedingt gerade nicht benötigt werden, erhält dann eben der VW-Händler, bei dem der Neuwagen bestellt wurde. Also so wie es jetzt bei Bestellung gegen Aufpreis auch gehandhabt wird.

Ausgefuchste Preisprofis wie VW werden serienmäßige Winterreifen doch irgendwie so anbieten können, dass man das preislich als Endkunde so gut wie überhaupt nicht bemerkt, abgesehen von der jährlich üblichen Standardpreiserhöhung natürlich und einem kleinen Aufschlag für das Sicherheitsplus gegenüber Wettbewerbern. Dann werden eben, wie das bei jeder Modellpflege üblich ist, Details (preis-)optimiert, die man nicht so offensichtlich sieht.

Und spätestens im nächsten Jahr ziehen alle anderen mit. Wetten?

Aber sorry, hab mich etwas vom Thema entfernt...

Eigentlich sollte man ja annehmen, dass sich die Winterreifenknappheit bis Februar wieder eingespielt hat. Für bereits erfolgte/ältere Bestellungen sehe ich es als verpflichtend, seitens VW, diesem Bestandteil der Bestellung nach zu kommen. VW wird schon eine Möglichkeit finden und wenn sie Winterreifen in Afrika oder sonst wo zukaufen ... 😉

Tatsache ist, dass die die Winterreifenproduktion für 2010 abgeschlossen und abverkauft ist.

Alle Hersteller backen zur Zeit lediglich Sommerreifen. Da kann man es drehen und wenden wie man will, Wintergummis sind aus.

Lediglich von dubiosen Zwischenhändlern sind noch einzelne Dimensionen (zu Fantasiepreisen) erhältlich.

Nein, das stimmt nicht.

Es wurde im Oktober schon von einigen großen Herstellern angekündigt das die Winterreifenproduktion für das Jahr 2010 verlängert wird. Normalerweise hast du recht und jetzt werden schon wieder Sommer-Pneus produziert. Einige Hersteller (Bericht kann ich gerade nicht finden) haben aber bis minimum Jahresende verlängert und einer davon (laut Bericht und Interview) schat dann was der Markt macht und wird dann eventuell nochmals reagieren und verlängern.

Das Problem ist halt nur, das sich alles verschoben hat, da der letzte "Harte Winter" nichtmal 10 Monate her ist und damals schon alles weggekauft wurde, die Hersteller aber damals nicht mehr reagieren konnten (die Sommer-Produktion lief das schon längst) und dem Abverkauf vom Winter 2009/2010 jetzt immer noch hinterherlaufen. Und die neue Winterreifenpflicht tut jetzt ihr übriges dazu 😉

EDIT: Conti hat z.B. bis zum 31.12. die Winterreifenproduktion verlängert siehe Bericht

Hallo zusammen, da ich als Paketdienstfahrer bei GLS bin, kann ich Euch sagen. Die Winterreifen sind sehr rar dieses Jahr. Alle Händler warten immer auf uns mit Reifen, aber leider müssen wir immer wieder vertrösten.

Letztes Jahr war deutlich mehr Waren mit Reifen unterwegs. Reifenhändler suchen schon nach Drittanbieter, da vom Hersteller oder Reifen-Zentralllager alles ausverkauft. Hersteller haben bereits mit Sommerreifen angefangen zu produzieren.

Hoffe damit geholfen zu haben.

Aber kleiner Tipp: Schau bei www.reifen.com da kann man immer noch Glück haben, irgendwelche Reifen zu ordern.

Leider ändern auch alle Ankündigungen und verbalen Rettungsaktionen nichts an den Fakten.
Im persönlichen Gespräch bestätigen mir seit Wochen, alle relevanten Reifenhersteller, dass ein Nachschub für die Saison 2010/11 nicht realistisch ist.

ich gehe davon aus das jeder der die wr direkt bestellt hat auch welche bekommt allerdings ist vw keinesfalls verpflichtet eine nachbestellung anzunehmen! und wenn es keine wr gibt dann gibt es keine , man hätte ja direkt welche mitbestellen können so denkt vw!
sie können ja auch schlecht tausende reifen bestellen und dann hoffen das es sich jemand anders überlegt!

Die idee mit der auslieferung auf beiden reifen typen ist vllt in der theorie ganz gut, aber in der realität nicht durchsetzbar es würden viel zu viele leute da gegen sein, denn es gibt nunmal leute die keine brauchen!

Hallo,

so sehe ich das auch. Winterreifen benötigt man sowieso. Deshalb kann man die auch sofort mitbestellen. Dann wird das Auto garantiert mit Winterreifen ausgeliefert. Steht ja schließlich so auf der Auftragsbestätigung.

Gruß,

diezge

Langsam bereue ich's dass ich die guten Winterreifen beim letzten Autoverkauf mitgegeben hab,
ich hätte die lieber behalten und jetzt für gutes Geld verkaufen sollen 🙄...

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

ich gehe davon aus das jeder der die wr direkt bestellt hat auch welche bekommt allerdings ist vw keinesfalls verpflichtet eine nachbestellung anzunehmen!

Hallo zusammen,

bin eigentlich immer nur stiller Mitleser in den Foren. 😉
Hier zu meiner aktuellen Situation:

Habe am 28.08.2010 bestellt. Jetzt ist mein Wagen (TDI) da.
Aber, obwohl direkt mitbestellt, keine Winterreifen.
Mein Händler ackert jetzt wie blöd um noch welche aufzutreiben, was ich ihm noch hoch anrechne.
Er war selbst sehr überrascht das die nicht dabei waren!
Von VW kommt nur die Antwort (hat mir die Mail gezeigt) :
"Zur neit nicht auf Lager. Keine Lieferterminaussage möglich"

Kein Kommentar dazu dass der Wagen schon seit 5 Monaten bestellt ist und warum keine
Winterreifen eingeplant worden sind, trotz mitbestellung.

Also hat da VW planungsmäßig was übelst verbockt und es ist nicht garantiert das man welche direkt mit ausgeliefert bekommt.

Nur falls es jemanden hierzu interessiert. 😉

Gruß

Ich werde meinem am 21. Feb abholen....mit den georderteten Winterreifen....

Deine Antwort