ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Winterreifen auf 215/40 17?

Winterreifen auf 215/40 17?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 20:36

Hey zusammen,

seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer und habe die 215/40 17 Boavista Felgen drauf.

Ich werde mir den ersten Winter eventuell, kein Satz Kompletträder leisten können. Jetzt frage ich ob es möglich ist Winterreifen auf die Felgen zu ziehen und wie gesund es für den Fahrkomfort ist mit 1,1 t auf 215er Reifen zu fahren im Winter ? :)

Vllt. könnt ihr mir auch eine günstige gute Marke empfehlen, bin vorher Sharan gefahren da hat man für den Satz Winterreifen immer 800 eus hinlegen müssen. :(

Danke

Lg

Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VW-Polo-Fan

... ich selber fahre auf meinem 6r schon 2 winter,den billigsten Winterreifen den ich in meiner gewünschten reifengrösse bekam (225/45/16) ist n TOYO;UND ICH BIN ABSOLUT ZUFRIEDEN, ...

Lieber Themenstarter, höre nicht auf den VW-Polo-Fan denn TOYO ist ein japanischer Markenreifen und keineswegs mit Billigherstellern wie Sunny, Roadstone, NanKang, Linglong ect. vergleichbar!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

kennst Du Dich mit dem inet aus? winterreifen in Deiner gewünschten größe mit montage kosten genauso viel wie ein normaler komplettsatz in 185 60 15...z.b. reifen-schreiber.de

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 21:38

mhh also ca. 400 € auf Stahl.

215/40 17 kommt man aber schon für knapp 65 € das Stück ran, oder ist das einfach nicht zu Empfehlen weil das Auto so leicht ist ?

am 1. August 2013 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von janvb90

mhh also ca. 400 € auf Stahl.

215/40 17 kommt man aber schon für knapp 65 € das Stück ran, oder ist das einfach nicht zu Empfehlen weil das Auto so leicht ist ?

Die Reifen für 65 Euro würde ich nicht wegen des Fahrzeugsgewichts nicht nehmen, sondern weil du für 65 Euro bei der Größe 215/40/17 nur chinesischen Billigschrott bekommst ...

 

da muss ich den anderen Recht geben.

Wenn man aktuell schaut, muss man ab 120euro/Stk für Reifen in 215/40/R17 ausgeben. Die wenigen darunter und dann gleich mal weniger als die Hälfte sind entsprechend schlechte Reifen. Wie es sich auch bei Tests zeigt.

Beispiel :

Bridgestone 133euro

Sunny 51euro

evtl, noch Nexen mit 69euro

Aber naja.

Und ob das die Boavista abhalten im Winter ist fraglich.

am 1. August 2013 um 8:28

Zitat:

Die wenigen darunter und dann gleich mal weniger als die Hälfte sind entsprechend schlechte Reifen. Wie es sich auch bei Tests zeigt.

Sicherheit ist doch egal, hauptsache hübsch.

Der Wagen ist doch versichert und der Ehepartner freut sich ja auch über die Auszahlung der Lebensversicherung. :confused:

Themenstarteram 1. August 2013 um 8:54

Sicherheit geht vor ganz klar, aber die brauch keine 130 Euro kosten meiner Meinung. Dafür das ich nichts Anspruchvolles fahre bzw. hier auch kaum Schnee liegt, jedenfalls die letzen Jahre und ich eben auch nicht das Geld dazu habe mal eben 400 euro auszugeben.

Beim Sharan wie gesagt musste ich 800 für den Satz Gummi im Winter hinlegen dafür das sie mir zwei Sessions gehalten haben weil es hier zu trocken und zu warm war (und das war noch die günstigere Variante) :)

Also ich danke schonmal, ich würde auch 1000 Euro ausgeben wenn ich sie hätte, dass es möglichst sicher ist, aber die habe ich nunmal nicht und aufs Auto bin ich angewiesen.

Ich werde auch mal nach gebrauchte Stahlfelgen stöbern. Also falls jemand eine günstigen "guten" Variante kennt kann gerne schreiben :) Günstig heisst nicht immer schlecht.

wie jetzt nichtmal 400euro für winterreifen haben? wie bist Du denn drauf?! die kauft man doch nur einmal und dann nach 5 jahren erst wieder...irgendwie rechnest Du falsch! ebay gibts auch noch...

am 1. August 2013 um 9:30

Ein guter Winterreifen hält nicht nur auf Schnee besser sondern auch auf nasser Straße und verkürzt den Bremsweg erheblich.

Vielleicht suchst du auch nach gebrauchten Komplettfelgen - ich hab neulich meine Winterfelgen mit Gummi nach einer Saison billigst verkauft.

Wenn du sowas findest hast du schon doppelt gewonnen ;)

Das Problem ist doch, dass z.B. in Online-Shops genau diese Größe nur wenig Auswahl bietet.

Es gibt da leider kein Zwischending. Entweder wirklich extrem billig (Sunny, Roadstone, NanKang, Linglong).

Aus Erfahrung mit Linglong und Nankang kann ich dir sagen, die platzen dir in den ersten Monaten.

Aber auch nur sie hatten Reifen, die z.B. ein schräges Profil haben, um es an extrem Tiefergelegten Fahrzeugen zu fahren ;) . Aber erstmal so nebenbei.

Wenn du schreibst, die halten bei dir nur 2Jahre, fährst du entweder sehr viel oder wenn nicht, irgendwie falsch. Dann Premium Winterreifen halten bei 15-20tkm/Jahr ohne Probleme 4-5Jahre.

Das mit dem ummontieren würde ich lasse. Die Montage + wuchten nach jeder Saison dürfte eine eventuelle Ersparnis schnell zu nichte machen...und ob das für den Reifen so gut ist?

Ich würde einfach mal nach günstigen gebrauchten schauen, oder wenn du wirklich nicht viel fährst und in deiner Region kaum Schnee liegt Allwetterreifen in Betracht ziehen (und die anderen verkaufen). Von Billigreifen würde ich die Finger lassen. Es müssen ja nicht die teuersten sein, aber ein wenig sollte man doch für die eigene Sicherheit sorgen.

 

Aber wenn man sich ein neues Auto kauft und dann bei den Reifen sparen MUSS, dann sollte man mal drüber nachdenken ob der Wagen an sich nicht schon etwas über dem Budget lag.

reifen schreiber für 340 euro komplett mit falken reifen sollten eigentlich drin sein! bissl ersparnisse sollte man doch haben...

am 4. August 2013 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von janvb90

mhh also ca. 400 € auf Stahl.

215/40 17 kommt man aber schon für knapp 65 € das Stück ran, oder ist das einfach nicht zu Empfehlen weil das Auto so leicht ist ?

hi,lass dich nicht verrückt machen,und nimm ruhig die für 65,-€,egal ob chinese oder nicht,heutzutage bringt kein Hersteller so schlechte reifen auf n markt,dass man sie nicht fahren kann,im winter wird eh nicht volles rohr gefahren,ich selber fahre auf meinem 6r schon 2 winter,den billigsten Winterreifen den ich in meiner gewünschten reifengrösse bekam (225/45/16) ist n TOYO;UND ICH BIN ABSOLUT ZUFRIEDEN,manche hier sind der Meinung dass im winter möglichst kleine/schmale(145er) reifen gefahren werden müssen,aber die Zeiten sind gottseidank schon über 20 jahren vorbei,ach und noch was,ich bin kein Anfänger,und habe bereits 2,5 Millionen km auf m buckel,...mfg

Zitat:

Original geschrieben von VW-Polo-Fan

... ich selber fahre auf meinem 6r schon 2 winter,den billigsten Winterreifen den ich in meiner gewünschten reifengrösse bekam (225/45/16) ist n TOYO;UND ICH BIN ABSOLUT ZUFRIEDEN, ...

Lieber Themenstarter, höre nicht auf den VW-Polo-Fan denn TOYO ist ein japanischer Markenreifen und keineswegs mit Billigherstellern wie Sunny, Roadstone, NanKang, Linglong ect. vergleichbar!

Also der normale Mensch versucht ja zu sparen wo es geht. Das ist auch völlig legitim. Aber es gibt ein paar Sachen an denen man nicht sparen sollte. Und dazu gehören ohne Zweifel Reifen. Das ist und bleibt dein einziger Kontakt zur Straße. Mach den Fehler nicht, du bezahlst ihn hinter her auf jeden Fall.

Ich habe mich einmal falsch entschieden und wählte bei meinem Vorrgängerfahrzeug einen Pneumant. Nie wieder. Erster Winter top. Selbst hier im Gebirge keine Problem. Nur leider konnte man ihn nachdem Winter weghauen. Im 2. Winter hatte ich schon zu kämpfen. Danach flog er raus. Wenn ich z.B. den Michelin Alpin bertachte, der muss nur runter, da er das Alter überschreitet, der fährt sich nicht groß ab und wühlt sich überall durch. Da zahlt sich ein etwas geringer höherer Preis dann eben nach ein paar Jahren aus.

Hol dir 15" Stahlfelgen und den 185er. Perfekte Kombination im Winter für den Polo. Und im Winter ist mir die Räder-Optik ziemlich egal. Da gehen auch mal Stahlfelgen mit den orginal Radblenden. Außerdem sind breite Reifen bei Schnee eher kontaproduktiv.

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Winterreifen auf 215/40 17?