ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen in Sommer abfahren.

Winterreifen in Sommer abfahren.

Themenstarteram 3. März 2015 um 21:54

Hallo an Alle. Ich bin neu hier und habe natürlich eine Frage. Im Jahr 2008 habe ich neue Reifen MAXSIS aufziehen lassen und die haben immer noch 5mm Profil und das nach ca.50000 tkm. In nächsten Winter will ich die nicht haben. Kann ich die im Sommer abfahren oder lieber nicht? Danke vorraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ist doch nicht so schwer:

Neue Winterreifen vs neue Sommerreifen - nachteil im Sommer extrem längerer Bremsweg, hoher Reifenverschleiss und schlechteres Kurvenverahlten.

ALTE Winterreifen mit wenig Profil (<4mm) sind aufgrund des Alters schon etwas härter, durch die geringe Profiltiefe ist der Schmiereffekt der Lammellen nicht mehr stark (zumal die Lamellen meist bei 3-4mm enden).

Die Reifen werden sicher noch einen erhöhten Verschleiss und etwas längeren Bremsweg als Sommerreifen haben.

Wenn man sich dessen bewusst ist und mit dem Fahrzeug nicht sportlich unterwegs ist, entsprechend ausreichend Abstand hält (zumindest nach gesetzlicher Vorgabe)..... sehe ich nichts was dagegenspricht die Pellen noch einen Sommer lang runterzufahren....

Wichtig im Winter ordentliche Winterreifen mit gutem Profil und ansonsten angepasste Fahrweise gemäß dem Zustand und der Eigenschaften seiner Pellen.

Es ist ebenso unverantwortlich wenn manche HobbySchummis mit 180 bei starkem Regen mit abgefahrenen Sommerpneus über die Bahn brettern und das Aquaplaningrisiko nicht einkalkulieren.....

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten
Themenstarteram 5. März 2015 um 12:23

20m längeren Bremsweg hast du auch mit Markenreifen, weniger Profil und Alter macht das aus.

am 5. März 2015 um 13:31

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 5. März 2015 um 12:06:51 Uhr:

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 5. März 2015 um 11:26:17 Uhr:

Ohja grässlich, gefährlich und selbstmörderisch :rolleyes:

Wie würdest du +20m Bremsweg aus 100km/h nennen?

Hatte ich noch nie und sowas ist Unsinn.

am 5. März 2015 um 13:50

Das ein Winterreifen bei warmen Sommertemperaturen einen durchaus deutlich längeren Bremsweg hat bezeichnest du als Unsinn?

am 5. März 2015 um 14:05

Ich bezweifel die 20 Meter, denn sowas IST pauschaler Unsinn.

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 5. März 2015 um 14:31:54 Uhr:

 

Hatte ich noch nie und sowas ist Unsinn.

Nein, Tatsache

am 5. März 2015 um 14:08

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 5. März 2015 um 15:05:30 Uhr:

Ich bezweifel die 20 Meter, denn sowas IST pauschaler Unsinn.

Na obs 16 oder 22m sind is ja wohl wurscht. Länger isser...

Themenstarteram 5. März 2015 um 14:55

hier. Ein bsp. Das Winterreifen im Sommer nicht optimal sind, ist mir klar, hab ich auch noch nie gefahren. Und wenn einer keinen Sicherheitsabstand hält und immer schnell unterwegs ist, der sollte nicht a) keine alte reifen fahren

b) keine Wintereifen in Sommer fahren.

am 5. März 2015 um 15:39

Man sollte einfach fahren und sich nicht soviel mit der Theorie beschäftigen. Ich werde den 4 Sommer mit Winterreifen fahren und danach böse Ganzjahresreifen kaufen. :D

Ich mach so einen Mist nicht mit meinem Auto, bin aber schon andere Autos gefahren die im Sommer WR draufhatten.

Selbst wenn ich keine Notbremsung hinlegen mußte, das Verhalten bei hoher Temperatur in Wechselkurven hat mir gereicht.

Kann vielleicht jemand damit leben der nur in 30er Zonen unterwegs ist, aber für den Rest ist das nicht anzuraten

Zitat:

@Scour schrieb am 5. März 2015 um 20:47:09 Uhr:

Ich mach so einen Mist nicht mit meinem Auto, bin aber schon andere Autos gefahren die im Sommer WR draufhatten.

Selbst wenn ich keine Notbremsung hinlegen mußte, das Verhalten bei hoher Temperatur in Wechselkurven hat mir gereicht.

Kann vielleicht jemand damit leben der nur in 30er Zonen unterwegs ist, aber für den Rest ist das nicht anzuraten

@ Scour,ich habe schon zig Winterreifen im Sommer noch gar runtergefahren und nie Probleme damit gehabt.Und nein ich fahre nicht nur 30 mit den Winterreifen im Sommer!!

am 6. März 2015 um 5:58

Dem kann ich mich nur anschließen. Aber einige Leute können entweder nicht fahren oder bilden sich dinge ein, die einfach nicht da sind.

am 6. März 2015 um 6:19

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 6. März 2015 um 06:58:23 Uhr:

Dem kann ich mich nur anschließen. Aber einige Leute können entweder nicht fahren oder bilden sich dinge ein, die einfach nicht da sind.

Also ich lass ja jedem seine Meinung... aber du redest für mich Unfug... Aber dein Ding...fahr nur fleissig Winterreifen im Sommer du As...

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 6. März 2015 um 07:19:27 Uhr:

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 6. März 2015 um 06:58:23 Uhr:

Dem kann ich mich nur anschließen. Aber einige Leute können entweder nicht fahren oder bilden sich dinge ein, die einfach nicht da sind.

Also ich lass ja jedem seine Meinung... aber du redest für mich Unfug... Aber dein Ding...fahr nur fleissig Winterreifen im Sommer du As...

wer da Unfug redet,ist doch wohl klar,bist du überhaupt schon mal im Sommer mit Winterreifen unterwegs gewesen? ich schon viele Male,und mir gehts noch wunderbar.Hatte nie Probleme mit den Winterreifen im Sommer!! du Dummsch..........

am 6. März 2015 um 6:30

Jap bin ich auch schon... Und ich bin davon nicht begeistert gewesen...

am 6. März 2015 um 6:41

Zitat:

@rotzback schrieb am 6. März 2015 um 07:27:57 Uhr:

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 6. März 2015 um 07:19:27 Uhr:

 

Also ich lass ja jedem seine Meinung... aber du redest für mich Unfug... Aber dein Ding...fahr nur fleissig Winterreifen im Sommer du As...

wer da Unfug redet,ist doch wohl klar,bist du überhaupt schon mal im Sommer mit Winterreifen unterwegs gewesen? ich schon viele Male,und mir gehts noch wunderbar.Hatte nie Probleme mit den Winterreifen im Sommer!! du Dummsch..........

Ne ist er nicht, zeigt doch schon der Beitrag. Typische Fraktion von : Habe ich mal gelesen, muss ich jetzt weiter verbreiten. Internet halt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen in Sommer abfahren.