ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen in Sommer abfahren.

Winterreifen in Sommer abfahren.

Themenstarteram 3. März 2015 um 21:54

Hallo an Alle. Ich bin neu hier und habe natürlich eine Frage. Im Jahr 2008 habe ich neue Reifen MAXSIS aufziehen lassen und die haben immer noch 5mm Profil und das nach ca.50000 tkm. In nächsten Winter will ich die nicht haben. Kann ich die im Sommer abfahren oder lieber nicht? Danke vorraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ist doch nicht so schwer:

Neue Winterreifen vs neue Sommerreifen - nachteil im Sommer extrem längerer Bremsweg, hoher Reifenverschleiss und schlechteres Kurvenverahlten.

ALTE Winterreifen mit wenig Profil (<4mm) sind aufgrund des Alters schon etwas härter, durch die geringe Profiltiefe ist der Schmiereffekt der Lammellen nicht mehr stark (zumal die Lamellen meist bei 3-4mm enden).

Die Reifen werden sicher noch einen erhöhten Verschleiss und etwas längeren Bremsweg als Sommerreifen haben.

Wenn man sich dessen bewusst ist und mit dem Fahrzeug nicht sportlich unterwegs ist, entsprechend ausreichend Abstand hält (zumindest nach gesetzlicher Vorgabe)..... sehe ich nichts was dagegenspricht die Pellen noch einen Sommer lang runterzufahren....

Wichtig im Winter ordentliche Winterreifen mit gutem Profil und ansonsten angepasste Fahrweise gemäß dem Zustand und der Eigenschaften seiner Pellen.

Es ist ebenso unverantwortlich wenn manche HobbySchummis mit 180 bei starkem Regen mit abgefahrenen Sommerpneus über die Bahn brettern und das Aquaplaningrisiko nicht einkalkulieren.....

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten
am 6. März 2015 um 7:11

Na ist er schon...Aber die Zeiten in denen ich auf meinem alten Gölfchen Winterreifen im Sommer runtergeschruppt habe sind lange her... Ich brauch das net.... Der Sommerreifen ist dem Wintergummi einfach im Sommer überlegen. .und deswegen mach ichs net.... Und das was man in entsprechenden Test , jaa im Internet , so zu lesen bekommt lässt in mir dazu auch keine andere Meinung aufkommen...

@rotzback

@Sorgenfresser

Einen schönen Tag noch die Herren ;-)

Mich würde mal interessieren ob alle, die mangelndes Fahrverhalten mit Winterreifen bemängeln, im Sommer wie Winter auf den selben Reifendimensionen unterwegs sind?

Ich möchte meine WR auch nicht länger im Sommer fahren, das ist aber größtenteils dem Spaßfaktor geschuldet (WR: 205/55/16, SR:224/40/18).

Warum sind denn im Rennsport weichere Reifen immer schneller? Bestimmt nicht weil die schlechter haften, oder?

Gruß Metalhead

Wer mit Winterreifen im Sommer unterwegs ist und das Fahrverhalten gut findet der merkt garnichts mehr.

Sind die zukünftigen Chinareifen-Werbebeauftragten, die werden sie auch spitze finden

Kommt mal wieder runter, Leute!

Unter den richtigen Voraussetzungen spricht erst mal nichts dagegen, die Winterreifen im Sommer "runterzufahren" und dann zu entsorgen. Aber daraus zu schließen, dass man das Fahrverhalten dann gut findet, steht auf einem anderen Blatt und wurde so hier auch nicht mehrheitlich vertreten. Nicht jeder fährt ständig auf der letzten Rille...

Ich war erstaunt, wie wenig schlecht sich mein 5 Jahre alter Dunlop mit 3,x mm Profil im Sommer in Südfrankreich fahren ließ (aber natürlich nicht so sportlich wie ein Sommerreifen, aber muss man mit der Familie sportlich im Urlaub fahren?)

Mit dem Auto kann man viel schneller um die Kurve fahren, als mit einem Motorrad, trotzdem überholen Motorräder ständig Autos und fahren auch schneller durch die Kurven

=> der durchschnittliche Autofahrer ist sowas von weit weg vom Grenzbereich, dass er selbst mit (Premium-) Winterreifen (und der passenden Fahrweise) noch genug Sicherheitsreserven hat...

Also, immer schön locker bleiben und fahren, dann klappt's bei Euch auch mit den Winterreifen :D

Moonwalk

am 6. März 2015 um 10:56

Ganz einfach:

Winterreifen im Sommer?

Antwort:

Falsche Bereifung!

am 6. März 2015 um 11:00

Na gut...kommen wir alle mal wieder runter... Letztendlich muss die Art der Bereifung ja jeder selber für sich entscheiden... Alle auf einen Nenner kommen wir da eh net....

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 5. März 2015 um 11:09:03 Uhr:

Also wer den Unterschied der Bereifung auf dem Fahrzeug nicht merkt, vor allem Winterreifen im Sommer sind grässlich, der hat NULL Gefühl für sein Auto.

Wo ziehst du die Grenze? In den letzten Tagen war es Gier fast zehn Grad warm, für kommende Woche sind bis zu 18 angesagt. Sind deine Winterreifen im Moment grässlich? Sommerreifen wären viel geeigneter derzeit.

Oder ist es eine reine Temparaturfrage? Wenn deine WR wirklich grässlich im durchschnittlichen Sommer sind, hattest du evtl.einfach schlechte Reifen drauf.

Bei über 15° ist es eigentlich merklich, bei 20° unangenehm, bei über 25° gräßlich und gefährlich.

Ich finde es bedenklich das ein Nichtwissender hier ableiten könnte das es keinen Unterschied zwischen WR/SR im Sommer gibt

Wahrscheinlich ist die nächste Frage wofür man SR überhaupt braucht?

Habe meine Fulda Kristall Control HP MS 2012 mit einem Kia Sportage 4X4 bis in in den Juli gefahren ohne Probleme, bei normalem Fahrverhalten

Moin Moin

Jeder definiert "Normal" anders

Ich bin auf kurvigen Landstraßen unterwegs, da merke ich die Unterschiede bereits in der ersten richtigen Kurve

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 6. März 2015 um 14:39:53 Uhr:

Jeder definiert "Normal" anders

Ich bin auf kurvigen Landstraßen unterwegs, da merke ich die Unterschiede bereits in der ersten richtigen Kurve

ich auch,und wenn ich mit meinen Winterreifen im Sommer die Kurve mit 10-20km/h weniger durchfahre,klappt es wunderbar,ich bin dann leider anstatt nach 35 Minuten erst nach 37 Minuten Zuhause ;)

Ich verstehe die Diskussion nicht. Winterreifen sind im Sommer ein Sicherheitsrisiko, speziell beim Bremsen auf trockenem und erhitzten Asphalt. Trotz all der Befürworter mit ihren subjektiven Einschätzungen gibt es Fakten, die deutlich längere Bremswege attestieren. Auch wenn ich dieses unqualifizierten Argumente höre, "vorsichtige Fahrweise, langsam durch die Kurve fahren und mehr Abstand halten" stellen sich meine Nackenhaare auf. ICH möchte nicht, wohlwissend mit einer schlechten Bereifung unterwegs sein, wenn mir ein spielendes Kind vor mein Auto springt und mir die entscheidenden Meter fehlen. Und ICH möchte auch nicht dass mein Kind möglicherweise über den Haufen gefahren wird weil verantwortungslose Fahrer auf falscher Bereifung unterwegs sind, ganz ehrlich. Das gilt nicht nur für Winterreifen im Sommer, sondern entsprechend für abgefahrene oder verhärtete Reifen mit abgebauten Haftungseigenschaften. Wenn an einem Fahrzeug nicht gespart werden darf, dann sind das die Reifen. Schlussendlich stellen diese als Einziges den Kontakt mit der Straße her. Wenn ich mir keine vernünftigen Reifen leisten kann verkaufe ich mein Auto und fahre Bus oder Bahn. Wie schon einleitend gesagt, Sicherheitsrisiken in dieser Art haben auf der Strasse nichts verloren.

Viele Grüsse

Zitat:

@strohei schrieb am 6. März 2015 um 16:30:32 Uhr:

Ich verstehe die Diskussion nicht. Winterreifen sind im Sommer ein Sicherheitsrisiko, speziell beim Bremsen auf trockenem und erhitzten Asphalt. Trotz all der Befürworter mit ihren subjektiven Einschätzungen gibt es Fakten, die deutlich längere Bremswege attestieren. Auch wenn ich dieses unqualifizierten Argumente höre, "vorsichtige Fahrweise, langsam durch die Kurve fahren und mehr Abstand halten" stellen sich meine Nackenhaare auf. ICH möchte nicht, wohlwissend mit einer schlechten Bereifung unterwegs sein, wenn mir ein spielendes Kind vor mein Auto springt und mir die entscheidenden Meter fehlen. Und ICH möchte auch nicht dass mein Kind möglicherweise über den Haufen gefahren wird weil verantwortungslose Fahrer auf falscher Bereifung unterwegs sind, ganz ehrlich. Das gilt nicht nur für Winterreifen im Sommer, sondern entsprechend für abgefahrene oder verhärtete Reifen mit abgebauten Haftungseigenschaften. Wenn an einem Fahrzeug nicht gespart werden darf, dann sind das die Reifen. Schlussendlich stellen diese als Einziges den Kontakt mit der Straße her. Wenn ich mir keine vernünftigen Reifen leisten kann verkaufe ich mein Auto und fahre Bus oder Bahn. Wie schon einleitend gesagt, Sicherheitsrisiken in dieser Art haben auf der Strasse nichts verloren.

Viele Grüsse

wenig Worte,viel Mist,wo sind die Fakten für deine haarsträubenden Behauptungen? von einem längeren Bremsweg habe ich zumindest bei meinen 6-7 mal in denen ich Winterreifen im Sommer noch gar runterfahren habe, nichts bemerkt.

Zum Thema viel Mist werde ich mich nicht äussern. Es gibt Google und man findet jede Menge Fakten zum Thema. Mehr brauche ich dazu nicht sagen.

Viele Grüsse

Zitat:

@strohei schrieb am 6. März 2015 um 16:42:36 Uhr:

Zum Thema viel Mist werde ich mich nicht äussern. Es gibt Google und man findet jede Menge Fakten zum Thema. Mehr brauche ich dazu nicht sagen.

Viele Grüsse

ich brauche keine Fakten aus dem Internet,da ich weiß wie sich Winterreifen im Sommer verhalten,wenn man damit nicht fährt wie ein Henker gibt es absolut keine Probleme!! ich zumindest hatte noch nie welche,und das genügt mir völlig!! es ist wie mit den Winterreifen da wird einem weiß gemacht das diese unter 7 Grad besser funktionieren als Sommerreifen,mittlerweile wurde das schon viele Male wiederlegt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen in Sommer abfahren.