ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen in 18" - besser RFT?

Winterreifen in 18" - besser RFT?

BMW 3er F30
Themenstarteram 29. November 2020 um 8:09

Hallo Schwarmwissen :-)

welcher Winterreifen in 18" könnt ihr empfehlen ? (Felge Turbinestyling 415)

Sollten es besser RFT sein oder gehen auch die normalen ? Beim E90

war der Unterschied nonRFT zu RFT massiv im Fahrverhalten.

Die RFT's scheinen gut 40 € / Stk teuerer zu sein. Zudem stöhnen

die Reifenaufzieher darüber und wollen oft mehr Geld.

Beste Antwort im Thema

Ich fahre im Sommer begeistert RFT weil ICH das straffe Fahrverhalten liebe und das Quäntchen mehr an Sicherheit schätze und im Winter mit meiner Oldtimer Größe 205/55/16 NON RFT weil hier eigentlich keine modernen Winterprofile gibt.

Über die Vor und Nachteile wurde bereits mehr als ausreichend Diskutiert und jeder muss für sich selber

entscheiden welche Vor und Nachteile für Ihn wichtig sind und daraus resultierend seine eigene Entscheidung treffen....

Es beginnt auf jeden Fall wie so vieles erst einmal beim Mehrpreis......

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Saarkater schrieb am 29. November 2020 um 18:04:44 Uhr:

Ich fahre im Sommer begeistert RFT weil ICH das straffe Fahrverhalten liebe und das Quäntchen mehr an Sicherheit schätze und im Winter mit meiner Oldtimer Größe 205/55/16 NON RFT weil hier eigentlich keine modernen Winterprofile gibt.

Über die Vor und Nachteile wurde bereits mehr als ausreichend Diskutiert und jeder muss für sich selber

entscheiden welche Vor und Nachteile für Ihn wichtig sind und daraus resultierend seine eigene Entscheidung treffen....

Es beginnt auf jeden Fall wie so vieles erst einmal beim Mehrpreis......

Ich finde das Fahrverhalten nicht straff, sondern einfach polterig und hart.

 

Das Thema Sicherheit ist auch nicht so klar pro RFT. Es gibt viele Fälle, in denen RFT Reifen an der inneren Kante extrem verschleißen und dann droht ein kapitaler Reifenschaden, bei dem die RFT Eigenschaften auch nicht helfen. Wenn ein RFT Luft verliert, wird das u. U. nicht bemerkt.

 

Der größte, oder eigentlich einzige, Vorteil der RFT ist, dass man ohne Luft und Reifenwechsel zur Werkstatt rollen kann.

 

Aber, wie Du richtig sagst, es muss jeder für sich entscheiden.

Bei RFT ist doch RDKS vorgeschrieben, oder?

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 29. November 2020 um 19:07:20 Uhr:

Wenn ein RFT Luft verliert, wird das u. U. nicht bemerkt.

Das würde ich mal verneinen beim F30. Die RPA und RDKS Systeme sind Serie von Beginn an und schlagen augenblicklich Alarm. Ich glaube du fährst einen anderen BMW, da war das vielleicht noch nicht Serie und da ist es mir auch schon mal so gegangen dass ich es nicht bemerkt hatte, speziell wenn es ein hinterer Reifen ist.

 

 

 

Zitat:

@Oetteken schrieb am 29. November 2020 um 19:40:09 Uhr:

Bei RFT ist doch RDKS vorgeschrieben, oder?

Das ist sogar bei allen Reifen auf dem F30 vorgeschrieben und lässt sich auch nicht ohne hohe Ignoranz von Warnlampen und -meldungen ignorieren ;)

Bei keinem BMW sind Runflat Reifen vorgeschrieben .

Mfg Mario

 

Zitat:

@Mariolix schrieb am 29. November 2020 um 19:57:58 Uhr:

Bei keinem BMW sind Runflat Reifen vorgeschrieben .

Mfg Mario

Hier ist das ReifenDruckkontrollSystem gemeint!!!

Zitat:

@Mariolix schrieb am 29. November 2020 um 19:57:58 Uhr:

Bei keinem BMW sind Runflat Reifen vorgeschrieben .

Mfg Mario

Ich denke, die Vorposter haben RDKS gemeint...

Dann war es aber nicht so geschrieben =

Auszug = "Das ist sogar bei allen Reifen auf dem F30 vorgeschrieben..."

RDKS ist bei allen Neuwagen ab dem 01.11.2014 verpflichtend vorgeschrieben.

Mfg Mario

Zitat:

@Oetteken schrieb am 29. November 2020 um 19:40:09 Uhr:

Bei RFT ist doch RDKS vorgeschrieben, oder?

Das bezog sich auf den Beitrag vor meinem.

"Wenn ein RFT Luft verliert, wird das u. U. nicht bemerkt."

Zitat:

@Oetteken schrieb am 29. November 2020 um 19:40:09 Uhr:

Bei RFT ist doch RDKS vorgeschrieben, oder?

Man kann Warnmeldungen ignorieren, auch wenn das nicht wahrscheinlich ist.

Und bei einem kapitalen Schaden hilft auch kein RDKS.

Zitat:

@Mariolix schrieb am 29. November 2020 um 20:14:33 Uhr:

Dann war es aber nicht so geschrieben =

Auszug = "Das ist sogar bei allen Reifen auf dem F30 vorgeschrieben..."

RDKS ist bei allen Neuwagen ab dem 01.11.2014 verpflichtend vorgeschrieben.

Mfg Mario

Und was gabs davor beim F30? Wenn du die Beiträge obendrüber auch noch liest, da stehts ...

Und in dem Satz beziehe ich mich darauf, dass auch NoneRFT RDKS Sensoren haben müssen, wenn die RFTs welche hatten.

Nie mehr RFT. Laut, schwer, 0 komfort und noch schweine teuer dazu...

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 29. November 2020 um 10:15:18 Uhr:

Bei 90 % alle Löcher genügt das. Funktioniert bestens.

https://youtu.be/brq-Nk97cSY

Nunja, in einer Top-Umgebung bei bestem Wetter hatte der liebe Metoo schon Probleme, die Wurst zu verbauen. Wie mag das im Winter im Dunklen bei Schneematsch und Gischt am Straßenrand mit eiskaltem Gummi wohl funktionieren? :rolleyes:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 29. November 2020 um 19:07:20 Uhr:

Der größte, oder eigentlich einzige, Vorteil der RFT ist, dass man ohne Luft und Reifenwechsel zur Werkstatt rollen kann.

Also die inneren Aufschlitzungen müssen irgendwelche spezifischen Fehlerbilder sein, normal ist das nicht.

Und zum Tehma "zur Werkstatt rollen": Bei Bridgestone war ich mal auf einem Event, als der Driveguard vorgestellt wurde. Da sind wir zwei Runden durch die Eifel mit 80-100 km geheizt, vorher wurde de Vorderreifen mit einem fetten Nagel perforiert. Also bei sehr sportlicher Gangart merkt man den platten RFT. Wer aber weiß, dass der Reifen platt ist (RDKS) und normal fährt, der merkt so gut wie keinen Unterschied. Es ging auch länger als 80km...

Das ist schon ein großer Vorteil. Beim SR würde ich über non-RFT noch nachdenken (obwohl da der Pirelli super ist) aber beim WR gehe ich auf Nummer sicher. Ist aber immer auch eine Frage der Flankenhöhe. Die ist beim GT immer "5" höher als beim F30/F31 und ich fahre auch extra nur 225/55/17 im Winter. Je größer die Felge, desto härter der Reifen - liegt dann "natürlich" am RFT :D

Hi hi ich fahre im Winter Michelin Alpin 6 bin zufrieden auch ohne RFT im Sommer dann Goodyear Asy 3 RTF bin zufrieden mit dieser Konstellation. Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen in 18" - besser RFT?