Winterreifen haben noch oder nur noch 3mm

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich grüße euch,

der V Golf meiner soll jetzt seine Winterreifen drauf bekommen, an den hinteren Reifen sind noch 3 mm und an den vorderen 4 mm Profil drauf. Die Werkstatt meine die hinteren sollten vorm Winter neu gemacht werden. Ich bin der Meinung, das reicht noch für diesen Winter. Meine Argumente die vorderen Räder werden ja angetrieben. Sie nimmt den Golf nur um auf Arbeit zu kommen. Das sind 20 km Bundesstraße und ca. 5000 km von November bis April. Für Reisen und Autobahnen nehmen wir ey unseren Quattro. Da ich natürlich will, das meine Frau sicher ankommt, wollte ich mal Meinungen von euch hören ob diese Profiltiefe noch für diesen Winter reicht?

LG

Dale

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn du daran Interesse hast, dass deine Frau immer sicher ankommt, dann gib ihr mal schön den Quattro.
Dann hast du selber die Möglichkeit dich mit den abgefahrenen Winterlatschen zu ärgern.

Schau die Reifen an die haben in der Regel Abfahrmarken im Profil. Sind die erreicht dann hau die Dinger runter und kauf der Frau paar Neue.
Ist doch völlig Wurscht ob sie am Tag 10 oder 100 Kilometer damit unterwegs ist. Die nächste Deutsche Eiche kann überall stehen und die gibt mit Sicherheit nicht nach.

Mike

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

Das ist nur gutreden von denen die mit Winterreifen unterwegs sind.

Aha. Gibt es eigentlich ein offizielles Statement, warum die Zivilfahrzeuge der BW ganzjährig mit WR unterwegs sind?

IMHO übertreiben mitlerweile wirklich einige. Der Fuhrpark bei meinem AG wurde vor einigen Jahren auf GJR umgestellt. Seitdem hat sich die Unfallentwicklung Null geändert gegenüber der vorherigen Wechselbereifung. Und die Kollegen gehen nicht zimperlich mit den Fahrzeugen um.

Die Reifenlobby scheint wirklich sehr erfolgreich in D.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Horn

Wer zieht eigentlich Ganzjahresreifen in Erwägung? Ist doch eine Alternative, oder?
Mein Ver kennt nichts anderes. Absolut problemlos.

Ich habe im Moment auch noch welche drauf. Die waren aufgezogen als ich den Wagen im Juli gekauft habe. Ich weiß nicht, im Sommer hab ich keinen Nachteil gespührt (inwiefern ich als Laie da ewas bemerke weiß ich aber auch nicht).

Ich habe jetzt nicht das ganze Thema durgelesen, aber meine Meinung ist,:
Im Sommer gute Sommerreifen mit mindestens 3mm Profil, und im Winter, Winterreifen mit mindestens 4mm Profil.
Alles andere ist am falschen ende gespart.
Da ich Berulflich bedingt viel unterwegs bin habe ich da so meine Erfahrungen.
Auch Billigreifen gehöhren meiner Ansicht nach verboten. Diese Antwort beruht auch auf Erfahrungswerte.
Wer sich das nicht leisten kann, sollte sich ein kleineres Auto kaufen, oder vieleicht an anderen Luxusartikeln sparen. hier geht es um Sicherheit, von der auch andere betroffen sein können !!!!!!!!!!!

Ich habe übrigens SF 26. Haltet viel Abstand und fahrt nicht schneller als Ihr könnt. Das bringt weitaus mehr, als sich einzureden, dass man wegen seiner Sommerreifen irgendwas reißen könnte.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Das ist nur gutreden von denen die mit Winterreifen unterwegs sind.
Aha. Gibt es eigentlich ein offizielles Statement, warum die Zivilfahrzeuge der BW ganzjährig mit WR unterwegs sind?

IMHO übertreiben mitlerweile wirklich einige. Der Fuhrpark bei meinem AG wurde vor einigen Jahren auf GJR umgestellt. Seitdem hat sich die Unfallentwicklung Null geändert gegenüber der vorherigen Wechselbereifung. Und die Kollegen gehen nicht zimperlich mit den Fahrzeugen um.

Die Reifenlobby scheint wirklich sehr erfolgreich in D.

Wenn du mit BW die Bundeswehr meinst dann frag ich mich wo du das her hast.

In den über 8 Jahren wo ich da war hab ich das nie festgestellt!

Zitat:

Ich habe übrigens SF 26. Haltet viel Abstand und fahrt nicht schneller als Ihr könnt. Das bringt weitaus mehr, als sich einzureden, dass man wegen seiner Sommerreifen irgendwas reißen könnte.

Genau. Ich habe SF 25 schon lange und hatte in puncto Reifen nie Probleme ( billig wie teuer).

Sicherheit fängt im Hirn an und dieses wird in Deutschland immer knapper 😁

Zitat:

Wenn du mit BW die Bundeswehr meinst dann frag ich mich wo du das her hast.

Die sind hier (bei meinem Job) regelmäßig zu Besuch. Wir entwickeln und produzieren neues Spielzeug für die, Alle zivilen Fahrzeuge, ob Ford Focus oder 1er BMW oder Renault Laguna....., sind ganzjährig mit WR ausgerüstet.

komisch das wir ziviele Fahrzeuge mit Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter hatten!
Genauso wie unsere Fahrzeuge mit Y Kennzeichen.
Die einzigen kisten die das ganze Jahr bei uns mit Winterreifen unterwegs waren waren unsere alten 1017.

Zitat:

komisch das wir ziviele Fahrzeuge mit Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter hatten!
Die einzigen kisten die das ganze Jahr bei uns mit Winterreifen unterwegs waren waren unsere alten 1017.

Wenn du mal genau liest, wirst du merken, daß du aus der Vergangenheit schreibst. Wie lange bist du nicht mehr im Y-Verein?

Voll meine Zustimmung, denn das sieht man daran, wie viele Threads als wieder wegen Winterreifen auf gemacht werden.

Es geht um mein Leben und vielleicht das Leben unschuldiger anderer das ich mit schlechten Reifen egal ob Sommer oder Winter gefährte. Und es muss dem dümmsten doch einleuchten, dass mehr Profil im Schnee oder bei Wasser besser greift als nur 3 mm Profil.

Deshalb wird es wegen der vielen unvernünftigen Zeit, dass auch hier bei Winterreifen eine andere Profiltiefe vorgeschrieben wird, denn sonst bringt die ganze Winterreifenpflicht nichts.

Und ebenso muss ich einem anderen beipflichten, wenn ich kein Geld für neue ordentliche Reifen habe, verkaufe ich mein Auto und steige auf Bus/Bahn um.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Sicherheit fängt im Hirn an und dieses wird in Deutschland immer knapper 😁

Es ist tatsächlich so, das zuviele Leute zuwenig auf Ihre Reifen achten. Hauptsache billig. Aber eine Hifi Anlage für mehrere Hundert Euro ist ja viel wichtiger als die Sicherheit im Strassenverkehr.
Wenn ich schon manche Themen hier lese, das im Winter, Alufelgen
und breite Reifen wichtiger sind, als vernünftige Winterreifen, geht mir das Messer in der Tasche auf.

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

Wenn ich schon manche Themen hier lese, dass im Winter Alufelgenund breite Reifen

Alufelgen sind eh Nepp. Es geht nichts über pflegeleichte schwarze Radkappen auf den kleinsten zugelassenen Stahlfelgen. Reicht das ganze Jahr über - und deswegen auch Ganzjahresreifen. OK: in den Alpen wären bei mir natürlich auch Winterreifen drauf, aber ich kann nur wieder bestätigen, daß ich mit meinen GJR bisher absolut keine Probleme hatte. Und die letzte Wintersaison war auch hier sehr schneereich.

kleinermars und Ugolf haben es schon richtig beschrieben: Hirn einschalten und den nötigen Abstand einhalten. Und gerade letzteres sollten mal alle diese ganzen "netten Mitmenschen" beherzigen, die unbedingt wissen wollen, was auf meinem Kennzeichenhalter drauf steht.

Ich wollte hiermit nur sagen, die richtigen Reifen sind das A und O.
Kein ESP und ABS kann vernünftig arbeiten, wenn die Reifen "scheiße" sind.
Und oft denke ich auch, ich möchte hier natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, schaut her, ich fahre einen GTI, aber leider ist der Geldbeutel leer, und ich kann mir keine anständigen Reifen leisten !
Ist das nicht oft so ???

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

Und oft denke ich auch, ich möchte hier natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, schaut her, ich fahre einen GTI, aber leider ist der Geldbeutel leer, und ich kann mir keine anständigen Reifen leisten ! Ist das nicht oft so ???

Nein. Aber sofern ich einem GTI-Fahrer die Fahrleistungen seines Golf neidete, würde ich Deine Gedanken mittragen.

Dir unterstelle ich in diesem Zusammenhang natürlich rein gar nichts. 😉

Um dieses Thema zu konkretisieren,
Ich hatte auch schon eine Golf VR6, aber ich hatte mir vorher schon Gedanken darüber gemacht, was für dieses Fahrzeug Winterreifen kosten, dieser benötigte damals spezielle Rainforce Reifen, die schwer zu bekommen waren und verdammt teuer waren.
So viel zu diesem Thema.
Ich möchte hier niemand angreifen der einen GTI oder sonst was fährt,
Aber manche haben ein Auto gekauft das am Finanziellen limit liegt, und müßen sich dann gedanken machen ob sie sich noch anständige Winterreifen leisten können. Dieses finde ich absolut lächerlich.
Aber vieleicht bin ich mittlerwile auch zu alt für solche Themen.

Deine Antwort