Winterreifen Golf V GTI ED 30 221kw ??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo,

wie oben schon geschrieben hab ich zu winterreifen für einen golf 5 gti ed 30 mit 300 ps eine frage.

ich bin als buchhalter beschäftigt. in unserer mandatschaft haben wir einen reifenhändler. den hab ich natürlich mal wegen winterreifen angehauen, und der meinte das wird teuer. normale stahfelgen wären nur bis 169kw zugelassen, und nicht für 221. er wollte mir also keine verkaufen.

er wollte mir 18" medusa felgen, verkaufen, ka wieso....

bin abends dann zu 2 händler-ketten gefahren um mir dort eine andere meinung einzuholen. die haben aber nichts gesagt bzüglich einer kw begrenzung der felgen, und hätten mir ohne bedenken ein stahlkomplettrad in 16" verkauft. ich habe sie extra darauf hingewiesen 221kw.

mir selbst wäre das auch neu, das es für felgen eine kw beschränkung gibt, das einzige was ich kenne ist der tragfähigkeitsindex.

hat mein reifenhändler nun recht, das ich keine stahlfelgen fahren darf, oder kann ich mir ein komplettradsatz mit stahlfelge bei einem der großen händler-ketten kaufen??

bin total verwirrt 😕😕 

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Das habe ich nie verstanden. Warum 4-5 Monate mit einer Schrottkarre ohne Sicherheit rumquälen ? Es ist auch nur ein Golf, der geht nicht kaputt wenn man den im Winter fährt.

Muss ja keine Schrottkarre sein. Wer so ein Auto fährt und bereit und in der Lage ist, nen Tausi für "schöne" Winterräder auszugeben kann sich doch auch für 3-5TEuro einen "vernünftigen" 2. Wagen kaufen.

Wobei ich auch Leute kenne die ein wesentlich weniger wertvolles Auto über den Winter einmotten und dafür mit einem 2. Wagen fahren.

Ist sicher eine schöne lange Diskussion für lange Winterabende.😁😎

Inwieweit das gut für ein Fahrzeug und die einzelnen Bauteile (Dichtungen, Klimaanlage, usw.) ist für 4 - 6 Monate rum zu stehen könnte man auch noch mit einflechten.

Hab die meribel mit 205er auf 17"

P/L war gut, aber 300ps bei Nässe ist nicht optimal. 225er wären da imho besser in der Traktion

bekomm mien 16" komplettrad für 104 eur.

bei uns hier im flachland ist eh nicht mit viel schnee zu rechnen, das reicht alle mal

aber die optik leidet halt