Winterreifen für meinen Sportback 2.0 TDI

Audi A3 8P

Hallo Leute,

ich glaube heute bich zu blöd ein " Neues Thema " zu erstellen. Schreibe jetzt zum zweiten Mal, dass ich ein Angebot für einen Satz ALU-Winterreifen 205/55 R16 von Pirelli W210 Sotto Zero für 200 .- Euro pro Rad incl Montage habe.
Meine Frage ist, ob der Reifen was taugt und natürlich auch ob der Preis OK ist.

Danke für die Hilfe

LG
Buddy

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matthi26

Hallo.
Ich fahre seit 3 Wochen neuen Sportback 2.0 Diesel 177 PS.
Vor 10 Tagen kaufte ich mir vom Audi-Händler Komplettsatz Alu mit Pirelli W 210 Winterräder.
Was soll ich sagen, Pirellis sind voll scheiße!!
Bei feuchter Fahrbahn drehen die Räder im 3. Gang noch durch!. 1. und 2. Gang ist normales beschleunigen (Stadtverkehr) nicht möglich. Fahrzeug regelt ab, sämtliche gelben Lämpchen leuchten!!
Mit Sommerreifen bei selben Witterungsverhältnissen null Problem!
Ich werde versuchen die Reifen beim freundlichen Händler zu tauschen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, bitte melden.
Bis die Tage matthi

Habe seit einer Woche auch die Pirelli Sottozero W210 in 225/17 drauf.

Kann bislang Deine Kritik

nicht

nachempfinden.

War allerdings auch weitestgehend trocken, nur erst einmal bei Regen unterwegs.

Soweit kein Unterschied zu den im gleichen Format gefahrenen Sommereifen feststellbar.

Habe allerdings beim Kauf darauf geachtet, keinen "MO" Reifen zu erwerben.

Hintergrund:
Reifen mit der Kennzeichnung "MO" (Mercedes Original), sind auf besondere Verschleißfestigkeit hin ausgelegt, haben eine andere Gummimischung als die normalen Reifen.
Das hat eine deutlich schlechtere Naßperformance - jedenfalls laut ADAC - zur Folge.

Siehe:
http://www.adac.de/.../default.asp
http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2006/08/19/beitrag4.html

Den W210 Sottozero gibt's in 225 / R17 91 nur als MO Reifen.
Deshalb Traglast 94 genommen.

@matthi:

Man muss das Gas nicht immer durchtreten und dabei die Kupplung schleifen lassen 😉 So wie du schreibst, unmöglich anzufahren, dat gibbet net 😉 Ich hab paar Nmeterchen mehr als du und es klappt auch 🙂

Viele Grüße
Domi

Deine Antwort