Winterreifen/Reifen für Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Würdet Ihr die Winterreifen auf die Original-Sommerfelgen bei einem Leasingfahrzeug ziehen, oder ratet Ihr davon ab, weil es sonst zu Problemen bei der Rückgabe käme? Im Schadenskatalog ist aufgeführt, dass Salzheringe Korrossionsschäden an Felgen bis 2 cm Größe in Ordnung sind. Stellt sich nur die Frage, ob eine Felge mehrere dieser Schäden aufweisen darf.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leasing: Winterreifen auf Sommerfelgen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Minne2606 schrieb am 10. November 2020 um 08:14:52 Uhr:

@seppel7
Kannst du mir nach deinen Termin bei der GTÜ ein Feedback per PN geben, wie es gelaufen ist bzw. Ob es überhaupt nötig ist die Felgen abnehmen zu lassen?

Ich denke das interessiert mehrere Leute hier. Eventuell kannst du die Aussage der GTÜ ja in diesem Thread Posten. Dann haben alle was davon und dafür ist ein Forum ja da.

Danke 🙂

175 weitere Antworten
175 Antworten

Zitat:

@Minne2606 schrieb am 10. November 2020 um 08:14:52 Uhr:

@seppel7
Kannst du mir nach deinen Termin bei der GTÜ ein Feedback per PN geben, wie es gelaufen ist bzw. Ob es überhaupt nötig ist die Felgen abnehmen zu lassen?

Ich denke das interessiert mehrere Leute hier. Eventuell kannst du die Aussage der GTÜ ja in diesem Thread Posten. Dann haben alle was davon und dafür ist ein Forum ja da.

Danke 🙂

Klar, ich halte euch auf dem Laufenden!
Bzgl. Eintragungspflicht wird mir der GTÜ aber keine (rechts)verbindliche Auskunft erteilen.

Ich habe mir nach die Oxxo 17 Liberty Dark geholt in 225/40 R18 ET51. Diese wurde von GTÜ per Einzelabnahme genehmigt und werden eingetragen. Die haben exakt dieselben Maße wie die 18 Zoll Bakersfield und sehen toll aus.
Kostenpunkt für Eintragung und Abnahme ca. 120 € (also viel billiger als die günstiges Originalen oder aus dem VW Zubehör)

Ich wollte mir die MAM RS4 7,5 x 17 ET 45 als Winterfelgen holen. ABE ist vorhanden, allerdings beim Golf 8 mit dem NoP-Eintrag. Kann ich die dennoch über den TÜV eintragen lassen und mit was für Kosten muss man rechnen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@nicwall schrieb am 29. November 2020 um 21:50:45 Uhr:

Ich wollte mir die MAM RS4 7,5 x 17 ET 45 als Winterfelgen holen. ABE ist vorhanden, allerdings beim Golf 8 mit dem NoP-Eintrag. Kann ich die dennoch über den TÜV eintragen lassen und mit was für Kosten muss man rechnen?

War bei meinen genauso, „NoP NoE“, einfach mal beim Technischen Service fragen. Erste Bedenken bei mir waren das zusätzliche Gewicht und die Mehrleistung. Haben aber dann gesehen, dass die Oxxo bis 221 kW gefahren werden dürfen - da war es dann egal.
Kosten 101 € + MwSt. + Kosten für Eintragung bei Straßenverkehrsamt (20 € vielleicht)

Danke für die fixe Antwort.

Werde ich mal anfragen.

Zitat:

@Leon25e schrieb am 29. November 2020 um 22:00:23 Uhr:

Zitat:

@nicwall schrieb am 29. November 2020 um 21:50:45 Uhr:

War bei meinen genauso, „NoP NoE“, einfach mal beim Technischen Service fragen. Erste Bedenken bei mir waren das zusätzliche Gewicht und die Mehrleistung. Haben aber dann gesehen, dass die Oxxo bis 221 kW gefahren werden dürfen - da war es dann egal.
Kosten 101 € + MwSt. + Kosten für Eintragung bei Straßenverkehrsamt (20 € vielleicht)

Hallo,
seit einer Woche bin ich ebenfalls Besitzer eines Golf 8 GTE. Jetzt müssen aber noch Winterreifen drauf ... montiert sind aktuell 225/45 R17 91W

Kann ich da ohne Probleme Dezent TX (6.50x 17 ET 49 - 5x112) mit 225/45 R17 nehmen? Oder kann ich da auch problemlos 205/50 R17 fahren?

Muss ich anschließend zum TÜV? Gibt es auch Felgen, wo man nicht zum TÜV muss? Wenn ja, wie erkenne ich die als Laie?

Gruß
Nico

Ich fahre die 225 45 R17 auch von dezent. Sie müssen ein Abe Gutachten haben welches auch mitgeführt werden sollte. Wenn sie keins haben bzw dein Auto nicht drin gelistet ist ( wäre bei mit zb bei den Dezent R18 so gewesen deswegen hab ich dann die 17er genommen) dann musst du nochmal zum Gutachter die nachtragen lassen.

Zitat:

@Malu999 schrieb am 16. Dezember 2020 um 13:05:12 Uhr:

Ich fahre die 225 45 R17 auch von dezent. Sie müssen ein Abe Gutachten haben welches auch mitgeführt werden sollte. Wenn sie keins haben bzw dein Auto nicht drin gelistet ist ( wäre bei mit zb bei den Dezent R18 so gewesen deswegen hab ich dann die 17er genommen) dann musst du nochmal zum Gutachter die nachtragen lassen.

Prima, also sollte es mit Dezent TX und passenden 225/45 R17 keine Probleme geben, wenn ABE vorhanden. Dann muss ich auch nicht nochmal zum TÜV zur Einzelabnahme. Danke!

Zitat:

Kann ich da ohne Probleme Dezent TX (6.50x 17 ET 49 - 5x112) mit 225/45 R17 nehmen? Oder kann ich da auch problemlos 205/50 R17 fahren?

Auf den 6,5 x 17 Rädern darfst du mit Sicherheit nur die 205/50-17 Reifen montieren.

Allerdings werden die auf der Dezent Seite nicht aufgeführt.
Es gibt die mit ET 48,5 für den Golf 7

Also: Vorher das Gutachten lesen.

Hallo zusammen,

ich habe den GTE geleast und zusätzlich die Winterräder mit dazu genommen. Auslieferung soll KW 15 im Werk sein.
Wird der zusätzliche Satz Räder zum Händler transportiert oder muss ich die mitnehmen?
Wird der GTE im April mit montierten Sommer- oder Winterrädern ausgeliefert?

Danke und Gruß,
Andreas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen ab Werk' überführt.]

Der zusätzliche Satz, der nicht montiert ist, wird zum Händler geliefert.

und rollt er dann auf Sommer- oder Winterreifen aus dem Werk?

Das kann ich dir nicht sagen. Mir wurde gesagt den Wetterverhältnissen entsprechend. Aber April kann natürlich beides sein. Daher kann ich dir dazu keine Antwort geben.

Das kannst du über den Händler bestimmen.
War bei mir zumindest so, dass er anklicken konnte, auf welchen Reifen er ausgeliefert werden soll

Deine Antwort