Winterreifen/Reifen für Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Würdet Ihr die Winterreifen auf die Original-Sommerfelgen bei einem Leasingfahrzeug ziehen, oder ratet Ihr davon ab, weil es sonst zu Problemen bei der Rückgabe käme? Im Schadenskatalog ist aufgeführt, dass Salzheringe Korrossionsschäden an Felgen bis 2 cm Größe in Ordnung sind. Stellt sich nur die Frage, ob eine Felge mehrere dieser Schäden aufweisen darf.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leasing: Winterreifen auf Sommerfelgen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Minne2606 schrieb am 10. November 2020 um 08:14:52 Uhr:

@seppel7
Kannst du mir nach deinen Termin bei der GTÜ ein Feedback per PN geben, wie es gelaufen ist bzw. Ob es überhaupt nötig ist die Felgen abnehmen zu lassen?

Ich denke das interessiert mehrere Leute hier. Eventuell kannst du die Aussage der GTÜ ja in diesem Thread Posten. Dann haben alle was davon und dafür ist ein Forum ja da.

Danke 🙂

175 weitere Antworten
175 Antworten

@Malu999

Jetzt hast Du Deinen Beitrag korrigiert. Vorhin stand da daher 205/55 R17.

@Tacci
Beschreibt sich jeder mal. Ist letztendlich ja aber klar gewesen steht ja auch Felge Gavia und Reifen bridgestone Blizzak

Dass heißt der 205/50 R17 mit 93H dar nicht gefahren werden und es muss der 93VXL sein? Ich dachte dies ist nur der Geschwindigkeitsindex und wenn man den H hat darf man halt nicht schneller als 210 fahren? Und XL nur für schwere SUV.

In einer GTE COC habe ich auf jeden Fall den 93H M&S gesehen, daher dachte ich das wäre ok.

@thm12267
Der VW Händler wollte mir die XL verkaufen da das Auto aufgrund des Motors ja 167 Kilo mehr wiegt. Aber wie gesagt die reifensuche gestaltet sich etwas schwer.

Ähnliche Themen

Zitat:

@thm12267 schrieb am 1. November 2020 um 19:09:21 Uhr:

Dass heißt der 205/50 R17 mit 93H dar nicht gefahren werden und es muss der 93VXL sein? Ich dachte dies ist nur der Geschwindigkeitsindex und wenn man den H hat darf man halt nicht schneller als 210 fahren? Und XL nur für schwere SUV.

In einer GTE COC habe ich auf jeden Fall den 93H M&S gesehen, daher dachte ich das wäre ok.

93 steht für eine max. Tragfähigkeit von 650kg je Reifen (sprich 1.300kg je Achse) Der GTE hat ne maximale Achslast von 1.070kg.
Also reicht das locker aus. Selbst bei V Reifen bis 240km/h runtergerechnet (91% Traglast) wäre das noch voll ausreichend.

Danke für die Rückmeldung!

Weiß jemand schon welche Reifen und Felgen zugelassen sind für das Auto? Gibt es da nicht immer so eine Übersicht?

Ich habe auch 94V Winterreifen für den GTE, das sollte laut meinem 🙂 passen.

Ich werde die Winterreifen von meinen G7 GTD übernehmen.
225/40 R18 92H M+S mit der Salvador Felge 7,5x18 ET51.
Lt. CoC ist die Felgengröße zugelassen. Lediglich der Geschwindigkeitsindex vom Reifen "H" ist nur bis 210 km/h zugelassen, aber das stellt ja kein Problem dar.

Zitat:

@Minne2606 schrieb am 2. November 2020 um 07:50:56 Uhr:

Lt. CoC ist die Felgengröße zugelassen. Lediglich der Geschwindigkeitsindex vom Reifen "H" ist nur bis 210 km/h zugelassen, aber das stellt ja kein Problem dar.

Machst eben n Aufkleber rein. Dann geht das.

Zitat:

@darksplinter schrieb am 2. November 2020 um 08:49:40 Uhr:

Zitat:

@Minne2606 schrieb am 2. November 2020 um 07:50:56 Uhr:

Machst eben n Aufkleber rein. Dann geht das.

Beim G7 konnte man für Winterreifen bzw. Reifen allgemein einen Warnton für die Höchstgeschwindigkeit einstellen. Denke mal das es sich beim G8 ähnlich verhält.

Hallo,

Kann mir jemand sagen, welche Reifengröße die 17 Zoll Felgen ab Werk auf dem GTE drauf haben?

Ich möchte Allwetterreifen dafür bestellen und bräuchte die Größe?!

225/45/17?

Zitat:

@Bubi_GTE schrieb am 2. November 2020 um 10:45:23 Uhr:

Hallo,

Kann mir jemand sagen, welche Reifengröße die 17 Zoll Felgen ab Werk auf dem GTE drauf haben?

Ich möchte Allwetterreifen dafür bestellen und bräuchte die Größe?!

225/45/17?

Korrekt. Habe die Kleber Krisalp HP 3 auf die Felgen gezogen.

Super.

Was haben die gekostet?

Hab überlegt den testsieger von Goodyear zu bestellen. Die liegen bei 340€ für alle vier...

Knapp unter 300€.
Also das sind Winterreifen, keine Allwetterreifen. Habe die Möglichkeit in einer Werkstatt die Reifen selber aufzuziehen.

Welche Goodyear meinst du?

Deine Antwort