ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Winterreifen für FK Typen

Winterreifen für FK Typen

Themenstarteram 25. August 2006 um 19:03

Hallo hat sich schon jemand Gedanken über Winterschlappen gemacht.War heute bei meinem Reifenhändler der hat mir empfohlen Lassa-Reifen(bridgestone-tochter aus Türkei)Hat jemand Erfahrung mit diesem Fabrikat ????

Ähnliche Themen
551 Antworten

also bin jetzt 1000km auf meinen winterreifen unterwegs gewesen und bin echt überrascht..verbrauch ist deutlich gesunken....durschnitt über 1000km laut BC 5,5l nachgerechnet 5,7l!!!wahnsinn!!ok bin nicht schneller als 150 gefahren aber trotzdem sehr geil..vorher warn es so 6,1l

Moin...

hab jetzt seit 2 Tagen meine Dunlop Wintersport 3D (225/45 R17) drauf und bin entäuscht. Das Fahrverhalten ist absolut miserabel, total schwammig und wenn ich an der Ampel losfahren will, blinkt die Traktionskontrolle fast immer auf... (bei feuchter Strasse).

Luftdruck hab ich vorne 2,5 und hinten 2,3 Bar. Im Sommer hatte ich 225/40 R18 drauf.

Die Winterreifen sind nagelneu. Müssen die sich erst einfahren und bekommen dann mit der Zeit mehr Grip?

breite schlappen sind bei nässe nicht wirklich optimal aber durchdrehn dürften die nur bei vollgas....aber besser werden die bestimmt nicht,eher schlechter,weil eigentlich haben normale strassenreifen ihr beste performance am anfang...

Zitat:

Original geschrieben von capt. kirk

Moin...

hab jetzt seit 2 Tagen meine Dunlop Wintersport 3D (225/45 R17) drauf und bin entäuscht. Das Fahrverhalten ist absolut miserabel, total schwammig und wenn ich an der Ampel losfahren will, blinkt die Traktionskontrolle fast immer auf... (bei feuchter Strasse).

Luftdruck hab ich vorne 2,5 und hinten 2,3 Bar. Im Sommer hatte ich 225/40 R18 drauf.

Die Winterreifen sind nagelneu. Müssen die sich erst einfahren und bekommen dann mit der Zeit mehr Grip?

Mit der zeit werden die Reifen noch etwas griffiger weil sie im neuzustand eine Schutzschicht haben.

mfg Stephan

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Zitat:

Original geschrieben von capt. kirk

 

Moin...

 

hab jetzt seit 2 Tagen meine Dunlop Wintersport 3D (225/45 R17) drauf und bin entäuscht. Das Fahrverhalten ist absolut miserabel, total schwammig und wenn ich an der Ampel losfahren will, blinkt die Traktionskontrolle fast immer auf... (bei feuchter Strasse).

Luftdruck hab ich vorne 2,5 und hinten 2,3 Bar. Im Sommer hatte ich 225/40 R18 drauf.

Die Winterreifen sind nagelneu. Müssen die sich erst einfahren und bekommen dann mit der Zeit mehr Grip?

 

Mit der zeit werden die Reifen noch etwas griffiger weil sie im neuzustand eine Schutzschicht haben.

 

mfg Stephan

 Habe gehört, ab 1000 km haben die Reifen den besten Grip.

 

 

Habe Dunlop 3D, aber 205/55 R16. Bin sehr zufrieden. Auch im Schnee haben sie mich nicht enttäuscht.

am 27. Oktober 2008 um 19:51

Hallo kann ich eigentlich auch 225/45 R17 91 H fahren ???

Zitat:

Original geschrieben von superdavid

Hallo kann ich eigentlich auch 225/45 R17 91 H fahren ???

Schau mal nach, was in deinen Papieren als Höchstgeschwindigeit steht.

Wenn es mehr als 210 Km/h = H dann muss Du in deinem Blickwinkel eine 210 Vignette aufkleben.

am 28. Oktober 2008 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Tripsi

Habe vergessen zu sagen das es Geschwindigkeitsklasse H ist welche ich genommen habe...wegen der Preisangabe...

Ich hoffe das du keinen fk3 hast, denn da ist die betriebserlaubniss futsch.

mein fk3 (bj.08) ist ausschl. nur mit Y und V reifen zugelassen.

225/40/r18 92y

225/45/r17 91y

205/55/r16 91v

am 28. Oktober 2008 um 22:07

Hi, habe den FK2 !!! Also kann ich dann auch 91H fahren?!?!?!?

Man kann jeden Reifen fahren, vom Index her.

Solte die Höchstgeschwindigkeit des Wagens höher sein als die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifen so muss man einen Aufkleber mit der Entsprechenden Höchstgeschwindigkeit gut sichtbar im Auto anbringen.

Es macht nur kaum sinn meiner Meinung nach.

Die paar Euro mehr zahle ich dann auch noch und gehe auf Nummer sicher.

 

Ich möchte hier nur noch mal kurz darauf hinweisen das man beim Civic ausser mit original 16" Felgen keine Schneeketten fahren darf.

Die ET der Zubehörfelgen ist anders als der original Honda Felgen. Und es gibt keine Zubehörfelgen mit einer passenden ET für Schneeketten. Zumindest sind mir keine Bekannt.

Im Handbuch aber steht das man mit 16" Felgen Schneeketten fahren darf, mit 17" aber nicht.

Stimmt zwar, aber eben nicht ganz. Honda geht dabei nämlich nur von original Felgen aus, deren ET eben passend ist.

Selbst mein HH wuste dies nicht, hab nämlich gefragt ob ich mit Zubehörfelgen Schneeketten fahren darf. Hab ihn danach mal aufgeklärt.

Und mein Reifenhändler wusste das schon mal gar nicht.

Von daher, aufpassen wenn ihr Schneeketten fahren wollt.

War heute auch bei meinem Honda-Händler und habe die Winterreifen aufstecken lassen, also von den serienmäßigen 225/45 R17 Sommerreifen auf 205/55 R16 Winterreifen gewechselt.

Das Profil der Michelin Pilot Primacy Sommerreifen ist noch in Ordnung, und zwar 4,9 mm vorne und 5 mm hinten. Naja, mittlerweile stehe ich auch schon bei knapp 49.000 km und das meiste davon natürlich mit Sommerreifen.

 

Hab meinem Civic FK3 daneben auch gleich den Winter-Check gegönnt.

29 Euro, wobei so ziemlich alles unter die Lupe genommen wird (Scheibenwischer, Motoröl, Kühlflüssigkeit, Beleuchtung, Bremsen, Gummidichtungen, Batterie usw.).

Jetzt weiß ich warum ich die Reifen doch am liebsten bei meinem Honda-Händler, bei dem ich die Reifen auch immer einlagern lasse, wechsle.

 

Aja, so nebenbei heute auch schon den neuen Jazz im Schauraum meines Händlers gesehen.

Ein netter Eindruck, für mich optisch attraktiver als der alte Jazz.

Erfrischend auch der Innenraum.

Seht mal kurz rein, wenn ihr wieder mal bei eurem Händler seid.

am 30. Oktober 2008 um 14:19

Hab jetzt seit gut 2 Wochen nen Satz Hankook 205/16 auf Alus (Ronald) drauf.

Die Stahlfelgen wären preislich das selbe gewesen wie die Alus jetzt.

Inkl. Montage am Fahrzeug lag der Satz bei 550€

Gefunden über eine Reifensuchmaschine im Net.

Der günstigste Anbieter war Reifen.com

Mfg

Dirk

 

Hallo,

habe bei meinem neuen FK2 heute die Winterreifen in Auftrag gegeben. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe dass es diverse Disskusionen bezüglich der Größe der Reifen gab bin ich nun etwas verwirrt, denn bei mir in den Papieren steht, dass nur eine Reifengröße zugelassen ist - Nämlich 225/45 R17 91 Y. Ist das bei allen FK2 so?

Zitat:

Original geschrieben von pappabaer

Hallo,

habe bei meinem neuen FK2 heute die Winterreifen in Auftrag gegeben. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe dass es diverse Disskusionen bezüglich der Größe der Reifen gab bin ich nun etwas verwirrt, denn bei mir in den Papieren steht, dass nur eine Reifengröße zugelassen ist - Nämlich 225/45 R17 91 Y. Ist das bei allen FK2 so?

Wenn Du alles hier mal lie0t wirst Du feststellen das es bei Honda eine Freigabeliste gibt.

Es werden nur noch Reifen im Schein zu finden sein die auch bei Auslieferung am Fahrzeug sind.

Für alle anderen ist die Freigabeliste zuständig bzw. wird Dir dein Honda-Händler bestimmt gerne weiter helfen.

Hier gehts zur Freigabeliste

Mfg

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von pappabaer

Hallo,

habe bei meinem neuen FK2 heute die Winterreifen in Auftrag gegeben. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe dass es diverse Disskusionen bezüglich der Größe der Reifen gab bin ich nun etwas verwirrt, denn bei mir in den Papieren steht, dass nur eine Reifengröße zugelassen ist - Nämlich 225/45 R17 91 Y. Ist das bei allen FK2 so?

bei mir sind 16er/17er und 18er zugelassen. 225 und 205

Deine Antwort
Ähnliche Themen