ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Winterreifen/Felgen für den Enyaq

Winterreifen/Felgen für den Enyaq

Skoda Enyaq iV, Skoda Enyaq
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 11:24

Hallo

Im Juli / August soll unser Enyaq endlich da sein.

Nun bleibt dann für den Winter die Frage nach den Winterreifen.

Habt ihr hier schon günstige Markenreifen und Alus für den Enyaq gefunden?

Grüße

Ähnliche Themen
200 Antworten

Hallo,

Ich habe mich schon ein wenig umgesehen. Habe diese Felgen ins Auge gefasst.

 

https://www.felgenshop.de/.../?...

Nur Winterreifen zu finden ist zu der Jahreszeit etwas schwieriger :-)

Ich habe den Enyaq als sportsline bestellt, deswegen tendiere ichbezogen schwarzen Felgen.

Viele Grüße

Hat man keine Möglichkeit, kleiner als 19 Zoll und 235 Breite zu verwenden?

Angesichts des Drehmoments und des Gewichts scheint weniger Breite nicht sinnvoll zu sein.

MfG Paule

Nein, weniger als 19" geht nicht. Ist bei meinem kommenden ID.4 auch so. Und 235 Breite ist auch das Minimum.

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 3. September 2021 um 06:20:21 Uhr:

Angesichts des Drehmoments und des Gewichts scheint weniger Breite nicht sinnvoll zu sein.

MfG Paule

Habe ich etwas verpasst? Die Paar Nm, bei einen Heckantrieb und entsprechend hohen Gewicht?

 

Das wäre bei uns ein Fahrzeug für die Stadt und kurzstrecke, da eben Zweitwagen, da brauche ich keine Rad/Reifen Kombi die unnötig teuer ist, ohne ein technischen Grund, lediglich aus Optik Gründen.

 

Es stehen eben mehrere Fahrzeuge zur Auswahl, neben der Anschaffung, gucke ich eben auch grade die laufenden Unterhaltskosten an.

Zitat:

@VolvoV50 schrieb am 3. September 2021 um 09:02:32 Uhr:

Nein, weniger als 19" geht nicht. Ist bei meinem kommenden ID.4 auch so. Und 235 Breite ist auch das Minimum.

Gibt es denn irgendwo eine notwendige Begründung dafür? Oder weil er einfach noch zu neu ist und keine Alternativen TÜV freigegeben sind?

Ich habe bisher noch nie eine Begründung bekommen warum bestimmte Reifengrößen zugelassen sind und andere nicht. Etwas offizielles ist mir auch hier nicht bekannt.

Weil normalerweise war die kleinste Größe ja oftmals von der Größe der Bremse abhängig.

Oder eben Traglast, Geschwindigkeit.

Aber keiner dieser Faktoren spricht aktuell für entsprechend große Reifen mit mindestens 19 Zoll Felge.

 

Bei der Laufleistung die der Wagen bei uns haben würde, wäre ein Wechsel vermutlich eher wegen dem Alter, als Profiltiefe notwendig.

Wären dann Ganzjahresreifen nicht auch eine Alternative?

Übrigens auch in der Schweiz hat der Enyaq als Minimum 19 Zoll Felgen (obwohl bei uns ja alles ein wenig kleiner ist ...)

Der iV80 benötigt hinten sogar 255er (vermutlich wegen dem höheren Gewicht des Akku)

Ne, ist bei uns relativ bergig und wenn winterlich, dann meist auch mit viel Schnee und Eis, zudem ist die Straße nachhause recht eng und steil, daher habe ich ja unter anderen bei meinen auch Allrad.

Würde ich beim Enyaq ja prinzipiell auch nehmen, aber das steht in keiner relation zum Preis.

Zudem sollte die Kombination Heck Antrieb auch schon deutliche Vorteile haben gegenüber einen reinen Frontantrieb.

Also ich habe für unseren iV60 18" Felgen mit 235/60/18 genommen.

Screenshot-20211001-195704-ebay-kleinanzeigen

Cool, welche Felge und wo gekauft?

 

Haben jetzt doch recht spontan einen sofort verfügbaren 60er gekauft, in grob 1 Woche können wir ihn dann auch abholen.

 

Alle Gutachten die ich bisher gesehen habe, stand drin das 18 Zoll nicht geht, wenn ab Werk die kleinste in den coc 19 ist, meine nächsten Schritte wären jetzt Absprachen mit dem TÜV gewesen und eventueller Eintragung, falls erforderlich.

 

Ideal wäre, wenn jemand der bereits einen 60er besitzt, die coc mal posten könnte, ohne persönliche Daten, lediglich was dort an technischen Daten hinterlegt ist.

 

Dann wüsste man auch die maximalen Achslasten und könnte entsprechend die Werte bei den Felgen berücksichtigen.

Ähm, um ehrlich zu sein sind das gebrauchte die mir der Reifenhändler angeboten hat mit den Reifen ebenfalls gebraucht. Allerdings nur 200km gelaufen.

Sorry.

Ist ja nicht schlimm, 200km, ist ja quasi grade mal angefahren.

 

Dennoch wäre interessant, wie er darauf kommt, hat er eine Felge die es generell freigibt, habe jetzt paar Felgen/Hersteller durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Winterreifen/Felgen für den Enyaq