Winterreifen für A5 3.2 FSI Coupe (BJ 2009)

Audi A5 8T Coupe

Guten Tag liebe Leute,

die Winterreifen Saison steht vor der Tür und ich finde vor lauter Angeboten im Reifen Dschungel nichts passendes bzw. bin mir unschlüssig was ich nehmen kann/sollte.

Ich habe mir vor 2 Monaten einen gebrauchten A5 3.2 FSI (kein Quattro) gekauft, es gab dazu nur Sommerreifen, auf den sehr sehr schicken RS4 19" Felgen, und als Reifen Dunlop GT sport maxx(oder so ähnlich).

Ich benötige nun eben auch was für den Winter und möchte auch andere Felgen, die schicken RS4 felgen sind mir zu schade für den Winter.

Da ich vorher BMW gefahren bin habe ich wirklich 0 Ahnung welche Kompletträder in Preis/Leistung das richtige für mich sind. Außerdem hatte ich lediglich einen 320, das ist reifentechnisch schon eine andere Welt.

Ich bin mir nicht mal schlüssig ist ob es sinniger/günstiger ist einfach einen Gebrauchten Komplettsatz zu kaufen oder gebrauchte Felgen und neue Reifen. Zumal ich keine Ahnung hab welche Preise für Gebrauchträder gerechtfertigt sind.

Ich wollte gerne 17" kaufen, 18 und 19" sind mir für den Winter zu schade. 16" zu klein, das sieht beim A5 nach meinem Geschmack nicht aus.

Im Prinzip suche ich nach Kaufempfehlungen gebraucht oder neu für preiswerte Felgen,Reifen oder Kompletträder. Es muss nicht Conti oder Dunlop sein(ich fahre im Jahr nur 10.000KM aber den letzten Billigmüll will ich auch nicht nehmen.

Wie gesagt, ich bin wirklich Laie, ich kann zwar Autofahren und n Reifen wechseln aber viel mehr ist dann nicht drin 😁

Vielen Dank schon mal für Hilfestellungen.

35 Antworten

Die Anfrage von DeadpoolXF0RCE hat sich erledigt. Er hat einen eigenen Beitrag eröffnet und bereits 17er gekauft.

Zitat:

@real_Base schrieb am 16. Oktober 2022 um 10:54:28 Uhr:

Sicher? Ich hätte jetzt gesagt dass er in ein Fahrzeug mit gleicher Typen-ID schauen könnte.

Habe aber selbst schon mehrmals auf seine eigene COC Papiere hingewiesen. Kommt leider keine Reaktion mehr.

Ganz sicher.
Den S5 z.B. konnte man optional mit 20 Zoll ordern und dann - aber auch nur dann - standen sie in der COC.
Serienmäßig waren als größtes Rad die 9x19 drauf.

Ja stimmt - er hat einen identischen thread neu aufgemacht (siehe Link unten). Eigentlich kocht die feine Art.

Ich hoffe er hat wirklich die Räder die er fahren darf, weil sich drüben keine Infos befinden ob seine Kombination die er nun gekauft hat wirklich in seinen COC Papieren steht.

Link zum identischen thread: https://www.motor-talk.de/.../...-2-v6-reifen-und-felgen-t7355980.html

Der erste Blick geht immer in die Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein).
Dort steht immer die kleinstmögliche Radkombi drin. Diese kannst Du als Sommer- und Winterbereifung fahren.
Im Fall vom 3,2er (hatte ich auch mal) dürften da eigentlich die 17 Zoll stehen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5, Coupé, 3,2 V6 Reifen und Felgen' überführt.]