ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi a5 Coupe 1.8 tfsi 2013 Baujahr

Audi a5 Coupe 1.8 tfsi 2013 Baujahr

Audi A5 8T Coupe

Hallo guten Tag ich möchte gerne paar Informationen wissen falls jemand Erfahrung hat ist das super

Ich hab ein wie oben schon steht ein A5 Coupe 1.8 tfsi 2013 bj und hatte eigentlich gar keine Probleme außer das er mehr Ölverbraucht

Aber Jz leuchtet die mkl und laut ömtc

Sind es 3 Fehler

Auslassnockenwelle spätverstellt Sollwert nicht erreicht

Ansaugsystem undicht falschluft im System

Luftmassenmesser/Saugrohrdrucksensor + Position drosselklappe Signale untereinander unplausibel

Ich hab überall nachgefragt und von jeden eine andere Meinung gehört aber 70% meinen es ist die Steuerkette was sagt ihr Leute hattet ihr schon mal so welche Fehler und Probleme danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Man kann den Kettenspanner anhand des Stehbolzen durch ein kleines loch Prüfen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-betriebstemperatur-t7207481.html?...

Beispiel:

https://youtu.be/tePuEXuwIoI

_________

 

LMM ist an diesem Motor nicht mehr Verbaut, das müssten 2 Sensoren vor und nach der Drosselklappe übernehmen, wie Du bereits Geschrieben hast - Drucksensor.

Kann sein das der oder beide Sensoren eine Macke haben, Verdreckt sind,...

Ich meine vor der DK nennt sich Drucksensor, von Bosch ca. 22€

Nach der DK für Ansauglufttemperatur, von Valeo ca. 30€

 

Positionsfehler DK ?

ggf. ist auch diese Verdreckt, reinigen und Grundeinstellung machen.

_________

Ansaugsystem Undicht kann KGE sein welche gerne Defekt geht,...:

https://www.ebay.de/itm/324620025580?...

_________

Vereinzelt hat der Motor leicht mal eine Macke/Problem mit Bauteile der Nockenwelle,....

 

Threads dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...tottern-beim-fahren-t7203399.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...nwelle-rasseln-tfsi-t7285285.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...ckern-1-8-tfsi-cjeb-t6426153.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-betriebstemperatur-t7207481.html?...

 

Könte auch vorne an den Magneten zur Verstellung liegen...?

https://profiteile.de/...et-nockenwellenverstellung-427-0034-10-547959

Danke für die Infos glaubst du aber persönlich das es doch vlt die Steuerkette sein kann habe Angst weiter zu fahren um ein Motorschaden zu vermeiden

Ich würde sonst erstmal in der Werkstatt die Steuerkette, bzw. den Steuerkettenspanner wie da im Link auch Beschrieben prüfen lassen.

 

Wenn was mit der Nockenwelle sein sollte, lagerbuchsen/Nockenwellenlager, etc. irgendwelche anderen Teile, die Magnete, oder Ventile,.... das kann man so pauschal hier über Ferndiagnose nun nicht beantworten oder feststellen.

Steuerkette hört man aber auch bei Kaltstart. Da kann es dann kurzzeitig Rasseln sobald man den Motor startet.

Ja es rasselt halt nicht so laut aber es rasselt

Jemand eine Ahnung

20e2d63e-599e-4c23-8343-81d56ccc064f

Zitat:

@OceanRAZR

Steuerkette hört man aber auch bei Kaltstart. Da kann es dann kurzzeitig Rasseln sobald man den Motor startet.

Ja i.d.R. kurzzeitig eher mal da als beim Warmstart;

https://youtu.be/R3tGv4zU5YM?t=1

 

Hier noch ein Beispiel von diesem kurzen "schnarren" bei Sekunde 2-3 beim Kaltstart was eigentlich normal ist:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=797469

 

Typisch normales FSI/TFSI/TSI Tickern - was manche mit der Steuerkette Verwechseln:

https://www.youtube.com/shorts/kBhOLU_p_WU

https://youtu.be/IUq1kLK0Xqg?t=41

___________

 

Zitat:

@Mirsoo

Jemand eine Ahnung

Das ist der Öl einfüllstutzen

Also wenn es tickert wie bei dem Video unten ist es nicht die Steuerkette ?

Das tickern kommt von den Einspritzdüsen.

Ich würde dir gerne Video schicken wie er sich anhört aber kenn mich nicht aus

Soundfile als Anhang.

Google Konto vorhanden?

Könntest z.b. bei YouTube oder Google Drive hochladen und verlinken.

Oder andere Webseiten die sowas anbieten mit permalink, Dailymotion, Vimeo, Facebook, ....

Also ich höre da jetzt nichts heraus.

Hört sich so an wie meiner.

Super bin ich wenig erleichtert ich glaube es ist wegen der Ansaugsbrücke dann das die MkL aufleuchtet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi a5 Coupe 1.8 tfsi 2013 Baujahr