ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterreifen/-felgen für den S205

Winterreifen/-felgen für den S205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 25. September 2014 um 8:43

Am WE wird ja der S205 in den Showrooms stehen. Habe diese Woche in Berlin auch schon einige rumfahren sehen. Jetzt steht der Herbst/Winter vor der Tür und damit die Winterreifen.

Ich bin gerade dabei für meinen bestellten Wagen schon mal die passenden Felgen zu sondieren. Da das ein Firmenleasing ist und der Leasinggeber die Reifen über einen Reifenhändler (Premio) direkt an die Mercedes Nierdlassung liefert, bin ich auf Fremdfelgen angewiesen. Ich kann zumindest das Modell der Felgen wählen.

Deswegen habe ich mich gerade mal auf die Suche gemacht, es scheint aber derzeit kaum freigebend Felgen (C250 BT T-Modell Avantgarde) zu geben. Von Premio kam u.a. das Mercedes Rad RCD16 von Brock Alloy, Dezent hat meist auch preiswerte und optisch attraktive Felgen. Scheinbar hat aber noch keine die Typenfreigabe. Hätte gerne eine graue, anthrazit oder schwarze. Wenn die original Nabenabdeckung passt, umso besser. Bevorzugt 17". Es gibt zwar einen Thread hier zum Thema Winterreifen für die Limousine, die auch noch für den W204 zu nutzen sind, aber nichts dediziertes für den S205.

Hat sich da wer auch Gedanken gemacht ?

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2014 um 3:40

Irgendwie wundert mich schon, dass einige, die sinngemaess die Aussage getroffen haben, die 18" Standardfelgen des AMG Exterieurs waeren Ihnen zu mickrig und es muessten unbedingt die 19" her, nun monatelang mit 17" Felgen herumfahren....

Sachen gibts *grins*

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

mal ne doofe Frage

https://www.kunzmann.de/.../...chen-schwarz-original-mercedes-benz.htm

kann man bei diesen Felgen an der HA auch 255/40/19 nehmen öder müssen es 35er sein?

ich frage nur, weil man mit 255/40/19 eine viel grössere Auswahl hat statt 255/35/19

Zitat:

@calabrese_88 schrieb am 9. Oktober 2018 um 14:29:49 Uhr:

mal ne doofe Frage

https://www.kunzmann.de/.../...chen-schwarz-original-mercedes-benz.htm

kann man bei diesen Felgen an der HA auch 255/40/19 nehmen öder müssen es 35er sein?

ich frage nur, weil man mit 255/40/19 eine viel grössere Auswahl hat statt 255/35/19

Nein,

da dann der Abrollumfang der HA + 3,5% zur VA beträgt und die elektronischen Regelsysteme

(z.B. "ABS" usw.) stört = außer Funktion setzt :mad:

ok...auch nich eine andere Kombination VA und HA?

habe nun die Conti TS860 VA+HA für 820 Fr. bestellt....denke der Preis ist ok und die Reifen sollten auch gut sein

Zitat:

@calabrese_88 schrieb am 9. Oktober 2018 um 21:54:12 Uhr:

ok...auch nich eine andere Kombination VA und HA?

Zugelassene Reifenkombinationen von original Rädern findest du in einer Liste von MB, die von Zubehör-Felgen findest du im Gutachten. Der Spielraum für weitere Diskussionen dazu ist daher eher gering.

Thema hat sich bei mir erledigt :)

habe wie vorgeschrieben VA 225/40 19 und HA 255/35 19 bestellt ;)

Kurze Frage, kann ich auf einen W205, C220d Neuwagen, AMG-Line ext. auch 17" Felgen rauf ziehen? Weil ich habe gehört das wegen der größeren Bremsanlage es Probleme geben könnte.

Falls jemand Interesse an 18“ MB Original Kompletträder Conti Winter hat PN an mich

Asset.JPG
Asset.JPG
am 8. September 2019 um 14:43

Hallo zusammen,

nachdem nun bei uns auch ein S205 eingezogen ist, weil ich einen zweiten Allradler brauchte, stehe ich nun auch wieder vor der Entscheidung des Kaufs neuer Winterreifen, samt Felgen.

Der Wagen ist silber und mit dem Night Paket ausgestattet, weshalb ich überlegt habe, keine silbernen Felgen zu kaufen.

Schwarz ist mir ebenfalls zu kontrastreich, weshalb ich schon an graphit gedacht habe.

Fährt zufällig jemand eine solche Kombination?

Bei den Winterreifen tendiere ich derzeit wieder zum Conti TS 860 und bei den Felgen zu dem Hersteller Dezent.

Leider hat mein Kombi auch keine ordentliche Reserveradmulde, weshalb ich überlege, ein Notrad hinter dem Fahrersitz zu deponieren!

Für Alternativen oder Ideen bin ich stets offen und würde mich über konstruktive Beiträge sehr freuen.

Gruß

Frank

Zitat:

@speedster123 schrieb am 15. Dezember 2018 um 12:40:23 Uhr:

Kurze Frage, kann ich auf einen W205, C220d Neuwagen, AMG-Line ext. auch 17" Felgen rauf ziehen? Weil ich habe gehört das wegen der größeren Bremsanlage es Probleme geben könnte.

@speedster123

das habe ich auch gerade geschaut.

Wenn ich das richtig verstanden habe, nicht erlaubt bei „2. Nicht zulässig bei SA-CODE 486 (Sportfahrwerk).“

Kannst ja auch selber mal schauen, wie Du das verstehen würdest

https://www.mercedes-benz.de/.../...sse_BR_205_Coupe_N34-42_170419.pdf

Hallo,

wäre jemand mit Ahnung bzgl. Felgen so nett mir zu helfen? :) Ich blick da nämlich gar nicht durch und müsste mir jetzt mal die Winterfelgen/Reifen kaufen.

Und zwar fahre ich einen 2017 C43 AMG (Schlüssel-Nr. 1313 GGE00010) und hätte Interesse an folgender Felge:

https://www.felgenshop.de/.../?...

Die Maße sind wie folgt:

Felgen: VA 8.50x 19 ET 28 - HA 8.50x 19 ET 35

Reifen: VA 225/40 R19 - HA 255/35 R19

Wenn ich das richtig sehe/verstehe, dann gibt es hierfür kein Gutachten (ABE TGA oder wie das sonst alles heißt)?

Meine Frage: würde die Felge aber trotzdem aus technischer Sicht auf mein Auto passen und fahrbar sein? Sprich: kann ich diese Felgen bestellen, auf mein Auto tun, zum TÜV fahren und abnehmen lassen und dann technisch einwandfrei und legal unterwegs sein? Was kostet so eine Abnahme beim TÜV (grober Richtwert...)? Muss man so etwas dann auch noch bei Versicherung oder sonstwas melden?

Sorry für die Anfänger fragen, aber irgendwie kommt es mir für den C43 schwer vor passende Aftermarket Felgen zu finden...

Vielen lieben Dank, falls sich jemand der Sache annehmen will und mir helfen möchte. :)

@ bob.ster

Mit Teilegutachten für Deinen C43 gibt´s die WH28-Räder nur in der Kombination

VA 8,0 ET 30

HA 8,5 ET 45

http://felgen.jfnet.de/pdf/00305383HA/00305383HA.pdf

besitzt jemand die CMS C26 in Titan und 17 Zoll? Sind gerade mein Favorit.

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier mit dran.

Ich habe hier bereits viel gelesen, aber irgendwie keine eindeutige Antwort gefunden.

In Kürze wird mein S204-Mopf C200T durch einen S205-Mopf C300(T) ersetzt. Der Neue hat unter anderem P31 AMG Line Exterieur und 486 Sportfahrwerk.

Ich habe bereits die Dokumente "Zulässige Rad-/Reifenkombinationen..." durchgeackert.

Im Dokument von 2017 (Vor-Mopf?) gibt es noch eine Freigabe für 17" VA+HA mit 225/50R17 94W auf 7Jx17H2 ET:48,5. Im Dokument von 2020 gibt es keine Freigaben mehr für 17" bei den SA`s P31 u. 486.

Bedeutet das, dass für den C300-Mopf mit P31 u. 486 nur noch 18" oder größer zulässig ist?

Ich suche Felgen/Reifen für den Winter, möglichst original MB.

Es kann sein das wegen der Großen Bremse Vorne bei AMG Line 17 Zoll nicht mehr möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterreifen/-felgen für den S205