ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Winterreifen/Felgen für den Enyaq

Winterreifen/Felgen für den Enyaq

Skoda Enyaq iV, Skoda Enyaq
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 11:24

Hallo

Im Juli / August soll unser Enyaq endlich da sein.

Nun bleibt dann für den Winter die Frage nach den Winterreifen.

Habt ihr hier schon günstige Markenreifen und Alus für den Enyaq gefunden?

Grüße

Ähnliche Themen
204 Antworten

Zitat:

@Heland schrieb am 26. August 2023 um 18:37:44 Uhr:

Zitat:

Ja, gebe dir Recht. An 4 Tagen kann das schon mal vorkommen. Das macht ja die Investionskosten, ob Winter- oder zusätzlicher GJR, unattraktiv und unzumutbar. Bin früher oft nur mit Sommerreifen gefahren ... hab eben die Fahrweise angepasst. Aber heute ist das ja ein Hoheitsdelikt.

Du kannst ja an den paar Tagen, wo es wirklich zu der Zeit, wenn du fahren musst, winterliche Straßenverhältnisse sind, das Auto stehen lassen und mit dem Bus fahren......dann bist du gesetzestreu....

Zitat:

@navec schrieb am 26. August 2023 um 19:02:46 Uhr:

Zitat:

Du kannst ja an den paar Tagen, wo es wirklich zu der Zeit, wenn du fahren musst, winterliche Straßenverhältnisse sind, das Auto stehen lassen und mit dem Bus fahren......dann bist du gesetzestreu....

----

Ich sehe eigentlich nur die Felgen als wirklich komplett zusätzliche Investition.

Mit den Reifen sollen die Enyaqs angeblich nicht sehr zimperlich umgehen (hängt natürlich von der Fahrweise ab) und von daher werden die vermutlich ohnehin nicht sehr alt (vor allem die rundgelutschten Sommer-E-Auto-Werksreifen mit besonders wenig Profil).

Wenn ich die gesamte Fahrleistung des Autos daher etwas auf 2 Reifensätze aufteilen kann, ist die Investition zusätzlicher WR oder GJR nicht komplett zusätzlich....

Man kann sich halt alles schönreden...aber das wissen E-Autofahrer ja sowieso.....

Nicht? Was denn dann?

Maximal zulässiger Luftdruck bei Bridgestone 3,5 bar.

Zitat:

@pfkhm schrieb am 28. August 2023 um 11:25:04 Uhr:

Maximal zulässiger Luftdruck bei Bridgestone 3,5 bar.

Danke...und die Zusatzangaben sind 101 bzw. 103 T?

Das wäre ja mal eine gute Nachricht.

Bei entsprechenden 19er-Reifen von Conti ist das bei 101 bzw. 103 T leider nicht der Fall.

235/55 101T

255/50 103T

Zitat:

@pfkhm schrieb am 28. August 2023 um 14:13:52 Uhr:

235/55 101T

255/50 103T

Danke.

Die Fabrikate, bei denen Reifen mit diesen Angaben bis 3,5bar zulässig sind, sollte man mal in einer Liste veröffentlichen (und zusätzlich an Skoda schicken....:D, dann wissen die es auch endlich mal)

Haben wir hier User, die 21 Zoll mit Winterreifen fahren oder diese am planen sind? Mich interessieren Felgen von Drittanbietern, die wirklich wintertauglich und gleichzeitig eintragungsfrei sind. Reifen wären kein Problem.

Zitat:

@navec schrieb am 26. August 2023 um 19:02:46 Uhr:

Zitat:

Gute Idee! Das Problem ist nur, dass zu der Zeit, wo ich zur Arbeit muss, noch kein Bus fährt. Ich bin nämlich selbst der Fahrer!

Ich habe mir für meinen 60er diese Felgen/Reifenkombination bestellt:

Alutec Solar metal-grey 8x19 ET45 LK5/112 ML57,1 V2

235/55R19 105 V Hankook - Winter I*CEPT EVO3 X (W330A) 3PMSF (CB72)

Bin gespannt wie die aussehen. :)

Gruß, maxx

Ich habe einen Enyaq 80 mit 20Zoll Vega (5LA601025T) Felgen.

Auf diese sollen nun Winterreifen.

Gibt es zum 80er mittlerweile die Möglichkeit auch hinten (mit den Werksfelgen) 235er ringsum im Winter zu fahren oder muss ich bei diesen Felgen mit 235 vorne und 255 hinten auch im Winter leben?

Damit musst du leben. :)

Zitat:

@Pit-69 schrieb am 25. September 2023 um 20:43:22 Uhr:

Ich habe einen Enyaq 80 mit 20Zoll Vega (5LA601025T) Felgen.

Auf diese sollen nun Winterreifen.

Gibt es zum 80er mittlerweile die Möglichkeit auch hinten (mit den Werksfelgen) 235er ringsum im Winter zu fahren oder muss ich bei diesen Felgen mit 235 vorne und 255 hinten auch im Winter leben?

Vielleicht bekommst du das ja per Einzelabnahme durch, denn grundsätzlich passen die 235 auch hinten.

Lohnt sich aber garantiert nicht....

Alles klar, Danke.

Mir ging es nur darum nicht im Nachhinein davon zu lesen, dass es einfach gegangen wäre.

Dann gibt es hinten halt 255er Winterreifen. :)

Mit Zubehör Felgen wäre es eventuell einfacher als mit Werks Felgen.

Deine Antwort