winterreifen drauf aber....

BMW 3er E36

bin am rutschen wie nie zuvor.

abend gemeinde!

hab zum esrten mal wintereifen jetzt drauf.
hab ich gebraucht gekauft, pirelli p500 mit 5-6mm profil

es ist ja hier in köln noch relativ warm aber auch nass und
mir kommt jedesmal das heck entgegen wenn ich ner kurve mal aufs gas gehe ( habs genauso mit sommerreifen gemacht und da war es bei weitem nicht so extrem)

macht mivh jetzt schon stutzig, muss es kälter seinn dass die dann mal richtig greifen? oder ist es eifach nur euin kackreifen

hat einer erfahrung speziell mit der bereifung?

35 Antworten

Also ich würd sagen älter als 5 Jahre sollten Winterreifen nicht sein!

Zitat:

Original geschrieben von junkbond

hmm...

keina ahnung, aber älter als 5 j bestimmt

Du kannst mal auf der Reifenflanke nachschauen, da ist die sog. DOT-Nummer drauf. Diese vierstellige Zahl gibt dir die Produktionswoche und das Produktionsjahr an. Ein 4203 würde z.B. aussagen 42. Woche im Jahr 2003 😉

Gruß Tecci

und wenn z.b. da steht 258< dann heissts 25. woche 1998
und wenn da steht 258 dann 25. woche 1988

damit wir gleich mal alles durch haben 😉

Das ist korrekt, hatte das mal aussen vor gelassen, weil sich hoffentlich niemand mehr solche Reifen kauft 😉😁

Gruß Tecci

Ähnliche Themen

... also wenn die Reifen nicht mehr "funktionieren" weil zu alt, dann sind sie eben nach neuem Recht nicht geeignet für winterliche Verhältnisse, das gibt bei einem Schaden auf jeden Fall Ärger mit Versicherungen und Gerichten. Und letztlich sollten zu eigenen Sicherheit und der anderer vernünftige Reifen drauf, denn diese sind schliesslich die einzige Verbindung zur Fahrbahn.

auch mal hier lesen:

http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=52020&page=1

Grüße

Heiner

Zitat:

Original geschrieben von heinerprahm

Und letztlich sollten zu eigenen Sicherheit und der anderer vernünftige Reifen drauf, denn diese sind schliesslich die einzige Verbindung zur Fahrbahn.

Grüße

Heiner

Das begreifen einige leider nicht😮

gruß

ich hab gestern auch ein paar kompletträder bekommen 185er 15" stahlfelge. das profil ist eigentlich noch ganz gut und sollte noch einen winter reichen. es stand 492 drauf, wie kann ich jetzt sehen ob die nicht von 1992 sind? da war doch früher auch noch ein dreieck oder ähnliches vor der zahl oder?

mfg

Das Dreieck müsste nach der 2 stehen, die Spitze zur 2 hin (482<). Ansonsten ist der Reifen aus 1982 😰 Ab 2000 sind die Nummern vierstellig...

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Das Dreieck müsste nach der 2 stehen, die Spitze zur 2 hin (482<). Ansonsten ist der Reifen aus 1982 😰

Na so alt sind die doch noch net😁

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Na so alt sind die doch noch net😁

ich verstehe net wie man sooo lange Reifen lagern kann. Ich hab welche von 99 weg geschmissen. Wollte die keinem mehr zumuten. Obwohl da noch 5mm drauf waren.

meine halten erst gar net so lang 😁

habe den radsatz geschenkt bekommen. die radkappen könnten vom design her von 92 sein.

Also meine Sicherheit ist mir wichtig deshalb fahre ich Reifen auch nie länger als 3 Winter (mal ganz abgesehen davon, das sie dann eh runter sind)

Muss meinen Vorschreibern zustimmen. Älter als 5 Jahre geht garnicht.

die von meiner schwester waren auch von 99 und hatten noch 5 mm....dieses jahr gabs aber auch mal neue, war schon zu lang mit den alten dingern

hallo,

also ich habe welche mit Dot 2601.
Kann ich die noch ohne Bedenken fahren.
Haben noch ca 7mm Profil.

gruss und danke
Marco

Deine Antwort