Winterreifen Diskussion 2013/2014 - Los geht`s...
Nein, es schneit noch nicht... aber aber in gut zwei Wochen ist Oktober 😉
Und wie wir sicher alle wissen: Von O bis.... 😁
Als (Neu-) E91 Eigner kommt das Thema nun gerade auf mich zu. Was kaufen?
Bei meiner Gesamtfahrleistung von rund 15tkm im Jahr brauche ich nicht wirklich oft neue Winterreifen. Trotzdem stellt sich die Frage, ob etwas aus dem mittleren Preissegment auch reicht, oder ob ich mir zum fast neuwertigen Auto (2012er 330d) nun doch mal etwas vom Schlage Conti, Michelin oder Dunlop gönne 😉
Schön fände ich Erfahrungen von Vielfahrern (mit kürzeren Wechselintervallen als ich sie hab), bzw. von Leuten die vergleichbare Fahrzeuge mit unterschiedlichen Winterreifen nutzen...
Zudem interessiert mich eure Meinung zu einem mir völlig neuen Thema: H oder V Reifen im Winter?
Mir wurde erzählt, ich solle möglichst im Winter "nur" H-Reifen verwenden, da bei den "schnelleren" V-Reifen aufgrund deren Eignung für höhere Geschwindigkeiten, die Wintereigenschaften wohl etwas schlechter wären...
Ach so: Fahrzeug bedingt kommen bei mir nur Reifen ab 17" in Frage und diese sollen es auch werden (225/45/17). Mischbereifung oder Räder größer als 17 Zoll halte ich im Winter für unnötig...
Abseits der üblichen (oben genannten) Verdächtigen, würden mich vor allem Erfahrungen mit folgenden Herstellern interessieren:
- Bridgestone
- Hankook
- Nokian
- Toyo
btw:
Ich werde wohl im Winter auf RFT-Reifen verzichten.
Beste Antwort im Thema
Kaum ist Oktober, rennen die ersten los und lassen sofort Winterreifen drauf ziehen, als wäre O bis O Gesetz... ohne jeden Verstand. Auch wenn es tagsüber noch 18-20 Grad und Tiefsttemperaturen 8 Grad sind... O bis O und da wird gewechselt, komme was wolle!
Mein Nachbar hat im T-Shirt die Winterreifen montiert, weil es zu warm war und er geschwitzt hatte....
Bis es dann im wirklichen Winter schneit, sind 30% Profil runter geschruppt und der Grip bei Schnee lässt nach.
Bei mir gibt es kein O bis O, ich wechsle dann auf Winter oder Sommerreifen wenn es das Wetter verlangt, wenn wirklich der Winter kommt.
113 Antworten
Kaum ist Oktober, rennen die ersten los und lassen sofort Winterreifen drauf ziehen, als wäre O bis O Gesetz... ohne jeden Verstand. Auch wenn es tagsüber noch 18-20 Grad und Tiefsttemperaturen 8 Grad sind... O bis O und da wird gewechselt, komme was wolle!
Mein Nachbar hat im T-Shirt die Winterreifen montiert, weil es zu warm war und er geschwitzt hatte....
Bis es dann im wirklichen Winter schneit, sind 30% Profil runter geschruppt und der Grip bei Schnee lässt nach.
Bei mir gibt es kein O bis O, ich wechsle dann auf Winter oder Sommerreifen wenn es das Wetter verlangt, wenn wirklich der Winter kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
Mein Gott, wenn das alle täten ... und am Ende ohne Fragen zu stellen ... nicht auszudenken, wie öde und leer es auf MT wäre 😁.
Ich hatte gerade die WR montiert, da wir einen Platten hatten. Der Spontankauf der SR zwang mich, jetzt noch mal diese zu montieren, um zu sehen, ob mit dem neuwertigen Gebrauchtsatz alles in Ordnung ist. Hoffentlich wird es erst nach Weihnachten richtig Winter ... wenn ich nächste Woche, wegen Kälte, schon wieder wechseln muss, denken die Nachbarn ich spinne 😛.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
.... denken die Nachbarn ich spinne 😛.
🙄
DASdenken die doch jetzt auch schon...... 😉😛😁😁😁😁
was meinst du was ich die letzten Tage alles gewechselt habe 😉🙄😎
Stell dich an ... die Luft ist doch nur unten raus. Das hätte ja viel schlimmer sein können.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Stell dich an ... die Luft ist doch nur unten raus. Das hätte ja viel schlimmer sein können.
Warum ist die Panne eigentlich immer unten 😕😛😁
Ich habe mir im November 2012 Michelin Alpin A4 225/45R17 94V gekauft. Einfach nur genial, denn sehr haltbar, angenehm leise und richtig guten Grip haben die Reifen auch. Sehr harmonischer Reifen 😉.
Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
...
Also bei mir habe ich auch schon die Winterreifen drauf, weil ich einfach in den kommenden Wochen (Oktober) keine Zeit haben werde es in Ruhe zu machen. Und der andere Grund ist einfach, dass ich morgens zum Teil um 4 - 5 Uhr unterwegs bin und dann meldet der Hobel auch schon mal Werte um die 2 Grad....
Ich fahre selbst die GoodYear Ultra Grip 8 Performance in 225 rundum... und auch über Tag sind hier durchaus Temperaturen von unter 10 Grad zu verzeichnen... Von daher mache ich mir da keinen Kopf!
Ich hatte übrigens auf meinem E91 320d zwei Winter lang (bis ich das Auto wieder verkauft habe) den Semperit Speed Grip 2 als Winterreifen. Der war damals ziemlich preiswert und ich war mit den Eigenschaften des Reifens sehr zufrieden.
Er hat mich in beiden Wintern überall hin gebracht. Egal ob zum Ski laufen der ins Büro.
Danke Jungs werde ich o machen und noch etwas weiter fahren mit meinen Contis.
Ich werde gewiss noch nicht jetzt wechseln. Habe nur schon mal fragen wollen.
Warte meistens auch bis die Temperaturen auch tagsüber nicht mehr über die 5 Grad gehen.
Da ich selbst den Wechsel vornehme kann ich das auch recht spontan machen. Habe dazu eine warme Halle und muss mir den Arsch nicht abfrieren 😉
Eigentlich bin ich was Winterreifen angeht immer sehr spontan, allerdings bekomme ich am 14.10 meinen neuen 318d ausgeliefert und habe nun die Qual der Wahl welche Reifen aufgezogen werden.
Von den derzeitigen Temperaturen geht die Auswahl klar zu den Sommerreifen, allerdings fahre ich ab dem 18.10 2 Wochen in den Urlaub nach Fehmarn.
Jetzt ist die Frage ob es Sinn machen würde schon auf WR zu gehen, falls es auf einmal kalt werden würde. Was würdet ihr raten?
Zitat:
Original geschrieben von WeisserWolf
Eigentlich bin ich was Winterreifen angeht immer sehr spontan, allerdings bekomme ich am 14.10 meinen neuen 318d ausgeliefert und habe nun die Qual der Wahl welche Reifen aufgezogen werden.Von den derzeitigen Temperaturen geht die Auswahl klar zu den Sommerreifen, allerdings fahre ich ab dem 18.10 2 Wochen in den Urlaub nach Fehmarn.
Jetzt ist die Frage ob es Sinn machen würde schon auf WR zu gehen, falls es auf einmal kalt werden würde. Was würdet ihr raten?
Glaube nicht das es im Oktober schon Schnee oder Bodenfrost geben wird, ist ja auch nicht in den Bergen wo du dich bewegen wirst.
Zitat:
Von den derzeitigen Temperaturen geht die Auswahl klar zu den Sommerreifen, allerdings fahre ich ab dem 18.10 2 Wochen in den Urlaub nach Fehmarn.
Ganz einfach: Sommerreifen reichen bestimmt aus (wir erwarten erst Weihnachten/Silvester Schnee für unseren Urlaub auf Fehmarn). Die Ostsee ist momentan noch warm, daher sollte es auf der Insel eher wärmer sein als auf dem Festland.
Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: Montier jetzt schon die Winterreifen und mach Dir keinen Kopf ...
Auf jeden Fall würde ich schon vor dem Urlaub einen Termin für den Reifenwechsel machen, falls Dein Reifenhändler das zulässt und Termine vergibt ...
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Ganz einfach: Sommerreifen reichen bestimmt aus (wir erwarten erst Weihnachten/Silvester Schnee für unseren Urlaub auf Fehmarn). Die Ostsee ist momentan noch warm, daher sollte es auf der Insel eher wärmer sein als auf dem Festland.Zitat:
Jetzt ist die Frage ob es Sinn machen würde schon auf WR zu gehen, falls es auf einmal kalt werden würde. Was würdet ihr raten?Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: Montier jetzt schon die Winterreifen und mach Dir keinen Kopf ...
Auf jeden Fall würde ich schon vor dem Urlaub einen Termin für den Reifenwechsel machen, falls Dein Reifenhändler das zulässt und Termine vergibt ...
Ich bin einer von der Sorte, der selber wechselt 🙂
Ich würde auch jetzt schon die WR aufziehen, aber ich will mir die neuen Reifen nicht direkt ruinieren am Anfang.
Zitat:
Ich würde auch jetzt schon die WR aufziehen, aber ich will mir die neuen Reifen nicht direkt ruinieren am Anfang.
Wie willst Du die denn ruinieren?
Ich hab die Winterreifen seit Anfang Oktober drauf, weil ich einen kompletten Satz brauchte und keine Lust auf die Abzocker-Preise in 1-2 Wochen hatte... Und wo die Karre gerade beim Reifen-Mensch stand, hab ich die auch gleich dranschrauben lassen. Ob jetzt oder in 1 Monat macht für mich keinen Unterschied....
BTW: Ich fahre mind. 140Km am Tag und mache mir darüber überhaupt keine Gedanken. Wie albern ich die ganze Diskussion hier im Thread finde, kannste Dir daher sicher denken....
Meine neuen WR sind seit heute drauf.
Wer weiß, wann ich wieder Zeit für den Wechsel hätte....