Winterreifen beim Einser
HALLO!
Kauft ihr Euch eigentlich spezielle Winterreifen mit Notlaufeigenschaften oder "Normale"???
Welche sind für den Einser gut?
Es heisst ja ab 7 Grad greifen Winterreifen besser wie die Sommerreifen. Bald ist es soweit!
(Morgens bei uns schon 5,5 Grad.)
31 Antworten
Ich bekam heut Nachmittag an netten Anruf eines
freundlichen BMW-Mitarbeiter´s, der mich über meine
Fragen zwecks WR´s für´n 120d aufklärte:
1. BMW schreibt NICHT zwingend Reifen/Räder
mit Notlaufeigenschaften vor, allerdings steht man halt im Falle eines Falls dumm da, wenn weder Tire-Fit oder Ersatzrad im Auto liegt.
2. Beim 1er hat der Lochkreis der Felgen/Nabe die fast den gleichen Durchmesser wie beim E46, man könnte also auch Reifen/Felgen vom E46 draufmontieren, allerdings gibt BMW keine offizielle
Freigabe dafür, man muß also beim TÜV vorfahren u.
dies nachträglich eintragen lassen.
3. Folgende Reifengrößen sind für den 1er von BMW
freigegeben:
195/55 R16 87 H **
205/55 R16
205/50 R17
** Felge: 6 1/2 Jx16 EH 2, Einpresstiefe 42 mm
Habe mich für folgende Kombination entschieden:
195/55 R16 87 H auf o. g. Felge mit
Good Year Eagle Ultra Grip GW3A*EMT
mit Notlaufeigenschaften auf Stahlfelge montiert mit
BMW-Radzierblenden
@ obu
hatte mal bei Pirelli angerufen:
der erste RunFlat von Pirelli war der "Eufori" (..oder so ähnlich). Wurde beim Mini montiert. Jetzt werden nach und nach die anderen Pirellis auch als RunFlat angeboten.
Zitat:
Original geschrieben von 120dFan
@ obu
hatte mal bei Pirelli angerufen:
der erste RunFlat von Pirelli war der "Eufori" (..oder so ähnlich). Wurde beim Mini montiert. Jetzt werden nach und nach die anderen Pirellis auch als RunFlat angeboten.
Hab da ein gutes Angebot von Point-S... deshalb bin ich so neugierig... 🙂
Also, das Angebot mit den Dezent-K Felgen und den Pirelllis für reguläre 219,-/Stück, das sind also Runflats?
Sorry, wenn's langsam nervt. Ich hör dann auch auf 😉
OBu
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 120dFan
@ obu
Ja, definitiv!
Cool, dann werd ich die nehmen...
DANKE!
OBu
Es müssen doch keine Run-Flats sein, da gibts echt günstigere Angebote auf dem Markt als Set...
Würde nie wieder bei BMW Winterreifen bestellen, wir haben beim E60 damals einfach so welche dazubestellt. Der Satz hat 2100 Euro gekostet... zugegeben, der sieht besser aus als die meistern E60 Sommerfelgen, aber für das Geld!
Beim 1er haut BMW genauso kräftig drauf... da gibts wirklich bessere Angebote (wie auch schon beim RunFlat-Set)
Hallo,
also ich habe mich ja für die Conti 810 in der Dimension 205/55 R 16 entschieden.
Ich wollte auch die Dezent K Felgen haben. Leider sind die als 7x16 nicht für den 1er freigegeben (nur in 6,5x16 aber dann nur mit 195/66 R16).
Laut Fahrzeugschein müssen die 205/55 R16 (Ziffer 22.u.23) aber auf Felgen der größe 7x16 montiert werden.
Schade, muss ich mir wohl ne andere Felge aussuchen.
Grüsse
Robert
Angebot bei cars-designed.de
Hallo an alle die sich noch mit Winterreifen eindecken müssen.
Habe auf folgender Webpage ein interessantes Angebot gesehen:
www.cars-designed.de
7x16 Rondell-Felge 75 ET40 (inkl. TÜV, ABE und Schneekettenfreigabe)
Michelin PA2 205/55 R16H
ca. 706,- EUR inkl. Versand bzw. Abholung möglich (Mülheim/Ruhr)
Bitte nicht verwechseln mit dem Angebot für den E46, welches das Gleiche ist.
Das Design finde ich einigermaßen ok, aber bei dem Preis kann man evtl. auch ein paar Abstriche machen. Der Michelin ist kein Runflat-Reifen aber für ein paar EUR kann man sich dann ein Pannenset ins Auto legen und hat auch noch die Michelin On-way Garantie für die Reifen. Bis jetzt hab ich noch kein derart günstiges Angebot gesehen.
Hab auch dort angerufen und gefragt ob das wirklich für den 1er ist, da die ET bei BMW-Felgen 44 und nicht 40mm ist, mir wurde aber gesagt daß es so vom TÜV abgenommen wurde und eine ABE vorliegt. Auch sind die Reifen keine alten Ladenhüter sondern DOT ist ab KW50/2003.
17 zöller
sind eigentlich die 17 zöller mit der 141 felge auch für den winter zugelassen?
weil ich würde mir gerne auf die 17er winterreifen draufschmeissen und dann für den sommer 18er holen!!
mr. wildride
Re: 17 zöller
Zitat:
Original geschrieben von mrwildride
weil ich würde mir gerne auf die 17er winterreifen draufschmeissen und dann für den sommer 18er holen!!mr. wildride
Was im Schein steht, darf gefahren werden egal ob Winterreifen oder Sommerreifen. Einzig was du prüfen solltest, ob es für die 17" Felgen auch eine Schneekettenfreigabe gibt. Solltest du aber keine Schneeketten brauchen, dann ist es ja nicht weiter interessant.
Re: 17 zöller
Zitat:
Original geschrieben von mrwildride
weil ich würde mir gerne auf die 17er winterreifen draufschmeissen und dann für den sommer 18er holen!!mr. wildride
Was im Schein steht, darf gefahren werden egal ob Winterreifen oder Sommerreifen. Einzig was du prüfen solltest, ob es für die 17" Felgen auch eine Schneekettenfreigabe gibt. Solltest du aber keine Schneeketten brauchen, dann ist es ja nicht weiter interessant.
danke...
...für die rasche antwort!
mein händler hat mir gesagt, dass diese nicht zugelassen wären für den winter.
hab jetzt nochmals einen anderen händler in münchen angerufen und der meinte auch, dass man alles fahren darf, was im schein steht.
ergo...
...nichts wie drauf mit den pneus!
merci nochmals!!
mr. wildride
eine frage: morgen bekomm ich meinen 1er. hab die sternspeiche 142 17". wie ist das jetzt? sind denn da sommer doer winterreifen drauf?