Winterreifen beim Einser

BMW 1er E87 (Fünftürer)

HALLO!

Kauft ihr Euch eigentlich spezielle Winterreifen mit Notlaufeigenschaften oder "Normale"???

Welche sind für den Einser gut?

Es heisst ja ab 7 Grad greifen Winterreifen besser wie die Sommerreifen. Bald ist es soweit!

(Morgens bei uns schon 5,5 Grad.)

31 Antworten

Ich steh vor der gleichen Problematik - hab an BMW eine e-Mail geschickt mit der Hoffnung eine gute &
aussagekräftige Antwort zu bekommen, da ich mir auch net sicher bin, ob Reifen mit Notlaufeigenschaften notwendig sind oder net!!?
Andererseits, in einer Kontrolle können die netten
Herrn oder Damen einen verwarnen oder bestrafen,
wenn man ganz ohne Notrad bzw. Tire-Fit fährt...!
Eventuell passen auch 205er-Reifen von am E46 drauf, ich bin schon sehr auf die Antwort gespannt!!

Ich werde mir welche mit Notlaufeigenschaften kaufen.

http://www.motor-talk.de/t443862/f273/s/thread.html

Gruß

Markus

@Markus

Moin alter Schwede *g*,

vor der Problematik stehe ich ja auch bald! 😁

Hast Du schon einen bestimmten Reifen ins Auge gefasst ?? Ich habe mal überlegt, wenn man sich den Conti 810 (mehrfacher Testsieger) aufzieht und man sich dann ein Reifendichtmittel (bei EBAY z.B. für 24,90 €) zulegt.

Reicht das nicht allemal aus ? Schau Dir mal die Preise für die Run-Flat Winterreifen an...und da gibts auch noch nicht viel Auswahl ! 🙁

Gruss Günter !

Hi,

von Dezent gibt's ne (relativ günstige) Felge für den 1er (K-Serie)... www.alcar.de

Hab's schon mal geschrieben, wiederhole es hier aber gern nochmal:
Mein Reifenhändler meint, daß man KEIN Pannenkit benötigt, sofern man Mitglied bei einem Pannenhilfsdienst (ADAC, BMW-Service etc.) ist. Weiterfahren ist dann natürlich nicht bei einem Plattfuss.

Werde mir aber dennoch ein Kit ins Fahrzeug schmeissen...

Gruß,
OBu

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Guenter45479

@Markus

Moin alter Schwede *g*,

vor der Problematik stehe ich ja auch bald! 😁

Hast Du schon einen bestimmten Reifen ins Auge gefasst ?? Ich habe mal überlegt, wenn man sich den Conti 810 (mehrfacher Testsieger) aufzieht und man sich dann ein Reifendichtmittel (bei EBAY z.B. für 24,90 €) zulegt.

Reicht das nicht allemal aus ? Schau Dir mal die Preise für die Run-Flat Winterreifen an...und da gibts auch noch nicht viel Auswahl ! 🙁

Gruss Günter !

Moin!

Wir können gerne tauschen. Ich hole Deinen nächste Woche ab und Du meinen im Dezember.😁

Warum?
Der neue ContiWinterContact TS 810 hat doch die SSR-Notlauftechnologie, oder?

Gruß

Markus

Hallo,

es gibt den Conti 810 mit Notlaufeigenschaft (195/55R16). Allerdings ist der beim Reifenhändler nicht mehr verfügbar, da das "gesamte" Kontingent bis Mitte Dezember ausverkauft ist (ging wohl ziemlich viel an BMW-Händler, die sich eingedeckt haben)

In der Dimension 205/55 R16 ist er OHNE Notlaufeigenschaften jederzeit verfügbar.

Habe mir auch die 205er bestellt.

Viele Grüsse
Robert

@Markus + @Audi

Eben....ich war mir auch relativ sicher, dass es den Conti TS 810 eben nicht mit den Notlaufeigenschaften in der Grösse 205 gibt ! 🙁

In dem Test der Stiftung Warentest war es in der Grösse nur der Dunlop SP ! Der hat aber nicht so gut abgeschnitten wie der Conti....

Re: Winterreifen beim Einser

Zitat:

Original geschrieben von shoogo

HALLO!

Kauft ihr Euch eigentlich spezielle Winterreifen mit Notlaufeigenschaften oder "Normale"???

Welche sind für den Einser gut?

Es heisst ja ab 7 Grad greifen Winterreifen besser wie die Sommerreifen. Bald ist es soweit!

(Morgens bei uns schon 5,5 Grad.)

Das Verkaufsargument des Handels mit der 7°C Marke kannst du vergessen. Winterreifen braucht man meiner Erfahrung nach (fahre immerhin seit 14 Jahren Auto) erst bei Schnee und Glätte (dann aber unbedingt). Leicht wird es im Herbst auch mal wieder 15°C und mehr und dann leiden die Winterpneus gewaltig. Also keine Panik wegen dieser Werbung...

Hab es schon mal erwähnt, dass ich mir den Michelin Alpin 2 (T-Reifen) auf eine Dezent-K Felge ziehen lasse (205/55-16). Das ist kein Runflat-Reifen (also Pannenset ins Auto legen).

Der Michelin Pilot Alpin ist der langlebigste Winterreifen überhaupt. Nach 4 Jahren noch top. Auch der Rollwiderstand ist deutlich besser als bei allen anderen Reifen. Meiner Erfahrung nach eignet er sich auch besonders für Hecktriebler. Ich ziehe ihm auch dem neuen Conti vor!

Chinook

Zitat:

Original geschrieben von Guenter45479

@Markus + @Audi

Eben....ich war mir auch relativ sicher, dass es den Conti TS 810 eben nicht mit den Notlaufeigenschaften in der Grösse 205 gibt ! 🙁

In dem Test der Stiftung Warentest war es in der Grösse nur der Dunlop SP ! Der hat aber nicht so gut abgeschnitten wie der Conti....

Nur Geduld:

205/55 R 16 91 H SSR*

* = in Vorbereitung

Ich kann aber gerne mal bei Conti intern nachfragen.😉

Gruß

Markus

@ chinook

Hallo,

nun bei mir ist die frage der Winterreifen auch latent, da meiner im Dezember kommt. Wollte mir aber schon im Vorfeld die Reifen besorgen, bevor irgend eine Panik der Leute ausbricht und der große Ausverkauf stattfindet.

Hatte auch ein Angebot gesehen mit der Dezent K-Felge, allerdings mit dem Pirelli Snowsport der auch die Notlaufeigenschaften hat.

Da ich davon ausgehe, daß du nicht nur im guten Glauben Reifen ohne Notlaufeigenschaften ausgewählt hast, gehe ich davon aus, daß im Kfz-Schein nicht explizit aufgeführt ist, daß es welche mit sein müssen. Beim BMW hab ich irgendwie keine vernünftige Antwort bekommen.

Wie breit ist eigentlich deine Dezent-Felge 6,5x16 oder 7x16? Was hast du für den Reifensatz bezahlt? Mir persönlich hat die Felge auch gefallen und günstig ist sie ja auch, bei einem Händler hab ich sie für 75EUR/Stück gesehen.

Vielleicht hast du mal ein Bild von ihr auf dem Auto, würde mal gern sehen wie sie da aussieht.

Persönlich tendiere ich auch entweder zum Conti oder dem Michelin.

@ dinamo7

Also, ich habe mir vorab von "point S" das Winterrad-Angebot für den 1er gekauft!
"Dezent K" Alufelge 6,5 x 16 mit Pirelli 195/55 R16 RunFlat für 876 Euro

Das einzige, was noch fehlt, ist der 1er...

Hi,

die Felge (Dezent-K) gibt es sowohl als 6,5x16 und als 7x16 (allerdings weiß ich nicht, ob das bei der mit der ET passt). Da chinook72 205er Reifen dabei hat, könnte es sich dabei um die 7x16 handeln?!?

@120dFan:
Sind die Pirelllis wirklich Runflats?
Welche sind das genau?

Gruß,
OBu

@obu

Garantiert!! auf den Reifen stehts drauf: "RunFlat"
Habe aber leider noch keinen Test gelesen, ist ein Blindkauf... aber die Auswahl ist ja noch nicht so groß. Andere Angebote mit Normalreifen und Felge waren nicht wesentlich günstiger.

@ obu

achso.... es sind Pirelli Snowsport W210

Deine Antwort