Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Winterreifen - Der Spiegel: Eiskalter Betrug

Winterreifen - Der Spiegel: Eiskalter Betrug

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 7:53

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html

mal was zum Thema Winterreifen, weils gerade immer wieder aktuell ist ;)

PS:

Ich hab mir heute für läppische 1160.00 EURO meinen Satz Winterreifen mit hässlichen BMW-16-Zoll-Alus gegönnt :D

Mit anderen Worten, ich halte Winterreifen nach wie vor für notwendig im Winter - eben für die paar Tage im Jahr, wo Schnee/Schneematsch vorhanden ist.

Ausserdem sind die Bremsen vom 1er so gut, dass ich trotzdem noch nen kürzeren Bremsweg haben dürfte, als all die Kleintransporter, die einem ins Heck kriechen...

Ähnliche Themen
37 Antworten

Warten?

 

Hi,

ich wollte eigentlich übernächstes Wochenende die Reifen wechseln (von Sommer auf Winter), aber wenn ich das so lese kann ich ja noch bis Mitte November warten (also noch genau nen Monat).

Wo ich herkomme hat es frühestens nach Weihnachten Schnee (Eis am Morgen vielleicht schon eher)

Gruß Weimar

 

----------------------------------------------------------------------
Das Sozialverhalten der meisten Mitbürger ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!

Hallo,

das ist der größte Blödsinn den ich seit langem gelesen habe!

1. Ja es ist richtig, bei Trockenheit sind Sommerreifen besser !

2. Ja auch bei Nässe sind sie besser !

3. NEIN winterreifen sind nicht blödsinnig und die 7 Grad Grenze ist auch nicht blödsinnig... WEIL

1. In den Jahreszeiten in denen die Durchschnittstages Temperatur unter 7°C fällt, besteht erhöhte Gefahr des plötzlichen Schneefalls, der plötzlichen Vereisung auf Brücken etc.

2. Der komplette Wintereinbruch kann plötzlich kommen.... unvorgesehen. Und dann?? Wir sehen jedes Jahr auf Autobahnen was passiert wenn genau das passiert...

3. Wer bei Nacht fahren muß, kann böse reinfallen mit Sommereifen... weil es dann doch mal -4°C hat...

 

Der Autor des Artikel ist vermutlich auch jemand der dann vom plötzlichen "Wintereinbruch" überrascht ist!

Also... ganz klar... Unfug und gefährlicher Leichtsinn der da verbreitet wird.

iviz

P.S. Nein ich arbeite nicht im Reifenhandel!

am 19. Oktober 2005 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von iviz

Hallo,

das ist der größte Blödsinn den ich seit langem gelesen habe!

1. Ja es ist richtig, bei Trockenheit sind Sommerreifen besser !

2. Ja auch bei Nässe sind sie besser !

3. NEIN winterreifen sind nicht blödsinnig und die 7 Grad Grenze ist auch nicht blödsinnig... WEIL

1. In den Jahreszeiten in denen die Durchschnittstages Temperatur unter 7°C fällt, besteht erhöhte Gefahr des plötzlichen Schneefalls, der plötzlichen Vereisung auf Brücken etc.

2. Der komplette Wintereinbruch kann plötzlich kommen.... unvorgesehen. Und dann?? Wir sehen jedes Jahr auf Autobahnen was passiert wenn genau das passiert...

3. Wer bei Nacht fahren muß, kann böse reinfallen mit Sommereifen... weil es dann doch mal -4°C hat...

 

Der Autor des Artikel ist vermutlich auch jemand der dann vom plötzlichen "Wintereinbruch" überrascht ist!

Also... ganz klar... Unfug und gefährlicher Leichtsinn der da verbreitet wird.

iviz

P.S. Nein ich arbeite nicht im Reifenhandel!

Hallo,

da steht aber auch nirgendwo das die Sommerreifen bei Schnee besser seien, es geht nur um die 7° Grenze.

Natürlich ist es besser im Winter auch Winterreifen zu benutzen, das Gegenteil behauptet ja auch kein Mensch!

Aber dennoch finde ich es intressant zu wissen, weil wir fast nur in der Stadt unterwegs sind, und wenn es mal schneit, es hier nie länger als einen Tag liegen bleibt.

Aus diesem Grund werde ich auch so lange wie nur möglich warten mit den (schon vorhandenen) Winterreifen, weil ich mich auch sicherer fühle mit den Sommerreifen, zu mindest bei Regen und Trockenheit.

Aber ich würde die Sicherheit anderer nie gefährden, also spätestens anfang mitte Novermber die Winterreifen aufziehen!

Gruß,

Cem

Zitat:

Original geschrieben von 330ciA

Aber ich würde die Sicherheit anderer nie gefährden, also spätestens anfang mitte Novermber die Winterreifen aufziehen!

Gruß,

Cem

Ja, wann denn sonst? Wechsle in der Regel auch von Mitte November bis ca. Mitte März.

Hängt aber doch auch vom Wohnort ab. In den Alpen sind längere Zeiträume bestimmt nicht unüblich.

Zitat:

Original geschrieben von iviz

Der Autor des Artikel ist vermutlich auch jemand der dann vom plötzlichen "Wintereinbruch" überrascht ist!

Also... ganz klar... Unfug und gefährlicher Leichtsinn der da verbreitet wird.

Vollkommen d'accord. Die Frage ob jetzt die 7 Grad-Grenze stimmt oder nicht spielt fuer mich absolut keine Rolle. Wichtig ist alleine, dass ich auf winterliche Situationen vorbereitet bin. Da nehme ich gerne minimale Einbussen beim Winterreifens in Kauf.

Noch ein Wort zu denen, die Ihr Auto "bei Eis und Schnee stehenlassen". Was machen die denn bitteschoen, wenn sie auf der Heimfahrt von der Oma von Blitzeis oder Schneefall ueberrascht werden? Stellen die dann ihr Auto im Strassengraben ab und laufen nach Hause? Na denn, viel Spass....

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Vollkommen d'accord. Die Frage ob jetzt die 7 Grad-Grenze stimmt oder nicht spielt fuer mich absolut keine Rolle. Wichtig ist alleine, dass ich auf winterliche Situationen vorbereitet bin. Da nehme ich gerne minimale Einbussen beim Winterreifens in Kauf.

Noch ein Wort zu denen, die Ihr Auto "bei Eis und Schnee stehenlassen". Was machen die denn bitteschoen, wenn sie auf der Heimfahrt von der Oma von Blitzeis oder Schneefall ueberrascht werden? Stellen die dann ihr Auto im Strassengraben ab und laufen nach Hause? Na denn, viel Spass....

Jupp, genau so ist es, denn das Wetter kann man nie vorhersagen, oder stimmt bei euch immer genau das, was der Wetterbericht sagt?

Ich ziehe auch die Winterreifen im Oktober/November auf,

a) weil ich mich dann sicherer fühle und

b) weil ich in der Zeit meine Sommerreifen schohne.

Göran

Ja selbst wenn die 7 Grad Grenze nicht passt, ist sie doch ein guter Anhaltspunkt...ich verstehe nicht, was sie damit ereichen wollen?

Das nun alle lieber Sommerreifen fahren, wenn es nicht gefriert?

Alleine diese 7 C Grenze ändert doch nicht an den jetztigen Gewohnheiten, oder?

Hi,

abends noch 7 Grad +, morgens dann Minusgrade und Schnee und Eis und nun ????

Rücksichtslos mit Sommerlatschen auf die Piste, weil die Zeit für einen schnellen Wechsel nicht mehr reicht und das Wetter für einen Wechsel jetzt sehr ungemütlich geworden ist !!

Die Erfahrung hat es immer wieder gezeigt : die, die dann im Graben liegen, sind meistens die Sommerreifenfahrer, trotz angepasster Fahrweise !!!

Aber die Zeche muss dann die Versicherungsgemeinschaft (also alle, auch die Winterreifenfahrer) zahlen, wenns denn dann gekracht hat, Prämienerhöhungen inclusive, hervorgerufen durch die Unbelehrbaren !!

Bleibt nur noch zu hoffen, das durch diese Uneinsicht keine Unschuldigen verletzt wurden oder gar ihr Leben lassen mussten !

 

Denn die Entschuldigung, "im Spiegel stands ja, das Winterreifen Mist sind", ich glaube, die interessiert dann keinen mehr !

Ich geh auf Nummer sicher, Winterreifen kommen drauf!!

Zitat:

Original geschrieben von E60-Power

Aber die Zeche muss dann die Versicherungsgemeinschaft (also alle, auch die Winterreifenfahrer) zahlen, wenns denn dann gekracht hat, Prämienerhöhungen inclusive, hervorgerufen durch die Unbelehrbaren !!

Ich glaub da werden die Versicherer sich querstellen, denn auf Grund der aktuellen Gesetzesänderung, werden die sich sicher darauf berufen, dass man nicht mit tauglicher Ausrüstung unterwegs war und dann auf seinem Schaden liegen bleibt, was ich auch zu 100% unterstützen würde, denn was kann ich dafür, wenn andere keine Winterräder aufziehen.

Göran

Also ehrlich: Es gibt Regionen in Deutschland, da lohnen Winterreifen wirklich nicht. Ich wohne im Rheinland und bin durch zehn Winter unfallfrei mit Sommerreifen gefahren. Wenn es Blitzeis gibt, helfen auch die besten Winterreifen nix, da nutzen nur Spikes. Ich selbst ziehe Winterreifen nur wegen der Versicherung auf, wie Göran schon geschrieben hat bleibt man sonst auf einem eventuellen Schaden sitzen. In Regionen, wo es öfter und auch heftiger schneit, als bei uns, sind Winterreifen natürlich ein Muss. Aber wer in einer rheinischen Großstadt wohnt, kennt Schnee doch nur noch von den Postkarten aus den Alpen (oder vom Langlauf-Weltcup, der am Wochenende wieder in Düsseldorf stattfindet :D)

Zitat:

Original geschrieben von fastwriter

Also ehrlich: Es gibt Regionen in Deutschland, da lohnen Winterreifen wirklich nicht. Ich wohne im Rheinland und bin durch zehn Winter unfallfrei mit Sommerreifen gefahren. Wenn es Blitzeis gibt, helfen auch die besten Winterreifen nix, da nutzen nur Spikes. Ich selbst ziehe Winterreifen nur wegen der Versicherung auf, wie Göran schon geschrieben hat bleibt man sonst auf einem eventuellen Schaden sitzen. In Regionen, wo es öfter und auch heftiger schneit, als bei uns, sind Winterreifen natürlich ein Muss. Aber wer in einer rheinischen Großstadt wohnt, kennt Schnee doch nur noch von den Postkarten aus den Alpen (oder vom Langlauf-Weltcup, der am Wochenende wieder in Düsseldorf stattfindet :D)

Da kann ich nur wieder mit dem Kopf schütteln.

Winterreifen sollte man ab +7 Grad aufziehen und diese Temperaturen findet man auch bei uns im Rheinland vor.

Wenn Du es nicht glaubst, dann mach mal im Winter einmal eine Vollbremsung mit Sommer- und einmal mit Winterreifen. Du wirst Dich wundern...

Gruß

Markus

Es ist doch klar dass man für die ganzen Dummys auf der Strasse irgendwelche Richtwerte abgeben.

Wie auch schon gesagt geht es doch nicht um 2 Grad mehr oder weniger. Sondern um auf etwaige gravierende Änderung des Strassenzustandes (>Schnee/ Eis) vorbereitet zu sein. Und das Risiko steigt ab einem gewissen Zeitraum deutlich, welcher eben die entsprechenden Durchschnittstemperaturen aufweist (hier sinds halt 7 Grad woanders vielleicht erst 5).

Immer noch besser bei 8 Grad mit Winterreifen Anfang November zu fahren, als mit Sommerreifen bei Schnee die Autobahn zu blockieren!!!

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von Maweryk

Da kann ich nur wieder mit dem Kopf schütteln.

Winterreifen sollte man ab +7 Grad aufziehen und diese Temperaturen findet man auch bei uns im Rheinland vor.

Wenn Du es nicht glaubst, dann mach mal im Winter einmal eine Vollbremsung mit Sommer- und einmal mit Winterreifen. Du wirst Dich wundern...

Gruß

Markus

Ich kann da auch nur mit dem Kopf schütteln...

Du solltest evtl mal den Artikel lesen. Dann würdest du wissen, dass der Bremsweg auf trockenem und feuchten Asphalt bei +7°C mit Sommerreifen deutlich kürzer ist.

Diese Aussage ist ein schöner Beweis dafür, dass dieser Artikel wohl doch nicht ganz unberechtigt ist ;)

Und ja, es geht hierbei vorrangig um die 7°C Lüge.

Im Übrigen bin ich persönlich für eine Winterreifenpflicht und finde es sogar recht gut, dass sich die Versicherungen querstellen im Winter Schäden zu bezahlen, die durch rutschende Autos mit Sommerreifen verursacht werden.

Auch in Grosstädten schneit es - selbst in Karlsruhe habe ich schon Schnee gesehen. Und Karlsruhe liegt immerhin in einer der wärmsten Ecken Deutschlands.

Bei Schnee und Schneematsch und anderweitig extrem rutschigen Strassen gibt es nichts besseres als Winterreifen, auch wenn die 7°C eine rein willkürliche Festlegung durch die Wirtschaft sind, die selbst deren eigene Tests wiederlegen. ;)

am 21. Oktober 2005 um 6:21

Hi,

7 Grad Grenze hin oder her. Ich finde den Spiegelartikel einfach nur dumm. Hier werden der Industrie unlautere Machenschaften unterstellt, um den Umsatz in Milliardenhöhe zu steigern.

ICh bin der Meinung, dass es keinen Pfenning mehr kostet Winterreifen zu fahren, da dann ja die Sommerreifen in der Garage liegen. Keiner kann zwei Sätze Reifen gleichzeitig runterfahren.

Und wenn´s schon nichts kostet ziehe ich die sichere Variante vor.

Gruß,

d118

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Winterreifen - Der Spiegel: Eiskalter Betrug