ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen bei M-Paket

Winterreifen bei M-Paket

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. September 2016 um 16:20

Hallo zusammen,

mich würde es interessieren welches Styling Eurer Meinung nach am besten zum M-Paket passt?

Ich bekomme in zwei Wochen einen melbourneroten 330d mit M-Paket und bin gerade auf der Suche nach Winterreifen. Vor zwei Jahren hatte ich einen 330d in Bronze mit der Luxury-Line und bin im Winter die Turbinenstyling 415 gefahren. Das passte sehr gut zu der Luxury-Line.

Jetzt habe ich jedoch in einigen älteren Threads gelesen, dass die Turbinenstyling 415 beim M-Paket nicht so gut aussehen sollen. Habe jedoch kein Foto gefunden welches ein Fahrzeug mit M-Paket und diesen Felgen zeigt.

Also, was ist Eure Meinung dazu? Vllt. habt Ihr ein Foto von Eurem 3er mit Winterreifen, welches Ihr Eurer Antwort beifügen könntet. Dann kann ich mir einen eigenen Eindruck verschaffen ob mir das gefällt :-)

Ach übrigens, falls jemand seine Winterreifen loswerden möchte so kann er sie mir gerne anbieten ;-)

Besten Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Eisi

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2016 um 9:41

Ich finde das Turbinen Design kann sich sehen lassen!

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

ich habe einen Original-BMW-Satz ohne RFT (Dunlop Winter Sport 5) genommen und fahre seitdem das Reparatur-Set mit mir rum ;) Die Reifen sind klasse, kein bisschen schwammig. Bei Vorgänger hatte ich die Pirelli mit RFT und die waren das Grässlichste, was ich je gefahren bin.

Von der BMW-Felge 397 muss ich dir im Winter allerdings abraten.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 20. Oktober 2017 um 11:38:08 Uhr:

Nein, ist nicht so. Der Reifen ohne Runflat spricht sensibler auf Unebenheiten an und ist weniger holprig, ist aber nicht schwammiger. Eindeutig der Gewinner in Sachen Fahrdynamik. In Sachen Fahrdynamik. gibt es nur Vorteile, keine Nachteile.

Der Nachteil ist, dass man über Mitführung von Kompressor und Reifendichtmittel nachdenken muss.

Das ist je nach Reifenmodell unterschiedlich. Den TS850p hatte ich nicht drauf, dafür hatte ich einmal Runflat (SottoZero 2) als auch non-RFT (Goodyear UltraGrip Performance Gen-1). Beide haben Vor- und Nachteile:

Vorteile Pirelli/RFT:

- Null Schwammigkeit, Fahrdynamik bei hohen Geschwindigkeiten top

- RFT-Vorteil beim platten

- Reifengarantie von BMW

Nachteile Pirelli/RFT:

- sehr laut

- sehr hart/holprig (Versetzen auf Tram-Schienen)

- teuer

- als RFT schwer

- Verschleiss im Zeitraffer

Vorteile Goodyear/non-RFT:

- sehr leise

- wesentlich komfortabler bei 18+ Zoll

- spürbar günstiger als ein RFT

- spürbar leichter als ein RFT

- Verschleiss hält sich in Grenzen

Nachteile Goodyear/non-RFT:

- sehr weiche Gummimischung, dadurch schwammig bei hoher Geschwindigkeit

- die besagten Nachteile beim platten

- dieses Konkrete Modell ist etwas schmaler als 225mm, dadurch praktisch kein Felgenschutz vorhanden (die variirende tatsächliche Breite war mir neu)

- keine Reifengarantie es sei denn man hat sie beim Händler miterworben

Zitat:

@gogobln schrieb am 20. Oktober 2017 um 16:01:11 Uhr:

Von der BMW-Felge 397 muss ich dir im Winter allerdings abraten.

Wieso das?

Ich fahre die Räder nun schon 4 Jahre und die sehen noch immer aus wie neu. Dabei ist die Pflege manchmal sehr unregelmäßig.

Reparaturen hatte ich auch schon an zwei Felgen, beide sind nach der Smartrepair nicht mehr erkennbar.

Zitat:

@floba schrieb am 21. Oktober 2017 um 00:45:44 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 20. Oktober 2017 um 16:01:11 Uhr:

Von der BMW-Felge 397 muss ich dir im Winter allerdings abraten.

Wieso das?

Ich fahre die Räder nun schon 4 Jahre und die sehen noch immer aus wie neu. Dabei ist die Pflege manchmal sehr unregelmäßig.

Reparaturen hatte ich auch schon an zwei Felgen, beide sind nach der Smartrepair nicht mehr erkennbar.

bei mir haben alle 4 Felgen schon im Sommer erhebliche Schäden gezeigt. Kleinste Steinschläge reichten aus um die lackschicht durchlässig für Schmutz zu machen, welcher sich dann zwischen Lack und Metall ausbreitete und nicht wegzureinigen war. Danach folgten großflächige Ablösungen des Klarlacks.

BMW hat den gesamten Satz auf Gewährleistung ersetzt, aber auch beim neuen Satz waren wieder zwei Felgen dabei, die die gleichen Probleme machten. Wie gesagt, ich bin die Felgen nur im Sommer gefahren. Im Winter bei Salz, Split und ev. Ketteneinsatz wären diese für mich ein No-Go.

Auch ein Aspekt: Bicolor-Felgen werden nur von wenigen Spezialisten repariert, zu horrenden Preisen. Im Winter kann man leicht eine Bordsteinkante unter Schnee/Matsch übersehen.

Ich denke, das würde dann eher auf alle Bicolor aus dem Produktionszeitraum (Stunde, Tag?) zutreffen. DIe 397 wird doch nicht getrennt von anderen Felgen vorbehandelt und lackiert.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 23. Oktober 2017 um 09:01:56 Uhr:

Ich denke, das würde dann eher auf alle Bicolor aus dem Produktionszeitraum (Stunde, Tag?) zutreffen. DIe 397 wird doch nicht getrennt von anderen Felgen vorbehandelt und lackiert.

Das weiß ich nicht. Berichte ja nur von meinen Erfahrungen. Die über Gewährleistung abgerechneten Ersatzfelgen wurden bestimmt nicht mit der ersten Ausstattung produziert und dann 2 Jahre liegen gelassen, so dass ich dann zufällig die gleiche Charge als Ersatz erhalten habe.

Bei so einer Erfahrung verstehe ich deine Meinung. Völlig nachvollziehbar.

Ich habe beim Kauf 2013 auch überlegt ob es die richtige Wahl ist und bin das Risiko eingegangen.

Seither kann ich nun sagen, dass die Felgen noch immer einwandfrei aussehen, trotz reinem Wintereinsatz.

Die Reparaturen kosteten bei den 397 genauso wie bei meinen 400M jeweils 80 EUR pro Rad.

Dabei wurden etwa gleichgroße Bordsteinschrammen am Felgenhorn instand gesetzt.

Bei einer 397er Felge hatte ich eine Lackabsplitterung am Nabenloch, da der Felgenbaum in der Garage umgestürzt war, ebenfalls problemlos und nicht sichtbar instand gesetzt.

Ich kann aber trotzdem verstehen, wenn jemand die 397er lieber nicht im Winter fahren will. Es gibt inzwischen ja auch viele Zubehörfelgen die schöne Designs haben. Vor 4 Jahren war die Auswahl noch eher mau.

Zitat:

@floba schrieb am 23. Oktober 2017 um 10:36:50 Uhr:

 

Seither kann ich nun sagen, dass die Felgen noch immer einwandfrei aussehen, trotz reinem Wintereinsatz.

Freut mich für dich!

ich finde die 397er Felgen sehr schön.

 

Zitat:

Die Reparaturen kosteten bei den 397 genauso wie bei meinen 400M jeweils 80 EUR pro Rad.

Dabei wurden etwa gleichgroße Bordsteinschrammen am Felgenhorn instand gesetzt.

Bei einer 397er Felge hatte ich eine Lackabsplitterung am Nabenloch, da der Felgenbaum in der Garage umgestürzt war, ebenfalls problemlos und nicht sichtbar instand gesetzt.

Ich hatte mal eine klassische Bordsteinschramme zur Reparatur bei drei Felgenspezis angefragt. Nur einer wollte da überhaupt ran und wollte 140 Euro dafür.

Zitat:

Ich kann aber trotzdem verstehen, wenn jemand die 397er lieber nicht im Winter fahren will. Es gibt inzwischen ja auch viele Zubehörfelgen die schöne Designs haben. Vor 4 Jahren war die Auswahl noch eher mau.

Aus genannten Gründen waren mir die 397er eben zu schade für den Wintereinsatz. Auch wollte ich im Winter welche, die sich leichter reinigen lassen als diese Doppelspeichen. Heute gibt es auf dem freien Markt schöne Winterfelgen, da hast du sicher recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen